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Golden brown texture like sun ....

Golden brown texture like sun ....

2.070 17

IRokese


Premium (Basic), vor den Toren Frankfurts (am Main)

Golden brown texture like sun ....

Am Sonntag, bei bestem Frühlingswetter, musste ich leider arbeiten. Auf dem Heimweg habe ich noch rasch den Versuch unternommen, dieses Bild

"... nicht alles Gold, was glänzt."
"... nicht alles Gold, was glänzt."
IRokese


zu verbessern. Was die meisten Leute wohl gefreut hat, nämlich der wolkenlose Himmel, empfinde ich dann doch als bedauernswerten Mangel. Nun ja, man kann nicht alles haben. Dafür habe ich mich an einen gutmeinenden Rat erinnert und die Rollecke diesmal weggelassen.

Daten zum Bild:

Canon 450D-IR (700nm), Canon 2,8/28mm, ISO 200, Blende 11, 1/60s, Pano aus 27 Hochkant-Aufnahmen (BxHxT = 9x3x1), halber Kanaltausch (Straße+Häuser original, Himmel+Lebewesen aus rot-blau-getauschtem Bild)


Im Nachhinein musste ich feststellen, dass der Dynamikumfang doch das erträgliche Maß übersteigt (Straße echt finster, EZB rechts schon überstrahlt), so dass ich mich ärgere, kein HDR gemacht zu haben. Aber da die Bilder als RAW vorliegen, werde ich bei Gelegenheit (Muße vorausgesetzt) noch mal ein Pseudo-HDR-Versuch unternehmen, um es noch etwas besser zu machen.

Hoffe dennoch, es gefällt.

Kommentare 17

  • Morgentau-8 21. November 2009, 16:11

    Einfach tolle Aufnahmen. Vom Licht her und
    den schönen Farbkontrasten.

    LG Sonja
  • DerMiro 27. Mai 2009, 21:51

    Die Schärfe und die Klarheit sind einfach wieder sehr beeindruckend und
    Deine Antworten, das ist doch schon wie ein "Making of"

    Absolut Klasse Arbeit!
  • Klaus A. Weber 27. Mai 2009, 11:01

    Danke für den Tipp. Ich war so frei und habe es mit diesem Bild ausprobiert. Habe dann mein Bild auf die Farbe gebracht - und der Himmel ist jetzt blau. Nur die Bäume sind noch etwas gelblich - aber das wird dann wohl auch mal noch.
    Also nochmals Danke - Klaus
  • die Silvie 26. Mai 2009, 23:55

    Wunderbare Farbkomposition!

    LG
    von der Silvie
  • Marion Wolf 26. Mai 2009, 22:09

    @ IRokese:
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das was Du zu den Objektiven schreibst ist sehr interessant. Das Objektiv, mit dem ich die sattesten Farben bekomme, ist das Canon 10-22mm. Ganz blasse Farben liefert das Canon 2,8/70-200mm. Auch relativ blass sind die Ergebnisse mit dem Canon 1,4/24mm und dem Canon 1,4/50mm.
    Den Weißabgleich mache ich übrigens genauso wie Du. Ich habe dazu verschiedene Vorgehensweisen ausprobiert und bin exakt bei der von Dir beschriebenen hängen geblieben.
    LG Marion
  • Lars Gabrysch 26. Mai 2009, 20:19

    @Irokese
    da werden einfach meine schönen Bilder rückwärts kanalgetauscht tztz *g*
    mach ich ja manchmal auch, also hab ich damit keine Probleme :-)
    das mit den Objektiven kann ich auch bestätigen, jedes hat so seine Eigenheit
    bleib aber immer irgendwie am Sigma DC18-50 hängen
  • IRokese 26. Mai 2009, 19:53

    @ Marion Wolf:
    Yepp, Deinen Eindruck kann ich bestätigen, bei mir liefern die Objektive auch verschiedene Farben. Das 1,8/50mm von Canon macht ein ziemlich blasses braun, das 2,8/28 ist etwas farbenfroher mit Hang zum Rot, das Tokina 11-16mm hat leider einen Hot Spot, liefert aber sonst ein solides Orange, alles bei gleichen WB, versteht sich. Deine Theorie zur Ursache würde ich als Physiker ebenfalls bestätigen.

