Zurück zur Liste
Früher öfter...

Früher öfter...

24.614 6

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Früher öfter...

Kurz vor Weihnachten 2006 erfüllte ich mir seinerzeit einen großen Wunsch: Eine digitale Spiegelreflexkamera, mit welcher ich bald darauf die ersten halbwegs passablen Streckenaufnahmen von der Eisenbahn machen konnte. Eine der "Standardstellen" in den folgenden Jahren war dabei mittags der Außenbogen der südlich des Betriebsbahnhof Mecklar gelegenen Kurve der Nord-Süd-Strecke im weiteren Verlauf Richtung Bad Hersfeld.

Die quer durchs Bild führenden Hochspannungsleitungen störten einige meiner Hobbykollegen und mich damals nicht so sehr, man traf sich hier manchmal mittags mit zwei, drei oder vier Leuten und frönte dem Hobby, tauschte sich aus, lachte viel zusammen und hatte einfach Spaß.

Der Kontakt zu den Hobbykollegen ist geblieben, bisweilen geht man dann auch mal zusammen auf "große Fahrt".

Bis heute "überlebt" heute die obige Protagonistin des Bildes, die 140 291-6, welche an einem Tag Ende Mai 2008 mit dem Containerzug TEC 42909 auf dem Weg von Maschen Rbf nach Wien Freudenau Hafen war. Ob die Lok den Zug seinerzeit bis zum Zielbahnhof bespannte kann ich indes nicht mehr sagen, vollständig auszuschließen wäre es allerdings nicht.

Im Gegensatz zu vielen ihrer Schwestern wurde die Lok in der Vergangenheit zwar einige Male z-gestellt, jedoch nie ausgemustert. Das ermöglichte es die Lok aufgrund angezogener Beförderungsmengen 2009, 2013 und 2015 wieder in den aktiven Dienst zurück zu beordern. Das sie jedoch noch einmal "ausgemottet" wird darf nach dem offiziellen Ende der Einsätze der Baureihe 140 im letzten Herbst bezweifelt werden. Aktuell steht sie in Mukran an der Ostsee und wird vom Stillstandsmanagement der Deutschen Bahn "betreut".

Aufnahmedatum: Mittwoch, 28. Mai 2008 - 17:40 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Weitere Aufnahmen von dieser Stelle ...

Seltenes Doppel: Zweimal 145 vor einem Kesselwagenzug
Seltenes Doppel: Zweimal 145 vor einem Kesselwagenzug
Patrick Rehn
Ein Stier und ein Alpenstaubsauger machen gemeinsame Sache
Ein Stier und ein Alpenstaubsauger machen gemeinsame Sache
Patrick Rehn
Auf dem Weg nach Ungarn
Auf dem Weg nach Ungarn
Patrick Rehn
Railions einzige 140 - oder doch nicht? [Achtung: viel Text]
Railions einzige 140 - oder doch nicht? [Achtung: viel Text]
Patrick Rehn
Allzweckwaffe
Allzweckwaffe
Patrick Rehn
Im Auftrag von cantus
Im Auftrag von cantus
Patrick Rehn
Der einzig Wahre Bier-Zug... # 5
Der einzig Wahre Bier-Zug... # 5
Patrick Rehn


... und so sieht es in die "andere" Richtung aus ...

Der richtige Zug: Rostock Port
Der richtige Zug: Rostock Port
Patrick Rehn
... und zum Zweiten
... und zum Zweiten
Patrick Rehn

Kommentare 6

  • Mit Volldampf voraus 16. März 2017, 19:25

    Wäre eine schöne Postkarte geworden - schöne Aufnahme leicht in der Kurve.

    VG Oskar
  • Mayr Johann 15. März 2017, 23:34

    Gefällt mir.
    Lg Hans
  • Insel.NOK 15. März 2017, 21:02

    Ein gelungenes Foto der 140 mit ihrem Zug, liegt herrlich im Licht, starke Farben und gute Schärfe, prima gemacht.

    VG
    Ingo
  • Hans Pfleger 15. März 2017, 17:37

    Leider kann ich bei dem Thema kaum mitreden, ich bin schon froh, wenn der ICE pünktlich in Fulda einfährt und mich dann auch wieder einigermaßen pünktlich in Fulda abliefert. Dampflokomotiven fand ich persönlich auch immer spannend,aber hauptsächlich wegen dem Dampf. Von daher sorry, wenn ich nicht mitfachsimple. Fototechnisch hast Du alles richtig gemacht, aber bei Deiner Erfahrung ist das auch kein Wunder:)
    Bis wieder
    Hans
  • Haidhauser 15. März 2017, 17:22

    Sehr attraktive Aufnahme der E 40!!!
    LG Bernhard
  • Gerhard Huck 15. März 2017, 16:30

    Schnörkellos gut - Maschine und Aufnahme!
    Grüßle
    Gerhard

Informationen

Sektion
Ordner Bahn - Hessen
Views 24.614
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon 'D80'
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 75.0 mm
ISO 400

Gelobt von