Angelika El.


Premium (World), Großraum Stuttgart

Fritillaria meleagris - Die Schachbrettblume..

*****



Ich kann mich ihrem Reiz einfach nicht entziehen - diese so schön gezeichneten und wohlgeformten

Blüten faszinieren mich jedes Frühjahr auf's Neue!!!


Quelle: https://www.gartenzauber.com/schachbrettblume-fritillaria/

Die eher zart daherkommende aber auch sehr giftige Schachbrettblume ist dank ihrer auffälligen Musterung eine wahre Schönheit unter den Zwiebelblumen. Früher war sie dank regelmäßiger Überschwemmungen weit verbreitet, da sie feuchte Standorte wie Teichwiesen liebt. Doch durch die vermehrte Trockenlegung von Feuchtgebieten wurde die Schachtbrettblume immer mehr aus ihrem natürlichen Lebensraum verdrängt. Sie ist vom Aussterben bedroht. Doch in vielen Gärten wird die elfengleiche Pflanze noch als Zierblume angebaut.


Ich wünsche Euch eine gute neue Woche - bei gehen die Temperaturen morgen erst einmal etwas runter - und ab der Wochemitte wird es dann wieder ganz langsam wärmer... :-)


Frühlings Ankunft

Grüner Schimmer spielet wieder
Drüben über Wies' und Feld.
Frohe Hoffnung senkt sich nieder
Auf die stumme trübe Welt.
Ja, nach langen Winterleiden
Kehrt der Frühling uns zurück,
Will die Welt in Freude kleiden,
Will uns bringen neues Glück.

Seht, ein Schmetterling als Bote
Zieht einher in Frühlingstracht,
Meldet uns, dass alles Tote
Nun zum Leben auferwacht.
Nur die Veilchen schüchtern wagen
Aufzuschau'n zum Sonnenschein;
Ist es doch, als ob sie fragen:
»Sollt' es denn schon Frühling sein?«

Seht, wie sich die Lerchen schwingen
In das blaue Himmelszelt!
Wie sie schwirren, wie sie singen
Über uns herab ins Feld!
Alles Leid entflieht auf Erden
Vor des Frühlings Freud' und Lust –
Nun, so soll's auch Frühling werden,
Frühling auch in unsrer Brust!

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben



*****


Schachbrettblume...
Schachbrettblume...
Angelika El.

Kommentare 38

  • A. Deichvoigt 18. März 2017, 20:10

    Ja, ich kann verstehen warum, sie hat auch was, was andere nicht haben, finde ich. Ich freue mich immer, wenn ich unterwegs eine entdecke. Sehr schön abgelichtet.

    lg AD
  • Margret u. Stephan 12. März 2017, 14:31

    Die wundervollen Zeichnungen auf dieser Blüte sind einfach einzigartig, was die Natur doch alles für uns bereit hält, fasziniert einem immer wieder.
    Du hast diese Schachbrettblume ganz herrlich vor dem weichen grünen Hintergrund "eingebettet", eine ganz feine Aufnahme.
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Hertha Götz 10. März 2017, 21:01

    auf die Blüte von menen muss ich noch warten oder mir doch nochmal welche im Gartencenter kaufen. Schön. VG von Hertha
  • Gabriele Benzler 9. März 2017, 11:35

    Das sieht einfach wunderschön aus. Eine herrliche Blütenaufahme. Interessant die Beschreibung und sehr schön das Gedicht dazu.
    LG Gabi
  • Weinstein 8. März 2017, 17:36

    Oh, Angelika... mein absoluter Favorit ist deine wunderschöne Aufnahme von der herrlichen Schachbrettblüte!!! Farben und Schärfe einfach fantastisch, aber auch vom Hintergrund, den dir die Natur „geliefert" hat, bin ich total begeistert!!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Donna Rosa 7. März 2017, 19:57

    Sie sehen wirklich einmalig aus und Deine Aufnahme ist Spitze.

    Gruss Rosa
  • Helitropix 7. März 2017, 19:25

    ... sie ist sowas von schön!
    LG Hans
  • bruninature 7. März 2017, 14:17

    die ist aber auch so schön. sehr fein präsentiert. Lg Bruni
  • Rolf Bringezu 7. März 2017, 11:27

    Eine wunderbare Blüte und eine erstklassige Aufnahme.

    VG
  • Günther Metzinger 7. März 2017, 10:47

    Sie ist auch wirklich wunderschön. Freue mich auch schon auf ihre Blütezeit.
    VG Günther M
  • Eva Winter 7. März 2017, 9:38

    Du bringst sie hier aber auch ganz groß raus und ich muss auch sagen, die Zeichnung auf den Blütenblättern ist schon was ganz Besonderes.
    LG Eva
  • Glücksfliegenpilz 7. März 2017, 7:33

    oh ja die hätte ich auch gern in meinem Garten, ganz feine Blüte.
    So herrlich zart.
    liebe Grüße von Barbara
  • Adele D. Oliver 7. März 2017, 2:06

    a real marvel this little blossom with her unusual patterns ... really beautiful
    how you photographed and presented her !!!
    hugs, Adele
  • Nirak. 6. März 2017, 21:54

    Wunderschön präsentierst du sie.
    Dass sie giftig sind, das wusste ich gar nicht.
    LG Karin
  • Dieter. Reichert 6. März 2017, 21:49

    Sehr gute Freistellung
    Gruß-Dieter