Zurück zur Liste
Französischer Dom Berlin

Französischer Dom Berlin

3.079 10

Elke Ilse Krüger


Premium (World), Moers/Ndrh.

Französischer Dom Berlin

Der Französische Dom in Berlin befindet sich auf einen der schönsten Plätze der Stadt, auf dem Gendarmenmarkt, im Stadtbezirk Mitte.
Die Bezeichnung „Dom“ bezog sich ursprünglich nur auf den 1780–1785 neben der bereits bestehenden Französischen Kirche errichteten Kuppelturm (frz. dôme = dt. „Kuppel“).

Die Französische Kirche wurde in den Jahren 1701-1705 nach den Plänen von Jean Cayart und Abraham Quesnay für die französisch reformierten Glaubensflüchtlinge, den Hugenotten, errichtet. In den Jahren 1780 bis 1785 ließ König Friedrich II. jeweils einen funktionslosen Kuppelturm an die Französische und Deutsche Kirche von Carl von Gontard anbauen. Für den Bau des Französischen Doms musste der Friedhof der Hugenottengemeinde weichen als Entschädigung bekamen sie dafür das unentgeltliche Nutzungsrecht des Doms für alle Zeiten. Der Französische Dom wurde im Jahre 1905 im Stil des Neobarock durch Otto March umgestaltet. Seit dem Jahre 1935 befindet sich im Französischen Dom das Berliner Hugenottenmuseum. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Französische Dom durch Bombenanschläge zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte von 1973-1983.
Anlässlich der 750-Jahrfeier Berlins, im Jahre 1987, wurde ein Glockenspiel mit 60 Glocken in die Kuppel des Doms eingebaut.

+

Licht und Schatten
Licht und Schatten
Elke Ilse Krüger

Glockenspiel
Glockenspiel
Elke Ilse Krüger

Französischer Dom  - Orgel
Französischer Dom - Orgel
Elke Ilse Krüger

Konzerthaus Berlin
Konzerthaus Berlin
Elke Ilse Krüger

Siegessäule Berlin
Siegessäule Berlin
Elke Ilse Krüger

Berliner Toilette
Berliner Toilette
Elke Ilse Krüger

Kommentare 10

  • Heribert Niehues 3. April 2010, 14:34

    Perfektes Licht und tolles Foto. LG Heribert
  • my Way 31. März 2010, 16:13

    eine schöne Postkartenaufnahme - bei deeeeem Wetter *neidisch guck ;-))
    LG
  • Zwecke 30. März 2010, 16:25

    sehr schön in farbe und schärfe, perspektive stimmt auch.
    ich habe die gegenseite:-)
    lg horst
    Gendarmenmarkt (1)
    Gendarmenmarkt (1)
    Zwecke
  • Clara Hase 29. März 2010, 22:59

    ein gewaltiges Gebäude wenn ich die Zwerge da unten so ansehe im Vergleich
    Interessante Info - gute Quali
  • anne47 29. März 2010, 20:54

    Ein wunderschönes Bauwerk bei bestem Wetter ins Bild gebracht. Klasse dein informativer Text, einiges kannte ich noch nicht.
    LG Anne
  • warei 29. März 2010, 19:20

    Eine excellente Aufnahme, Elke.
    LG Waltraud
  • gitteK 29. März 2010, 19:15

    Eine saubere Aufnahme und eine informative Anmerkung, Elke. Im Mai bin ich auch in Berlin, da kann ich mir ja bei Deinen Fotos noch ein wenig Appetit holen.
    LG von gitte
  • just a moment 29. März 2010, 18:20

    Ausgezeichnete Aufnahme, ein prachtvoller Bau von Dir bestens präsentiert!
    Liebe Grüße
    Petra
  • Angela 1711 29. März 2010, 18:06

    Eine sehr schöne Aufnahme!!!


    Liebe Grüße
    Angela
  • Margot Bock 29. März 2010, 17:42

    Hallo Elke, schön, daß du wieder da bist. Sicher hast du in Berlin viel fotografiert. Das muß ja eine tolle Stadt sein. Ich war zuletzt dort, da war noch DDR.
    Den französischen Dom hast du schön, bis zum letzten Zipfelchen, abgelichtet. Schöne Woche und lieber Gruß von Margot

Informationen

Sektion
Ordner Fotos
Views 3.079
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz