Waldspaziergang


kostenloses Benutzerkonto

Abendliches Licht

im Fichtenwald
Danke, Mario :-)

Aufnahme vom Februar 2016

Kommentare 24

  • ostseespuren 3. Februar 2020, 20:12

    Dieses Bild läd ein um zu verweilen. Ein schönes.. Ich schaue hinein statt drauf Bild.
  • Ev S.K. 29. Mai 2018, 7:12

    Ein beeindruckendes Spiel mit Licht und Schatten, der Tag verabschiedet sich und taucht den geheimnisvollen Wald in besonders schöne, warme Farben.
    Ein Moment des Innehaltens, der Stille - wie beeindruckend und intensiv du das hier zeigst.
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Constantin H. 20. Mai 2018, 19:48

    Traumhaft schön. Die heimelig-anmutige Sicht des geliebten Märchenwaldes (der ja auch erschreckende Aspekte hat, wenn man z.B. an Hänsel und Gretel denkt...) LG, Constantin
  • gilles Boisset 16. Februar 2018, 11:36

    très belle lumière latérale !
  • Bernd Niedziolka 6. Februar 2018, 13:08

    das Licht ist Spitzenklasse und sorgt für eine schöne ruhige Stimmung - TOP
    LG Bernd
  • Küster Petra 2. Februar 2018, 18:27

    Hat etwas märchenhaftes, gefällt mir. LG Petra
  • Werner Birkwald 31. Januar 2018, 14:39

    So ein wenig "andere Welt".Das Licht fällt genau richtig.
    LG
    Werner
  • Manfred Ruck 31. Januar 2018, 9:50

    Hallo Waldspaziergang ,
    was soll ich dir zu dieser Aufnahme noch schreiben ?
    alle anderen haben es mir vorweg genommen und alles schöne und positive zu diesem Bild dir hier hinterlassen ,

    Grüße zurück ,
  • Alf40 30. Januar 2018, 19:50

    Sicher sehr geheimnisvoll, durch diesen Märchenwald zu gehen!
    LG, Alf
  • Platzhirsch 1961 30. Januar 2018, 18:45

    Guten Abend Waldspaziergang!

    Du fragtest mich nach der Baumart, eindeutig eine Altholzgruppe heimischer Fichten ( Picea abies ).

    So wie sie hier als Gruppe im späten Licht erscheinen, sind sie in bewirtschafteten Wäldern eigentlich nicht oft zu sehen.

    Da hätte ich ( als Förster ) schon mal eine Durchforstung gestartet, mich für einen sogenannten Z- Baum (= Zukunftsbaum ) entschieden und 1-2 Bedränger entnommen bzw. von den Forstwirten ( mit Motorsäge ) entnehmen lassen.

    Aber der Flächenanteil der Fichte insgesamt ist rückläufig, sie ist zwar noch immer der "Brotbaum der deutschen Forstwirtschaft ", aber Sturm und vor allem Borkenkäfer ( Buchdrucker / Ips typographus ) setzen ihr zu.

    In gewisser Weise ist sie " Fluch und Segen " zugleich, die Fichte war ja 2017 auch Baum des Jahres in Deutschland!

    Der fortschreitende Klimawandel wird sie immer weiter in besser wasserversorgte und kühlere Lagen drängen.

    Ein abendlicher Gruß von Mario (= Fachmann :-))
  • Meggi 12 30. Januar 2018, 17:37

    Ein sehr schönes Foto, wunderbar der Sonnenschein auf den Baumstämmen.
    LG Meggi
  • Keims-Ukas 30. Januar 2018, 13:14

    Warm und gemütlich in der Ausstrahlung, da möchte man jetzt gerne spazieren gehen.
    Schönes Bild!
    LG, Uwe!
  • Dietmar Stegmann 30. Januar 2018, 11:24

    Geheimnisvoll und romantisch wirkt Dein schönes Foto in diesem Abendlicht.
    LG Dietmar
  • Zanderbarsch56 30. Januar 2018, 10:24

    Wunderbar...
    LG Dietmar
  • dadiet 30. Januar 2018, 9:57

    Du hast einfach den Blick für solch
    herrliche Aufnahmen.
    Wunderschön wie das Abendlicht der Sonne die
    Bäume in dieser ganz zauberhaften Weise zum
    Leuchten bringt.
    Bestens von Dir fotografiert..
    Liebe Grüße Dieter