ShivaK


Premium (World)

Geranien oder die Lust am Bild

8/2022 Offenbach

Kommentare 29

  • Thomas Tilker 21. September 2023, 12:23

    Die Region rechts der Bildmitte gefällt mir besonders.
  • walterrichardlanger 20. September 2023, 18:01

    Das ist wahrlich ein Lust-förderndes Bild. So viele Ankerpunkte, so viele Ebenen und Linien und dann auch noch das nach vorne abfallende Höhenprofil. Farben zwar viele aber superelegant und das schönste RGB seit langem.
  • Twin O Caulin 20. September 2023, 17:07

    Wahrhaft gut gebaut, dein Bild. Feinste, wie Wasser erfrischende Spiegelung mit einem Hingucker aus Rot-Weiß. Die Geranien machen zwar nicht das Bild, sind aber ein hübscher weiterer Ruhepol fürs Auge.
  • Claudia Britt 20. September 2023, 16:15

    Ich mag die Schattenüberlagerungen im Vordergrund. Sie sprechen von direktem und indirektem Licht. Und die Haltung der Fotografin zum Foto mag ich natürlich ebenfalls sehr :-)
  • Rolf Noe 19. September 2023, 22:28

    Ja!
  • s. monreal 19. September 2023, 21:01

    Allerfeinst gestaltet.
  • Hohenzollernbrücke in HDR II 19. September 2023, 19:32

    perfekt.
  • ewigsorgenfreiekuckucksuhr 19. September 2023, 18:24

    Geranien gießen war noch nie meine Stärke. Irgendetwas nehmen sie mir immer übel.
  • Alex von Sachse 19. September 2023, 17:14

    Das blaue Fußgängerschild läuft auf der Schranke - wenn das der Geranien-Gärtner sieht!
  • Zerwonke 19. September 2023, 14:17

    Spiegel, Schatten, Tore, Schilder, Blumen, Farben - hier ist alles drin.
    Gr au B
  • Runzelkorn 19. September 2023, 13:40

    Manchmal sind Geranien ja traurig. Diese offensichtlich nicht.
    https://www.deutschelyrik.de/die-traurigen-geranien.html
  • 19king40 19. September 2023, 12:25

    Sauber aufgenommen und gestaltet.
    LG Manni
    Zwergsäger
    Zwergsäger
    19king40
  • verocain 19. September 2023, 12:07

    Spürt man beim Betrachten, diese Lust, aus dem Vorgefundenen, ein Bild zu machen. Lust an der Gestaltung an sich.

    Das scheint mir übrigens das Hauptproblem zwischen den verschiedenen fotografischen Sujets hier auf diesem Portal zu sein, dass die Liebhaber des einen die Intention des anderen nicht verstehen(wollen oder können). 

    Bei deinen Fotos/Bildern muss ich oft an einen Leitsatz von Stephen Shore denken, der mal sinngemäß erläuterte: Der Maler hat eine weiße Leinwand vor sich und blickt ins Nichts, dem er etwas hinzufügt, um daraus ein Bild entstehen zu lassen - der Fotograf blickt in ein vorhandenes Chaos aus Linien, Formen, Strukturen und vielem mehr, das er ordnen muss, um aus dem Vorgefundenen ein bild zu machen.
    Deswegen mag ich dieses Genre auch so. Je vermeintlich banaler das Motiv, desto schwieriger die Gestaltung, desto mehr Anstrengung erfordert es auch, diese zu sehen und zu erkennen. Motivlose Fotografie, also solche, die über kein zentrales Hauptmotiv verfügt, von dem ja im Grundkurs Fotoschule erstmal die Rede ist, stellt jeden Fotografen vor richtige Schwierigkeiten. Dein Portfolio ist wie ein Lehrbuch für fortgeschrittenes Sehen. Ich nehme hier viel mit :-)
  • kristofor 19. September 2023, 11:33

    Tja, was soll man machen? Sich mit den Geranien trösten - ein bißchen blass und trocken sehen sie aus - oder doch lieber die Ausfahrt oben mit dem kleinen Stück Himmel nehmen? Aber die feine Schattenlampe hält noch etwas zurück von der Himmelfahrt :-)
  • Alfons Gellweiler 19. September 2023, 10:07

    So vergleichsweise sparsam verstreut das Rot hier auftritt,
    so trägt es doch sehr wesentlich zur Bildwirkung bei.

    Grüße
    Alfons