6.398 11

BurkhardLoll


kostenloses Benutzerkonto, Voerde (Niederrhein)

Gang in Lübeck

Rund 90 Gänge, Torwege und Höfe gibt es noch heute in der Lübecker Altstadt. Ihre Vielfalt ist weltweit einzigartig. Die Gänge und Höfe in Lübeck sind ein Überrest aus dem mittelalterlichen Städtebau. Betritt man sie, so fühlt man sich in die Zeit der Hanse zurückversetzt. Die dicht bebauten Gassen entstanden, als erfolgreicher Handel die „Königin der Hanse“ rasch wachsen ließ. Doch der Altstadthügel wuchs nicht mit: Schnell wurde es innerhalb der Mauern zu eng. Als Notlösung brach man Gänge in die Vorderhäuser und bebaute die Hinterhöfe mit den so genannten Buden. Dicht aneinander gedrängt auf Eckgrundstücken, an den Rückseiten der Bürgerhäuser oder im inneren Bereich der Wohnblöcke standen diese damals ein- oder zweistöckigen, oftmals mit nur einem Zimmer ausgestatteten Bauten. Die versteckt gelegenen Wohnbereiche wurden Gänge oder Gangviertel genannt.
(Text entnommen der offiziellen Website der Hansestadt Lübeck www.luebeck.de)
Das Foto wurde aufgenommen während eines gut vorbereiteten, sehr interessanten und trotzdem geselligen Stadtrundgang durch Lübeck unter fachkundiger Führung unseres FC-Mitglieds Lubeca , die in Lübeck aufgewachsen ist, zusammen mit meiner Frau Ellen und Blue Bear Revival .

Kommentare 11

  • Lubeca 5. Juli 2017, 12:46

    Als kleines Kind habe ich ganz in der Nähe des Rosengangs gewohnt, den du hier in all seiner sommerlichen Pracht zeigst, aber damals war er nicht halb so schön. Doch seit die Stadt Lübeck in Förderprogramme investiert und Hauskäufer bei Instandsetzungsmaßnahmen unterstützt hat, hat sich vieles zum Besseren gewandelt, und Kleinodien wie dieses sind keine Seltenheit mehr. Man muss sie nur finden, denn die Eingänge zu diesen Höfen sind meistens recht unscheinbar. Bei eurem nächsten Besuch zeigen wir euch noch ein paar in der Nähe des Burgtors; da waren wir diesmal ja noch nicht.
    LG Sabine
    • BurkhardLoll 5. Juli 2017, 20:24

      Liebe Sabine,
      es ist schön zu wissen, dass ihr uns noch einmal ertragen wollt. Aber vorher schauen wir uns Schalke an.
      Gruß Burkhard
  • Andreas Kögler 29. Juni 2017, 22:16

    und überall duftet es nach ihrem Marzipan ..., nein, ein Scherz,
    aber eine besuchenswerte Stadt ist´s, die kleine Ostseeperle !
    gruß andreas
  • Blue Bear Revival 29. Juni 2017, 12:57

    Hallo Burkhard,
    sehr schön hast Du die Idylle inmitten der Stadt eingefangen und wiedergegeben. Unter dem Sonnenschirm möchte man gleich Platz nehmen. Dein Foto erhält mir die schöne Erinnerung an ein fröhliches und geselliges Wochenende mit Euch. Wiederholung muss sein !
    Viele Grüße und vielen Dank ...
  • Ulrich Limburg 29. Juni 2017, 11:57

    Gutes Motiv, wobei hier in Norddeutschland derer viele gibt. Man muss sie nur sehen. Und das hast du. Und das hast du mit deinem Foto sehr gut herüber gebracht. Weiterhin viel Erfolg bei deiner fotowahl, das wünscht dir Ulrich
  • juergi-p 29. Juni 2017, 11:47

    So etwas liebe ich an Lübeck. Wunderschön, vor allem die Gärten sind wunderschön.
    vg von juergi
  • Butterfly53 29. Juni 2017, 11:47

    Danke für die Info...da werden wir im Juli hinfahren..sowas gefällt uns.
    V.G.Gerda
  • Päonie66 29. Juni 2017, 11:40

    Die jetzigen Bewohner scheinen sich dort offensichtlich wohl zu führen - ich glaube, das Viertel ist heutzutage sogar etwas "in". Schön, die liebevoll gestalteten Gärtchen. Ich bin da auch schon mal durchgeschlendert. Muss ich auch mal wieder machen....
    vG Päonie66

Informationen

Sektion
Views 6.398
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv AF-S Nikkor 28-300mm f/3.5-5.6G ED VR
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 44.0 mm
ISO 200

Gelobt von