473 17

Marianne Th


Premium (Pro), Kaarst

Fundsache

Auf einem Parkweg von Schloß Dyck habe ich diesen Winzling
von Schildkröte gefunden, bin fast draufgetreten. Meines Wissens
gibt es hier nirgends Schildkröten. Sie ist ca. 2 Zentimeter groß
und war auf meiner Handfläche sehr lebhaft. Habe sie am Schloßweiher abgesetzt.
Kann die da überleben?? Und zu welcher Gattung gehört sie ???
LG marianne th

Kommentare 17

  • Daniela Boehm 29. Mai 2006, 13:38

    @ all also es ist so das es nicht die Kälte ist die das große Problem ist sondern unser wechselhaftes Frühjahr... die Tiere werden wach können sich aber kaum bewegen da sie wechselwarm sind ... sie ertrinken dann weil sie sich nicht zur Oberfläche strampeln können... in der Winterstarre atmen sie über die Haut wenn sie wach sind können sie das nicht und müssen Luft atmen... diese Schildkröten werden je nach Art bis zu 60 Jahre alt... also ein paar Jahre im Gartenteich ist nichts ... ich kenne mich damit nur so gut aus weil ich seit einiger Zeit Schildkröten halte und alles gelesen habe was es zu lesen gibt... Liebe Grüße Dani

    P.S. Früher dachte ich auch es gibt nix besseres als einen Teich für die Schildis.... wie man sich irren kann...
  • Edeltraud Vinckx 27. Mai 2006, 20:15

    ich hoffe das sie überleben kann...ich hätte sie auch wahrscheinlich lieber im Tierheim abgegeben..
    lg edeltraud
  • Rainer Switala 27. Mai 2006, 19:21

    da hast du aber einen interessanten fund
    was hier in deutschland nicht alles überlebt
    ich hoffe du findest einen weg für sie
    gruß rainer
  • Birgit Pittelkow 27. Mai 2006, 19:15

    ach die ist ja süß, wir hatten bis vor Kurzen 3 von der Art im Gartenteich, aber den letzten strengen Winter haben sie dann doch nicht überstanden, die Letzte ist vorigen Monat gestorben. Sie haben aber einige Jahre bei uns im Teich gelebt obwohl er jeden Winter lange zugefroren war, allerdings waren unsere schon erheblich größer, ich schätze mal so ca 15cm, ob so ein Kleines überleben kann weiß ich nicht und kommt sicherlich auch drauf an welche Tiere sonst noch in dem Teich leben,
    lG Birgit
  • Dietlinde Heider 27. Mai 2006, 16:06

    Ein zauberhaftes, kleines Geschöpf!
    Ich staune auch über Deinen "besondern Fund", liebe Marianne!
    Wunderbar hast Du sie im Foto festgehalten.
    Wollen wir hoffen, dass sie so anpassungsfähig ist und durchhält.
    Liebe Grüsschen
    Dietlinde
  • Marianne Th 27. Mai 2006, 11:41

    @Danke für die Hilfe bei der Bestimmung. Sollte
    es wirklich eine Chrysemys Picta dorsalis sein?
    Dann muß sie ja jemand ausgesetzt haben. Auf die
    Idee war ich gar nicht gekommen. Hoffentlich ist ihr
    der Schloßteich warm genug.
    LG marianne th
  • HeLu die Freizeitknipser 27. Mai 2006, 7:08

    Das scheint ja ein ganz kleines Ding gewesen zu sein.
    Hoffe, dass es überlebt.
    lg Luzia
  • Anette St. 26. Mai 2006, 22:44

    Hallo Marianne, da warst du sicher der Lebensretter für dieses kleine Wesen.
    Hat die Kleine aber Glück gehabt!
    LG Anette
  • Anja Weigert 26. Mai 2006, 22:44

    Solcheeine Schildkröte (nur schon etwas größer) haben wir letztes Jahr auch im Schlosspark von Ludwigsburg gesehen. Da machte uns eine Radfahrer drauf aufmerksam. Der meinte aber, dass die dort schon einige Jahre lebt. Also drücken wir die Daumen, dass es "Deine" Schildkröte auch schafft :-)
    LG Anja
  • P.Z. 26. Mai 2006, 21:41

    Die ist aber wirklich winzig. Was habt ihr den mit ihr gemacht? Leider kann ich dir mit der Gattung auch nicht weiter helfen...
    LG Peggy
  • Conny Wermke 26. Mai 2006, 21:10

    Was für ein Fund..
    Da kann ich nur staunen..

    LG Conny
  • Horst-W. 26. Mai 2006, 19:22

    Sieht nett aus! Hoffen wir dass sie durchkommt, oder jemand sich um sie kümmert...
    LG Horst
  • Marianne Th 26. Mai 2006, 17:26

    @Paul: Bauz war gar nicht mit
    LG marianne th
  • paules 26. Mai 2006, 17:19

    daß einem so etwas Kleines überhaupt auffällt, oder hat Bauz die Kröte gefunden? Ehrlich! Gruß Paul
  • Maren Arndt 26. Mai 2006, 17:18

    Ich muss Daniela zustimmen, in den USA habe ich diese Schildkröten in freier Wildbahn gesehen, in wärmeren Gebieten. Vielelicht kannst du sie gut unterbringen?
    Erkundige Dich doch mal in Deiner Gegend.
    Liebe Grüße
    Maren