Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Trübe-Linse


Pro Mitglied, Leipzig

Fürstenhaus in Schulpforte

Die Landesschule Pforta ist ein Internatsgymnasium zur Förderung Begabter mit einer langen Tradition, die bis in das 16. Jahrhundert reicht. Die Schule befindet sich in den Gebäuden der vormaligen Zisterzienserabtei Pforta in Schulpforte, einem Ortsteil von Naumburg im Burgenlandkreis, einem Landkreis in Sachsen-Anhalt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Landesschule_Pforta

Kommentare 17

  • ingo56 4. Juni 2014, 14:44

    am pförtnerhäuschen gab es vor jahren sagenhaft gut schmeckende thüringer bratwürste.immer wenn ich auf den weg nach münchen war bin ich da ran gefahren
    lg ingo
  • Laufmann-ml194 26. Mai 2014, 20:21

    Nachtrag zwecks Diskurs Wurmbatz / TrLinse
    man sollte vor sowas googeln
    und stellt dabei fest, dass der einzige halbwegs zwingende Zusammenhang zwischen solchen Einrichtungen und Missbrauch darin besteht, dass diese zur Indoktrination, weltanschaulicher Beeinflussung, junger Menschen mißbraucht worden (Fundstelle u.a. 69), der sich noch nicht mal an einer bestimmten örtlichen Einrichtung als herausragend festmachen lässt.
    Das ist zwar schlimm, aber nicht in dem Sinn, den Wurmbatz in den Raum schmeißt
    http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000013270/Dissertation_Heinecke.pdf?hosts=
    punkt
    vfg Markus ml194
  • Ingeborg K 26. Mai 2014, 20:19

    Sehr dekorativ - mir gefällt dieser Baustil.
    Klasse Bildschnitt, gut fotografiert.
    LG Ingeborg
  • Manfred H.Drewa 20. Mai 2014, 13:28

    Da bist Du aber mal ganz emsig------
    durch die Lande gezogen----
    und mit einer Tasche voller Aufnahmen----
    zurückgekommen------
    wieder einmal toll Deine Serie-----
    und was ein Wumbatz schreibt-----
    ignorieren-----
    Mirco, mach so weiter LG Manfred
  • Trautel R. 19. Mai 2014, 20:14

    sehr gut von der bildgestaltung und information.
    lg trautel
  • Waldrabe 19. Mai 2014, 8:50

    Durch die schöne Perspektive bringst Du dieses imposante Gebäude klasse zur Geltung.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • Anier S. 18. Mai 2014, 21:22

    Ein wunderschönes Gebäude und ich muss leider gestehen, dass ich dort zwar schon oft vorbei gefahren bin oder nur angehalten habe, um Wein im Geschäft am Eingang zu kaufen..
    Nun werde ich bestimmt auch einmal in den Hof gehen, um die schönen Gebäude anzuschauen.
    Übrigens hat ein naher Verwandter von mir diese Schule einige Jahre besucht und dort vor 4Jahren sein Abi gemacht.
    Einige ehemalige Kolleginnen von mir waren auch an dieser Schule( noch zu DDR Zeit)
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht Reina
  • Vitória Castelo Santos 18. Mai 2014, 19:20

    Tolle Aufnahme!!!
    Ich wünsche einen schönen Wochenstart.
    LG Vitoria
  • Meggie1 18. Mai 2014, 19:00

    Hallo Mirko! Ein sehr schöner Bau von Dir farblich gut in's s Licht gerückt..Auch die Infio ist gut dazu..Das angeschnittene Fenster hätte vielleicht nicht sein müssen..Wenn Du anders geschnitten hättest wäre allerdings die schöne Lampe im VG Rechts mit verloren gegangen.Das wäre schade. finde

    Gruss Margot
  • Sylvia Schulz 18. Mai 2014, 18:41

    dort muss es ja wahrlich Freude bereiten, sich Wissen anzueignen, da hat das Kloster eine gute Verwendung gefunden
    LG Sylvia
  • K.-H.Schulz 18. Mai 2014, 18:35

    Eine sehr schöne Aufnahme von Schulforte
    gut gemacht
    LG:karl-Heinz
  • mohnblüte69 18. Mai 2014, 18:05

    klasse präsentiert... farblich toll umgesetzt...naja... ICH hätte es so nicht hinbekommen ;-)

    .... komm gut rein in die neue woche, hg diana
  • Trübe-Linse 18. Mai 2014, 17:08

    @Wumbatz
    Ohne fundiertes Wissen über genau diese Einrichtung hier, ist solch eine Aussage sehr gewagt und meiner Meinung nach auch unpassend. Denn diesen Verdacht könnte man dann auf alles im Leben stellen. Hinter jeder Mauer oder jedem Gesicht könnte etwas Böses sein. Also bei dem Bild kann ich solche Gedanken nicht nachvollziehen.
  • Wumbatz 18. Mai 2014, 15:49

    Bei solchen Einrichtungen stellt sich mir immer sofort die Frage: wieviel Kinder hier wohl geschändet wurden bzw. immer noch missbraucht werden (siehe aktuelle Berichterstattung über die Odenwaldschule in Hessen) ...

    Schönes, farbintensives Foto aus guter Perspektive!

    VG Gerold
  • Torsten TBüttner 18. Mai 2014, 14:17

    schöne Ansicht von Schulpforte, die Architektur begeistert immer wieder
  • Laufmann-ml194 18. Mai 2014, 14:15

    farblich überzeugender als zuletzt
    vom Schnitt her aber nicht, mit 1/2-durchgeschnittenen Fenster rechts
    die Streukiste wäre auch bei einem besseren Schnitt drauf geblieben
    vfg Markus ml194
  • gabimaus 18. Mai 2014, 13:56

    in so einem wundervollen Ambiente macht das Lernen bestimmt noch viel mehr Spaß :-)
    gelungene Perspektive !
    LG Gabi

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Regionales
Klicks 815
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ18
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 4.3 mm
ISO 100