    Zur Zufriedenheit mit dem 2,8/28 siehe oben. Kein Hot Spot, gute Schärfe, solide verarbeitet, kein Schnäppchen, aber preislich akzeptabel, denke ich.

    Den Weissabgleich mache ich in der Kamera mit der klassischen "Grüne-Wiese-Methode", grüne Wiese im Sonnenschein, schön defokussiert, damit es homogen ist. Das Bild beim "Custom WB" auswählen, fertig. Ich nehme auch das gleiche Bild für alle Objektive. Manchmal versuche ich im DPP auch mit "Weissabgleich klicken" ein besseres Ergebnis zu erzielen, finde aber meist, dass das Resultat in etwa gleich zum direkten WB aussieht. Den Weissabgleich in der Kamera zu machen hat den Vorteil, dass man gleich sieht, wie das Bild so aussehen wird. Meist drehe ich noch im DPP etwas an dem Farbton-Regler, insbesondere, um den oben beschriebenen Objektiv-Einfluss auszugleichen, aber da es im IR ja keine so feste Vorstellung gibt, wie es genau aussehen muss, ist das Geschmackssache und künstlerische Freiheit. :)

    Gruß, IRokese
  • Marion Wolf 26. Mai 2009, 19:30

    Ich kann mich nur anschließen - vom Allerfeinsten.
    Das einzige, was etwas irritiert, ist dieses Autobahnzeichen auf dem Schild. Orange sieht da etwas komisch aus.
    Da ich auch eine umgebaute Canon habe, würde mich natürlich ebenfalls interessieren, wie Du mit dem 2,8/28mm Objektiv zufrieden bist.
    Hintergrund ist, dass ich mit unterschiedlichen Objektiven sehr unterschiedliche Ergebnisse bekomme (in Bezug auf die Farben). Ich habe die Vermutung, dass die Vergütung der Objektive unterschiedliche Anteile der Infrarotstrahlung durchlässt bzw. nicht durchlässt. Mit manchen Objektiven bekomme ich zwar sehr schöne s/w-Bilder, aber satte Farben sind kaum bzw. gar nicht zu erreichen.
    Natürlich würde mich auch interessieren, wie Du den Weißabgleich machst.
    LG Marion
  • IRokese 26. Mai 2009, 19:17

    @alle: vielen Dank für's Feedback! Freut mich, dass es Anklang findet.

    Da einige Fragen kamen, antworte ich mal hier direkt, dann sieht
    auch jeder die Antworten.

    @ Boris:

    Ja, ich bin mit dem Objektiv zufrieden. Etwas weniger Brennweite
    wäre mir lieber, aber dafür ist es voll IR-tauglich, im Gegensatz
    zu meinem Canon 28-105, das neben dem IR-Index auch einen leichten(!)
    Hot Spot hat. :) Das Preis/leistungsverhältnis beim 2,8/28mm finde ich
    akzeptabel und würde es empfehlen. Ich habe es übrigens auch erst
    gekauft, nachdem es positive IR-Bilder hier in der FC gab.

    Die 450D unterscheidet sich sicher nicht grundsätzlich von den älteren
    Modellen der Reihe. Jedenfalls hinsichtlich IR nicht stärker als
    allgemein (Rauschen bei zunehmender Pixelzahl, etc.), Die mehr MegaPixel
    finde ich eigentlich entbehrlich. Ich mache Panos und habe am Ende
    Pixel genug.
    Für mich gab es zwei Gründe für den Umbau der 450D. Erstens: Geschwindigkeit.
    Ich mache eben Panos mit vielen Bildern und will nicht wie bei der 300D
    ewig warten, bis das mal auf der Karte ist. Gerade bei Wolkenzug ist
    das ein echter Erfolgsfaktor. Mit der 300D habe ich deswegen absichtlich
    nicht im Raw-Modus fotografiert, was leider die Nachbearbeitung deutlich
    einschränkt. Zweitens: der Live View. Viele "Spezialisten" nörgeln über
    Live View bei DSLRs. Ich sage: die haben keine Ahnung! Nie war manuelles
    Fokussieren einfacher und sicherer. Mit 10-fach-Lupe ist manuelles
    Scharfstellen einfach wie nie. Ich sehe das IR-Bild direkt auf dem Schirm
    und möchte das nicht mehr missen (übrigens auch bei nächtlichen
    "Normalpanos" nicht).

    @Ivo:

    Ja, danke, ich bin stolz auf mich, denn das ist mit einer Maske gemacht,
    die ich wie im Malbuch schön ausgemalt habe. Hat ein Weilchen gedauert.
    Bisher bin ich mit meinem Grafik-Tablett nie richtig warm geworden, aber dafür
    ist es hervorragend geeignet. Malen wie in Kindertagen:)
    Den WB würde ich Dir sofort schicken. Lars Gabrysch hat mir seinen
    auch angeboten, als ich ihn nach dem schönen Blau gefragt habe. Ich hab's
    aber selbst hinbekommen :)

    @Klaus:

    Das war auch vor einer Weile meine Frage an Lars Gabrysch , den ich immer
    um sein Blau beneidet habe. Ich habe mir eines seiner Bilder geschnappt (ist
    doch ok, Lars?!) und den Kanaltausch rückgängig gemacht. Dann habe ich im
    Raw-Converter an meiner Farb-Balance gedreht, bis der Himmel ähnlich aussah.
    Schwupps, war der Himmel tintenblau. Die Bäume werden dann in der Tat fast ganz
    weiss. Meist bleibt ein Hauch von Gelbton, den ich dann mit Entsättigung tilge,
    wenn es mir nötig erscheint.

    Ich hoffe, ich habe im Urlaub mal Zeit für einen Beitrag zu der kleinen
    Making-Of-Reihe, die neulich von Boris Birkwald angezettelt wurde.

    Gruß, IRokese
  • Klaus A. Weber 26. Mai 2009, 17:42

    Klasse Bilder die Du da produzierst.
    Wie schaft man dieses weiß und das blau des Himmels nur?!
    Ich bin beeindruckt!
    LG, Klaus
  • Ivo Hüttmann 26. Mai 2009, 16:22

    die Trennung der Farben sind der Hammer..
    wenn ich eine Canon hätte, würde mich dein Weissabgleich interessieren :-)
    Sehr Sehr Geil!!

    LG iVo
  • Thoma.W 26. Mai 2009, 9:06

    Ich finde es einfach genial,

    Ich denke ich muss auch mal IR probieren.

    Gruß Werner
  • Boris Birkwald 26. Mai 2009, 8:29

    Gelungene Panoarbeit würde ich sagen, deine angesprochenen "Fehler/Mängel" würden mir jetzt keine grauen Haare wachsen lassen. Ich finde das Bild mal wieder astrein!!!

    lg Boris

    PS: Du arbeitest im Moment viel mit dem 2,8/28mm von Canon, bist du zufrieden? Über die kleinen aber feinen Unterschiede bezüglich dem Umgang mit der 450IR Neuanschaffung könntest du auch mal referieren............

  • Claudia Sölter 26. Mai 2009, 8:18

    Man sieht nicht sooooo oft was von Dir, aber WENN, dann ist es richtig gut.
    :-)
    Das gefällt mir hier ... ok, das Schild da rechts gehört da irgendwie hin, aber die Klarheit des Wood-Effektes und die wunderbare Trennung der Farben beeindrucken mich hier sehr.
    Hut ab.
    Es grüßt:
    Frau Dr. C. Oetker
    ;-))
  • Thomas Nagel 26. Mai 2009, 7:51

    Ich finde es auch gelungen. Die überstrahlung ist nicht zu prägnant. Gute Arbeit
    LG
    Thom

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