Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Frau Schwarzspecht hält sich nicht an den Plan

Heute Nachmittag aufgenommen:
Ehepaar Schwarzspecht brütet schon, und zwar in der selben Höhle wie im letzten Jahr, freu! Diese Spechtshöhle ist etwas besonderes: Sie hat 2 Eingänge, bzw. Ausgänge. Wenn man hofft, dass die Brutablösung unten einkehrt... kommt sie gewiss oben vorbei...

Heute aus dem Tarnzelt aufgenommen, noch schnell etwas umgeschwenkt, als ich Frau Schwarzspecht oben landen sah....
Die Brutablösung dauert zur Zeit etwa 2 Stunden, der Wechsel nur ein paar Sekunden... und ist ein wahrer Glücksfall, wenn man dann noch Glück mit dem Sonnenlicht hat.
Spannend wie im letzten Jahr.

Sony Alpha 700
Sigma Tele 120 - 400 mm
Stativ aus dem Tarnzelt heraus

Kommentare 22

  • Lutz Wilke 17. Januar 2015, 8:39

    Hallo Sonja,
    das ist ja ein sehr schönes Foto und auch eine sehr interessante Bruthöhle.
    Mit zwei Eingängen habe ich das noch nie gesehen.
    Gruß Lutz
  • Hannelore H. 14. April 2009, 8:37

    Schwarzspecht-Hochhaus - oder Reiheneigenheim, könnte man zuerst denken. Wieder so toll beobachtet.
    HG Hannelore
  • Sonja Haase 13. April 2009, 22:00

    @Mikeus: Im letzten Jahr saß ich zum Teil in einer natürlichen Tarnung aus Tannenzweigen usw.... Diese Nadelflut... einfach schrecklich. Das störte furchtbar beim Fotografieren, fiel sogar vorne auf die Linse. Also lohnt sich schon dafür ein Tarnzelt...Denn die Schwarzspechte sind wirklich sehr scheu und heimlich. Schade nur, dass man vom schönsten Sonnenwetter weniger mitbekommt, wenn man für 1/2 Fotos paar Stunden in dem Zelt ausharrt. Viele Grüße, Sonja.
  • Mikeus 13. April 2009, 21:54

    Beeindruckendes Foto - und als ich dann noch "Tarnzelt" las, war ich platt.
    LG Mikeus
  • Rudi Büldt 13. April 2009, 21:37

    Noch besser sowas ist ja ein Glücksfall den zwei davon einzufangen !!
    Rudi
  • Nico Martens 13. April 2009, 20:29

    Klasse!
    Habe heute selber seit 4 Monaten mal wieder einen gesehen. Und wenn man fast fertig ist für ein Foto, dann kommt jemand.....
    Super!
    Gruß Nico
  • N. Claudia 13. April 2009, 19:42

    liebe sonja, es ist immer wieder zauberhaft deinen bildern und deinen worten zu folgen....
    einen lg. claudia
  • Thody Keller 13. April 2009, 18:19

    Eine schöne Szene, welche Du schön festgehalten hast. Bild gefällt mir rundherum.
  • Hubertus R. Becker 13. April 2009, 16:23

    Top. Beide Spechte auf einem Foto.
    Das hat man nicht alle Tage.
    LG Hubertus
  • Andre´s Bilderwelt 13. April 2009, 13:35

    Wieder ein Grossartiges Bild von dir
    Super
    LG André
  • Sybille Treiber 13. April 2009, 10:30

    Klasse Sonja.
    LG und noch einen schönen Ostermontag.
    Sybille
  • Petra Schuh 13. April 2009, 9:13

    Noch 'ne hervorragende Doku!
    Vögel, die ich vermutlich nie zu Gesicht kriegen werde, weil ich immer nur ab und zu Zeit habe, mich im Wald rum zu treiben. Und dann ist garantiert niemand da... :-/
    LG, Petra
  • GerhardK 13. April 2009, 8:53

    starke aufnahme. soviel glück hatte ich noch nie gehabt.

    super gut gelungen.

    lg

    gerhard
  • Nicole Rainer-Schuchmann 13. April 2009, 8:48

    KLASSE!!
    Du weisst genau, wo man hin muss, um diese tollen Bilder zu machen...!!
    Lg Nicole
  • Annemarie Quurck 13. April 2009, 8:37

    Vermutlich schnarcht Herr Specht...
    Herrlich eingefangen
    lg annemarie