Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Giftig! Kreuzotter

Zufällig habe ich diesen kurzen Moment erwischt als ich Aug´ in Aug´ mit der Kreuzotter in der Heide war. Überraschungsmoment!

Endlich!!!!!!
Das ganze Jahr suchte ich schon in der Heide nach Kreuzottern.
Heute konnte ich endlich eine erblicken und fotografieren.
Mitten in der Heide sonnte sie sich auf dem kargen Boden und schien gerade auf mich gewartet zu haben.
Für mich ein sehr schönes Erlebnis : Aug´ in Aug´ mit einer Kreuzotter.
Gut erkennt man die senkrechte Pupille, die sie als heimische Giftschlange ausweist.
Sie war ca. 55 - 60 cm lang und prächtig gezeichnet.
Angst hatte ich übrigens keine. Denn endlich ging ein lang gehegter Fotowunsch in Erfüllung.

Auszug aus Wikipedia:

Die Kreuzotter (Vipera berus) ist eine kleine bis mittelgroße Giftschlange aus der Familie der Vipern (Viperidae) Eurasiens. Sie besitzt von allen Vipern das größte und zugleich das nördlichste Verbreitungsgebiet, zudem ist sie die einzige Schlangenart, die auch nördlich des nördlichen Polarkreises angetroffen werden kann.

Kreuzottern sind sehr scheu. Bei Gefahr flüchten sie sofort.

Kommentare 33

  • Rosenzweig Toni 23. Oktober 2013, 12:40

    Liebe Sonja
    Wenn Träume wahr werden...
    Ausgezeichnet erwischt und Schärfe auf den Punkt.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Steinwender Wolfgang 15. Oktober 2013, 19:55

    Das sind die Momente die man nicht leicht vergisst. Dann noch die Ruhe zu haben ein
    großartiges Foto zu machen, meine Gratulation.

    vg
    Wolfgang
  • lastboard2 30. September 2013, 19:54

    einfach nur toll, schöne Beobachtung in der Natur !
    VG lastboard2
  • Mattel 30. September 2013, 17:39

    Wow was für einen Moment konntest du hier im Bild festhalten,ich bin beeindruckt.Ein Klasse Bild.Viele Grüße vom Mattel
  • Dana Jacobs 29. September 2013, 23:34

    Na dann Gratulation !!!!
    Sehr schön zu sehen das sie aufmerksam schaut und ich hätte Angst gehabt :-), mag Schlangen nur wenn ich weiß das sie ungiftig sind.
    Dana
  • Heike Stangl 29. September 2013, 19:00

    Ist ja klasse. Super Aufnahme.

    lg Heike
  • Uwe Schnarchendorf 29. September 2013, 17:09

    eine tolle Doku -Serie von dieser schönen Schlange. Wo bei mir dieses hier am besten gefällt
    Gruß Uwe
  • R. Krämer 29. September 2013, 11:54

    Wunderbar erwischt, schöner Schärfeverlauf und tolle Perspektive!
    Gruß Ralf
  • bayerlein ute 29. September 2013, 10:34

    eine ganz tolle aufnahme.
    lg ute
  • Axel Sand 28. September 2013, 22:46

    Wow, stark gemacht!
    Gruß
    Axel
  • Gabi Marklein 28. September 2013, 22:17

    Man merkt, das das ein ganz besonderer Moment war.
    Da kann ich dir nur neidisch gratulieren!
    LG Gabi
  • Werner Weg 28. September 2013, 21:39

    wow......wie haste denn das gemacht...so Auge in Auge.
    Sonja...Hochachtung....Gratuliere zu solch fantastische Aufnahmen.

    Gruß
    Werner
  • Ladislav Patrný 28. September 2013, 21:20

    Bravo,
    amazing shot
    ahoj ladislav

    Freund - Vipera berus
    Freund - Vipera berus
    Ladislav Patrný
  • Gunter Gebhard 28. September 2013, 20:39

    Ein Prachtsbild! Und dass sie Dir sogar die Zähne zeigte ist besonders!
    LG Gunter
  • Frank Lange 28. September 2013, 20:11

    Das zweite Kreuzotterfoto kann sich aber auch echt sehen lassen....alle Achtung!

    Gruß Frank
  • FlugWerk 28. September 2013, 20:08

    Das ist gut. Klasse ins Bild gesetzt!!!
    LG Tina
  • JamSen 28. September 2013, 20:06

    cooler Moment
    eine echt starke Aufnahme
    lg Werner
  • Siegfried J 28. September 2013, 18:54

    Lange hast du auf dieses Motiv warten müssen, dann aber die Sichtung fotografisch hervorragend genutzt.

    - da gehört, bei aller Freude, auch eine gehörige Portion Coolness dazu -

    Gruß
    Siggi
  • Marguerite L. 28. September 2013, 17:45

    wow, toll
    GrüessliM
  • Sigrid E 28. September 2013, 16:41

    Diese Pose und dann noch wildlife und das ganz ohne Scheibe dazwischen..... Respekt und gratuliere zu diesem "Schuß"!!!!!!!!!!!!
    LG
    Sigrid
  • dreamer 07 28. September 2013, 16:25

    Gratulation zum tollen Erlebnis und zur exzellenten Aufnahme*
    LG dreamer
  • Beate Radziejewski 28. September 2013, 15:41

    ja..diese Aufnahme von Deinem "Sehnsuchts-Tier" ist auch interessant...
    besonders der Tiefe Blick in den Schlund...
    LG Beate
  • HP. 28. September 2013, 15:27

    SPITZE
    Absolut
    schönes Wochenende
    lg. herbert
  • Gisa K. 28. September 2013, 14:54

    Toll fotografiert, vorsichtshalber gehe ich in Deckung :-))
    LG Gisa
  • Marianne Schön 28. September 2013, 14:28

    Die Aufnahme ist dir super geglückt...
    meine Gratulation dazu.
    NG Marianne
    Sehr nah dran...
    Sehr nah dran...
    Marianne Schön

Informationen

Sektion
Ordner Schlangen
Klicks 745
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Sony SLT
Objektiv 100.0 mm f/2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten