18.613 10

makna


Premium (World), München

"Gestrandet" ...

... sind diese Fernzüge am Nachmittag des 09.07.22 im Bahnhof Esslingen (Neckar): In Stuttgart Hbf hatte es
einen veritablen Oberleitungsschaden* gegeben, so dass der Kopfbahnhof gar nicht angefahren werden
konnte, und zugleich gab es auf der weiteren Strecke der Filstalbahn Richtung Ulm irgendwo
hinter Plochingen auch eine Störung, so dass Züge in beiden Richtungen pausierten:

Ganz links ein ICE 4 in Richtung München, inmitten die ICE 4-Garnitur Tz 9454 als ICE 598 von München
nach Berlin Gesundbrunnen via Frankfurt (Main), Erfurt und Leipzig, und rechts 101 102 als die
vordere Sandwichlok des IC 2265 Karlsruhe - Stuutgart - Ulm - München.

ICE 598 fuhr dann bald weiter - über die in Stuttgart-Untertürkheim ausfädelnde Güterbahn
Richtung Kornwestheim, und hatte dann in Vaihingen (Enz) einen weiteren
außerplanmäßigen Halt. Die Aufnahmezeit: 13:21 Uhr in Esslingen ... während
der planmäßige Aufenthalt in Stuttgart Hbf von 12:45 auf 12:51 Uhr
gewesen wäre. Das war ärgerlich für alle Beteiligten!

Die S-Bahnen der Linie S 1 aus Richtung Kirchheim (Teck) - Plochingen verkehrten bis
zur Behebung der Oberleitungsstörung nur bis Stuttgart-Bad Cannstatt, ebenso
die Regionalverbindungen aus Richtung Tübingen (IRE 6, RE 12, RB 18 usw.), während der
Regionalverkehr über die Filstalbahn zum Erliegen gekommen war.

Auf dem Bild sieht man rechts das Empfangsgebäude des Bahnhofs Esslingen (Neckar) -
das ist der historische Bau, vor dem man einen O-Bus von hinten beim Halt erkennen kann.
Dort, wo die Straße vor dem Bahnhof vorbeiführt (wo also der O-Bus hält), lagen einst
auch Gleise ... der Bahnhof Esslingen hatte früher eine viel größere Ausdehnung,
einen ziemlich großen Verladebahnhof mit Güterabfertigung, und gar
einen Triebwagenschuppen für die einst in Stuttgart beheimateten
älteren Triebwagentypen ET 25, ET 55 und ET 65 -
da müßte ich mal meine alten SW-Negative von
den Siebziger Jahren durchsehen, ob der
irgendwo passabel im Bild ist ...


* Am Samstag, 9. Juli, hieß es in Esslingen: "Oberleitungsstörung". Doch muß zugleich auch eine
Stellwerksstörung gewesen sein, die man nicht dauerhaft hat beheben können - denn heute hieß es:

"Großstörung: Defektes Stellwerk im Raum Stuttgart Hbf beeinträchtigt den Bahnverkehr.
Aufgrund verringerter Gleiskapazitäten beginnen/enden Züge aus Richtung
Tübingen und Ulm in Plochingen. Nutzen Sie zwischen Plochingen und
Stuttgart Hbf die Züge der Linie S1. Die Reparaturarbeiten schreiten
voran. Mit Verspätungen und Zugausfällen muss jedoch noch
bis mindestens 14. Juli gerechnet werden."

Dieses Zitat stammt von der Bahn-Auskunft vom 11.07.22 -
zeitgleich verlautbarte die SWEG für ihre Linien:

"Aufgrund einer Großstörung an der Oberleitung in Stuttgart Hbf
kommt es zu starken Beeinträchtigungen im Verkehr der
SWEG Bahn Stuttgart GmbH. Bitte prüfen Sie die
einzelnen Verbindungen im DB Navigator. Die
Linie 17 endet in Bietigheim-Bissingen, Linie
12 wird umgeleitet ohne Halt in Stuttgart
Hbf und Bad Cannstatt, IRE6 endet in
Bad Cannstatt, RB18 fährt den
normalen Laufweg (Beein-
trächtigungen möglich)."

Also: Oberleitung und Stellwerk - beides
ist für die "Großstörung" verantwortlich !

Kommentare 10

  • Herbie Schneider 22. Juli 2022, 15:31

    Der untere Teil des Triebkopfes scheint auch neuer zu sein, da noch so sauber! Eventuell handelt es sich um den selben Zug, den ich bei Mammendorf vor die Linse bekam.
    Eine neue Schnauze ...
    Eine neue Schnauze ...
    Herbie Schneider

    Gruß Herbert
  • Bernd Freimann 12. Juli 2022, 21:53

    So kommen kleinere Orte an einen Fernverkehrsanschluss - wenn auch eher ungewollt.
    Es grüßt der Bernd
    • makna 12. Juli 2022, 22:03

      Na ja ... unter 100.000 Einwohner ... ;-)
      ... doch nicht ganz so viel wie Berlin-
      Wilmersdorf (92.722 ./. 101.877).
      BG Manfred
  • Joachim Schmid BW 11. Juli 2022, 20:03

    Ich war mit betroffen! Gut, dass ich mein Auto am Donnerstag in Amstetten geparkt hatte. So konnte ich in Ulm schon aussteigen. Allerdings ist mein ICE erstmal in Augsburg 33 Minuten gestanden, wegen Polizeieinsatz im Zug. Dann kam die Oberleitungsstörung im Display eingeblendet und zu guter Letzt blieb der ICE, wegen Notruf " Menschen im Gleis" auf freier Strecke zum Halten. Gesamtverspätung bis Ulm 51 Minuten. Meine Anschlusszüge waren dann weg und durfte dann 45 Minuten am Ulmer Hbf warten. Meine Motivation bei Bahnhofsfest Amstetten war ziemlich am Boden.
    Einziger Trost, am Freitag und Samstag konnte ich mich kurz einbisschen fotografisch am Hbf München austoben.
    Gruß Joachim
  • Dieter Jüngling 11. Juli 2022, 19:58

    Manfred, du bist der reisende Reporter.
    Top Information zum interessanten Foto.
    Gruß D. J.
  • Roni - raildata.info 11. Juli 2022, 13:45

    Hallo!

    Das kenn ich ja schon von wo... gut umgesetzt!

    lg,
    Roni
  • Burkhard Jährling 11. Juli 2022, 10:57

    Der trübe Himmel gibt vermutlich die Stimmung der gestrandeten Fahrgäste wider.
    Prima von Dir eingefangen.
    VG Burkhard
  • Klaus Kieslich 11. Juli 2022, 9:48

    Das Pech der Anderen is das glück des Fotografen....die tiefe Perspektive kommt gut
    Gruß Klaus
  • Ferdinand W. 11. Juli 2022, 9:31

    Klasse Perspektive. Gefällt mir sehr gut. LG. Ferdi

Informationen

Sektion
Ordner Übersichten
Views 18.613
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X30
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/420
Brennweite 8.6 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten