Zurück zur Liste
Frostige Begegnung bei Babenhausen

Frostige Begegnung bei Babenhausen

7.172 4

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Frostige Begegnung bei Babenhausen

Einige Güterzüge, welche zwischen dem Knoten Mannheim und Norddeutschland unterwegs sind, nehmen zur Umfahrung des Großraums Frankfurt bisweilen zwischen Darmstadt bzw. Groß-Gerau Dornberg einer- und Wolfgang (nordöstlich von Hanau an der Strecke Richtung Gelnhausen) bzw. Friedberg andererseits einen Umweg. Die Route der Züge führt dabei dann über Darmstadt-Kranichstein, Babenhausen, den Abzweig Mainaschaff, Kleinostheim und Großkrotzenburg zum Abzweig Rauschwald (übrigens noch komplett mit Formsignalen ausgestattet) bei Hanau. Hier entscheidet sich dann der weitere Laufweg entweder in durch das Kinzigtal über Gelnhausen in Richtung Fulda oder über Nidderau weiter Richtung Friedberg und Gießen. Dieser Umweg wird in der Regel von Kesselwagenzügen genommen, um das dicht besiedelte Frankfurter Stadtgebiet zu umfahren. Aber auch andere Güterzüge nutzen diesen Weg um die besonders im Berufsverkehr stark belasteten Strecken in, um und durch Frankfurt zu entlasten.

Dadurch begegnet man als Lokführer im Abschnitt zwischen Darmstadt und dem Abzweig Mainaschaff auch Zügen der Relation (BeNeLux -) Ruhrgebiet - Bayern (- Südeuropa), welche sich durch die eingesetzten Loks, die Wagen und deren Fracht durchaus auch optisch von dem unterscheidet, was einem auch als Fotograf auf der „heimischen“ Nord-Süd-Strecke vertraut ist. Doch dazu braucht man auch ein bisschen Glück, dass die Bedingungen „passen“.

Vor einigen Wochen war allerdings ein Zug der Hessischen Landesbahn, bestehend aus zwei Elektrotriebwagen des Alstom-Typs Coradia Continental das Einzige, was mir außerhalb des Nebels entgegenkam. Als DPN 61955 hatte der Zug der Linie RB 75 seine Fahrt in Wiesbaden Ost begonnen um nach einem Richtungswechsel in Darmstadt Hauptbahnhof über Dieburg weiter nach Aschaffenburg zu fahren. Der Wiesbadener Hauptbahnhof war zum Aufnahmezeitpunkt aufgrund der Aufräumarbeiten nach Sprengung der Schiersteiner Brücke noch nicht wieder erreichbar, woraus auch die abweichende Zugnummer resultierte.

Aufnahmedatum: Dienstag, 21. Dezember 2021 – 8:43 Uhr

Sehenswerter Gegenverkehr

Dann mach ich es eben selbst...
Dann mach ich es eben selbst...
Patrick Rehn
Deltas "Lady in red" im Kinzigtal
Deltas "Lady in red" im Kinzigtal
Patrick Rehn

DB Museum on Tour
DB Museum on Tour
Patrick Rehn
Gegenverkehr...
Gegenverkehr...
Patrick Rehn

Kommentare 4

  • Thomas Reitzel 8. Februar 2022, 16:29

    Nach der Kilometrierung müßte dies die Stelle sein, wo östlich des Bahnhofs Babenhausen die Strecke (Eberbach -)Groß Umstadt-Wiebelsbach - Babenhausen - Hanau Hbf die Strecke Aschaffenburg - Darmstadt kreuzt. Eine ungewöhnliche Perspektive, die man als Fotograf an der Strecke wohl nie genutzt hat, die mir zunächst fremd vorkam und die ich nicht mit Babenhausen in Verbindung gebracht hätte, weil das Gelände dort eigentlich offen ist. Natürlich kommt die Strecke hier aus einem ausgedehnten Waldgebiet, aber wie gesagt, hättest Du nicht geschrieben, daß es bei Babenhausen ist, man hätte es so leicht nicht verortet!
    Westlich des Bahnhofs Babenhausen dagegen liegt ein bei den Bahnfotografen sehr beliebter Punkt, der auch wegen des Lichts dort gern aufgesucht wird.
    BG, Tom
  • Manfred Mairinger 7. Februar 2022, 14:36

    Wunderbare Aufnahme!
    VG Manfred
  • makna 6. Februar 2022, 17:25

    Erstklassig eingefangen !!!
    BG Manfred
  • Tom P. 5. Februar 2022, 16:58

    Du hast den "Farbtupfen" sehr gut fotografiert!

    LG Tom