Waldspaziergang


kostenloses Benutzerkonto

Frisches Fichtengrün

Hübsch anzusehen und angenehm zu berühren:
die zarten Triebe sind samtweich ;-)

Kommentare 21

  • Platzhirsch 1961 29. Januar 2018, 5:25

    Guten Morgen Waldspaziergang!

    Zuerst, wie immer, mein herzlicher Dank für die niveauvollen ( lustigen ) Anmerkungen der letzten Tage zu meinen historischen Spielzeug- Fotos.


    Nun aber zu Deinem farbigen " Tannengrün-Bild " vom 20.05.2016.

    Zahlreiche Anmerkungen hast Du ja zu diesem Frühlingsbild erhalten, aber Du zeigst kein Tannengrün ( Abies alba ) :-))

    Bin ja selbst seit über 40 Jahren im Forstdienst ( Revierförster), hier zeigst Du frische Triebe ( Maitriebe ) der heimischen Fichte ( Picea abies ).

    Die Fichte sticht, die Tanne nicht, so habe ich als Leiter des Waldschulheimes Burg Hornberg bei Altensteig im Nordschwarzwald, den Schülern den Unterschied erklärt bzw. veranschaulicht.

    Tannennadeln sind deutlich länger, glänzend, an der Spitze eingekerbt und wichtig, sie haben an der Unterseite helle Wachsstreifen!

    Die Fichte in Deinem Bild erkennt man deutlich an den älteren Nadeljahrgängen, von den älteren Astteilen zweigen dann die frischen Maitriebe ab.

    Aber ein schönes Bild heimischer, erwachender Natur allemal, eben typisch Frühling im Wonnemonat Mai...

    Auch heimisches Schalenwild mag diese frischen Triebe...

    Aus diesen frischen Nadeljahrgängen kann man eigenes Bademittel herstellen und hier im Nordschwarzwald gibt es auch einen Käse mit einem Anteil von frischen Fichtennadeln, ist ein kleiner Geheimtipp der gehobenen Gastronomie :-))


    Das soll es kurz zum Montag- Morgen im Januar 2018 gewesen sein, bis zum nächsten Austausch ein herzlicher Gruß von MARIO
    • Waldspaziergang 29. Januar 2018, 18:19

      Herzlichen Dank, Mario, für Deine fachkundigen Erläuterungen!
      Da bin ich ja gleich beim Richtigen gelandet, um meine Frage los zu werden :
      Ist dies hier ein Fichtenwald oder ein Tannenwald (oder am Ende etwas ganz anderes... :-))
      Abendliches Licht
      Abendliches Licht
      Waldspaziergang


      Du hast einen wunderschönen, anspruchsvollen und sicher auch fordernden Beruf in einer der schönsten Gegenden Deutschlands! Ich mag den Nordschwarzwald mit seinen hohen Fichten (?) sehr, bin dort viel gewandert. Bad Teinach kenne ich zwar nicht, wohl aber Calw - und den Hesse neben Dir habe ich natürlich gleich erkannt... :-)
      Einen angenehmen Abend
      wünscht
      Waldspaziergang
  • Jutta H. 14. April 2017, 19:25

    Man sieht, daß die Tannenspitzen weich sind, und das ist wunderschön. Nur schade, daß ihr Duft nicht übertragen werden kann.
    Dein Foto ist ganz fantastisch.
    Liebe Grüße und frohe Osterfeiertage > Jutta
  • Katzerl 10. April 2017, 23:43

    einfach nur schön dieses Kunstwerk der Natur!
    LG Hanni
  • Ilse Probst 11. Februar 2017, 19:23

    Wunderschön sind die zarten frischen grünen Spitzen der Tannenbäume. Ein erfreulicher Anblick. Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut. Ich freue über das schöne Bild.
    Liebe Grüße Ilse
  • Dietmar Stegmann 3. Juni 2016, 17:30

    Diese zarten Triebe sind bei unseren Wanderungen immer ein Hingucker. .... und dann denke ich auch an Waldhonig... :-)
    LG Dietmar
  • Ursula Rieser 3. Juni 2016, 13:19

    Zauberhaft dieses Grün, schade kann man es nicht riechen.
    VG Ursula
  • Horst Kropf 3. Juni 2016, 8:13

    Eine Wohltat für die Augen, aber auch als Badezusatz bestens geeignet!
    Die knappe Belichtung verstärkt den satten Farbkontrast zwischen Hellgrün
    und Dunkelgrün zu einer schönen Symphonie!
    Gruß Horst.
  • Zanderbarsch56 2. Juni 2016, 12:13

    Ein Augenschmauss ist dieses junge Grün an der Tanne.
    LG Dietmar
  • Werner Birkwald 30. Mai 2016, 20:40

    Sehr schön hast du dieses frische Grün festgehalten.Der verschwindende Hintergrund kommt wohl von einer großen Blende .Die grünen Spitzen wären bestimmt als Zugabe für ein heißes Wannenbad geeignet, was aber wohl an einem schwülen Tag nicht so berauschend ist.
    alles Liebe
    wünscht dir Werner
  • Vorbeigehende 28. Mai 2016, 15:51

    Sogenannte Maispitzen,- sehr schön gezeigt.
    VG Brigitte
  • Ferdi W. Weise 25. Mai 2016, 12:42

    Grün ist gut für die Augen - besagt ein alter Spruch.
    Deine schöne Aufnahme beweist es und wenn dann auch
    noch die Berührung gut tut, - dann ist es bestimmt eine schöne Sache!
    LG -Ferdi-
  • Manfred Ruck 24. Mai 2016, 19:34

    Hallo Waldspaziergang ,wunderschön hast Du das grün auf den Chip gebracht , so gut ist es mir noch nicht gelungen , meine Gratulation ,

    Grüße von mir ,
  • Bettina Perl 23. Mai 2016, 10:20

    Alles neu und Grün macht der Mai, das frische Tannengrün hast Du wundervoll im schönen Licht fotografiert. Ich habe es auch schon abgelichtet aber nicht so gut wie Du. Meine Nachbarin macht aus den zarten Trieben eine Art Honig, ist gut bei Halsweh und Bronchitis, sagt sie. Ganz liebe Montagsgrüße von Bettina
  • usosnowski 22. Mai 2016, 20:49

    Das ist mir fast zu viel Grün
    mfG Ulrich
  • Torsten Z. 21. Mai 2016, 21:24

    Perfekt fotografiert, man sieht ganz deutlich die Farbunterschiede zwischen alten und neuen Trieben, und das Ganze vor schwarzem Hintergrund.
    Glückwunsch, großartig fotografiert
    LG Torsten