Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Stefan Sprenger


Pro Mitglied, Göttingen (aus der Nähe)

Gemeine Smaragdlibelle (Falkenlibelle) 1/11

Danke Euch allen für die Bestimmung :-)

Aufnahmedatum: 01.05.11

Canon EOS 50D
Tamron 180 XR DI/3.5

*** beschnitten um: ca. 0% Fullframe ***
*** 180mm ***
*** 1/400 ***
*** f/5.6 ***
*** ISO 100 ***
*** 0.00 EV ***
*** Freihand ***

Meine letzten Uploads


Kommentare 40

  • Andre´s Bilderwelt 15. Mai 2011, 0:40

    WOW
    Die hast du suuuper erwischt!!!
    wie von dir gewohnt in einer hervorragenden Qualität!
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • Dario Zeller 14. Mai 2011, 21:45

    Eine sehr schöner Treffer.
  • Hardy54 13. Mai 2011, 23:52

    Hallo Stefan. Ein Tip - TOP Libellenmakro von Dir. Liebe Grüße Hardy.
  • Mohr Wilfried 13. Mai 2011, 11:17

    Fantastisch scharfe Aufnahme.
    Gruss Wilfried
  • BriGrein 12. Mai 2011, 21:34

    Ein fantastisches Libellenmakro ist dir da gelungen. Dass du auch noch die Exuvie mit ablichten konntest, ist schon etwas Besonderes.
    LG Brigitte
  • Andreas Th. Hein 12. Mai 2011, 6:46

    Hallo Siegfried,

    natürlich braucht man zur Bestimmung von frisch geschlüpften, bzw. von noch schlüpfenden Libellen etwas Übung und kann das anhand eines Fotos auch nicht bei jeder Art bewerkstelligen. Die Falkenlibelle allerdings erkennt man an dem gestreiften Thorax und der sehr langen Beine der Exuvie. Es gibt natürlich auch einige Verwechslungsarten, jedoch hat keine andere Libellenart aus der Familie der Falkenlibellen so kurze Hinterleibsanhänge.

    LG Andreas


    >>>>>>
    Siegfried Bollenbach, gestern um 9:21 Uhr

    Klasse Bild.
    Aber eine Bestimmung in diesem Stadium würde ich mir nicht zutrauen. Woran sollte man sie erkennen?
  • Fotos-Unterwegs 12. Mai 2011, 0:02

    Sagenhaft, dass die Exuvie noch am selben Ast der frisch geschlüpften Libelle gegenüber sitzt. Eine sehr feine Aufnahme, gerade durch die Gegenüberstellung.
    LG Regine
  • FrauBine 11. Mai 2011, 23:07

    Was für eine fantastische Quali! Herrlich!
    LG, Sabine
  • PeterSchwarz 11. Mai 2011, 22:13

    Da beneide ich dich drum. Super Stefan.
    vlg, peter
  • Gerhard Haaken 11. Mai 2011, 21:33

    das ist wunderschön, ein ganz feines Makro, diese Situation einzufangen ist schön !
    VG Gerhard
  • Lemberger 11. Mai 2011, 21:16

    da brauchts nicht viele worte! SPITZE!
    lg mh
  • Jacky 66 11. Mai 2011, 20:04

    Oh wie ich dich beneide um diesen Fund!!!!!:-)
    Ganz toll gsehen und fotografisch umgesetzt!!!
    Grüäss Jacky
  • ex- Coach 11. Mai 2011, 19:40

    ...neid...sehr schön, besonders der gelbe Farbtupfer...

    LG Karsten
  • Lutz Scheerer 11. Mai 2011, 18:49

    Klasse Aufnahme mit einer hervorsagende schärfe.
    LG Lutz
  • Andreas Kögler 11. Mai 2011, 18:46

    bestens , du hattest doch hier deine Watstiefel an - oder !
    Den metallisch - grünen Torax erkennt man bereits !
    gruß andreas
  • Yvo Pollinger 11. Mai 2011, 18:44

    Super eingefangen den Schlupf.
    Grüesss Yvo
  • Erhard aus NRW 11. Mai 2011, 17:46

    immer wieder faszinierend so etwas zu erleben. Das Foto ist dir ausgezeichnet gelungen. Klasse Stefan!

    lg. Erhard
  • dreamer 07 11. Mai 2011, 15:06

    wunderschön++
    LG dreamer
  • Reinhard L. 11. Mai 2011, 15:05

    Eine Gemeine Smaragdlibelle , am Thorax sieht man schon den Ansatz der metallischen Färbung. Die schlüpfen im Moment in Massen. Du hast sie zusammen mit der Exuvie schön freigestellt.

    LG Reinhard
  • Sibille L. 11. Mai 2011, 13:43

    Die Bestimmung ist ja schon erfolgt.
    Sehr schön hast Du die Libelle erwischt. Auch die Exuvie hast Du mit ins Bild bekommen. Gefällt mir sehr gut.
    LG Sibille
  • W.Kuntermann 11. Mai 2011, 13:42

    Gratuliere Stefan,
    zu Deinem ersten Libellenfund,schön das sie schon bestimmt wurde, klasse Schnappschuß.
    Gruß Wolfgang
  • Marianne Schön 11. Mai 2011, 13:34

    Tadellos...klasse Stefan .
    NG Marianne
  • Hans Rentsch 11. Mai 2011, 11:45

    Gefällt mir sehr gut, die Libellen habe ich noch vor mir :-)
    LG Hans
  • Stahl Alexander 11. Mai 2011, 10:22

    Feines Doku.von dem frischen Smaragd,klasse.
    MfG ALEX
  • WOLLE H 11. Mai 2011, 9:52

    Ganz Klasse aufgenommen !!!!!!
    Gruss Wolfgang