Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

B. Walker


World Mitglied, Berlin

Gemeine Heidelibelle?

Obwohl ja in Deutschland "nur" etwa 80 Libellenarten vorkommen sollen,
habe ich auch bei der Bestimmung ihrer Arten immer meine Schwierigkeiten (besitze keinen speziellen Guide).
Auch die Makroaufnahmen entstehen bei meinen Streifzügen immer nur mit dem „allzeit dran“ Objektiv! ;-)
________

An einem kleinen Teich im Marienfelder Freizeitpark, Berlin
6. August 2010/12:52, Nikon D 90/Objektiv AF-S VR NIKKOR/ED 70-300mm 1/4.5-5.6G, frei Hand, 300mm, F/5,6, 1/1000, ISO 720, Ausschnitt

Kommentare 11

  • Bernd Jöhnk 9. August 2010, 16:31

    Hallo Bernhard
    Ich habe wie versprochen mal genau nachgeforscht und bei deiner Libelle handelt es sich um Sympetrum striolatum (Große Heidelibelle) ;D)))
    Gruß Bernd
  • Motivsammler 8. August 2010, 14:18

    Wenn bei dir schon solche Topaufnahmen rauskommen, was wir dann erst sein wenn du ein Makroobjektiv hast.

    LG, Carmen + Frank
  • Bernd Jöhnk 7. August 2010, 20:46

    Meinen Glückwunsch,du hast den Bogen raus,nur das Rauschen im Hintergrund würde ich irgendwie bearbeiten.Verwischen,weich-zeichnen oder ähnliches,das lohnt sich.Die Bestimmung ist wirklich nicht einfach.
    Ich melde mich aber noch mal. :D))
    Gruß Bernd
  • DoroS 7. August 2010, 20:38

    Die Libellenabbildung ist Dir sehr gut gelungen.
    LG Doro
  • Frank Siegwarth 7. August 2010, 17:38

    Also ich würde mal sagen, ja, es ist eine Heidelibelle. Ob es eine "gemeine" ist kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu wenig Spezialist. Mich irritieren die braunen Flecken an den Flügeln etwas. Sind die bei der gemeinen Heidelibelle nicht schwarz?
    Vielleicht kann das Rätsel ja noch jemand lösen. :-)

    Auf jeden Fall ist dir da ein tolles Foto gelungen!

    SG
    Frank
  • Marina Luise 7. August 2010, 15:22

    Tolle Freistellung und klasse Schärfe!
  • Andre Junger 7. August 2010, 13:29

    sehr schön freigestellt.
    vg andre
  • igna78-photography 7. August 2010, 13:08

    Klasse Makro, sehr schön erwischt!

    Lg Gregor (igna78)
  • Alfad 7. August 2010, 12:24

    Hallo Bernhard, nicht über ein Makroobjektiv nachdenken sondern kaufen. Sehr gute gebrauchte Makroobjektive gibt es ab ca. 300 €. Doch Vorsicht: Makro macht süchtig.
    Gruß Alfred
  • Claudia Pelzer 7. August 2010, 12:18

    Sie sieht aus, als hätte sie einen silbernen Vollvisierhelm auf und wolle sich gleich auf ihr nächstes Opfer stürzen. Eine ganz feine Aufnahme!
    Ein schönes Wochenende, Claudia
  • Willy Brüchle 7. August 2010, 12:07

    Ausgezeichnet; ich hätte nicht vermutet, dass das mit einem 70-300 geht. MfG, w.b.