Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heribert Niehues


Pro Mitglied, Recklinghausen
[fc-user:1517663]

Über mich

Copyright © : Alle Fotos sind mein Eigentum, ohne meine Einwilligung dürfen sie nicht verwendet werden.

Hallo Fotofreunde,

ich bin, mit teilweise größeren Pausen, seit Februar 2010 in der Fotocommunity. Immer wieder bin ich begeistert, welch großartige Fotografen (m/w) hier am Werk sind und uns einmalig schöne Fotos zeigen.
Ich fotografiere seit den 70iger Jahren und habe sehr lange an der analogen Technik festgehalten. Mit der Umstellung auf die digitale Technik habe ich mich zunächst etwas schwer getan. Die neue Technik begeistert mich aber nun um so mehr.
Meine Hauptmotive sind Fotos aus den USA. Die atemberaubenden Landschaften sind aber nicht das Ziel meiner Begierde. Als Fan amerikanischer Road Movies und Oldtimer finde ich die Motive neben den Highways oft viel interessanter. Besonders die alten vergessenen Autos, verlassene Tankstellen, interessante Menschen oder andere Motive des „American Way Of Drive“ der 30er bis 60er Jahre haben es mir angetan. Bei meinen USA-Reisen, kreuz und quer durchs Land, habe ich inzwischen viele dieser Motive gefunden. Als Liebhaber von Oldtimern aber oft genug mit einer Mischung aus Faszination und Entsetzen, immer in einem Wechselbad der Gefühle.

Seit September 2016 ist nun ein Bildband über diese vergessenen Automobillegenden im Handel. Auch Fotos ausgetrockneter Tankstellen mit alten Zapfsäulen sind dabei. Das Buch erscheint unter dem Titel „Rost in Peace“ im Delius Klasing Verlag. 168 ausgesuchte Fotos mit ausführlichen Begleittexten geben die Stimmung entlang einsamer amerikanischer Highways wieder. Ein Roadmovie im Buchformat 24,1 cm x 21,3 cm. Preis: 24,90 Euro
http://www.delius-klasing.de/buecher/Rost+in+Peace.226037.html
Der Bildband hat bereits einen 1. Preis gewonnen:
"Schönstes Sachbuch-Cover Herbst 2016"
Der "FOCUS" schreibt dazu: "Ein stimmungsvoller fotografischer Schatz. Die Bilder die Heribert Niehues eingefangen hat, sind von einer faszinierenden, morbid angehauchten Schönheit".

Bei Anfragen bzgl. Fotokauf kontaktiert mich bitte über meine Homepage, dort sind viele weitere Fotos zu sehen: http://www.roadside-photography.de/

Hier noch ein paar Galerie-Fotos mehr:
Oh Lord…
Oh Lord…
Heribert Niehues
Landflucht
Landflucht
Heribert Niehues
Einraumschule
Einraumschule
Heribert Niehues
Scheunenfund
Scheunenfund
Heribert Niehues
Westernromantik
Westernromantik
Heribert Niehues
Havanna Lady
Havanna Lady
Heribert Niehues


Die folgenden und fünf weitere Fotos werden als Fine-Art-Print in limitierter Auflage über Edition Larue vertrieben. Alle acht Fotos siehe unter Künstler/Fotografen/Heribert Niehues auf dieser Homepage: http://www.editionlarue.de/
Texas Fred
Texas Fred
Heribert Niehues
Watchdog
Watchdog
Heribert Niehues
Abandoned Home
Abandoned Home
Heribert Niehues

Kommentare 471

  • Gerold Guggenbühl 4. April 2017, 17:19

    coole Fotos, Heribert, na, da verbindet uns wohl die gleiche Leidenschaft... kannst ja mal 730andmore googeln... seit 2010 waren wir ein paar Mal in den USA, liebe Grüsse Guggi
  • Ottmar Niessen 29. März 2017, 21:13

    Hallo Heribert....ganz lieben Dank für Lobe und Kommentare....ich freue mich sehr darüber ! Dein Portfolio ist der Hammer...bin stark beeindruckt...da brauche ich etwas Zeit zu....Gratulation und Glückwunsch auch zu den vielen Galeriefotos...KLASSE !!!
    Herzlichen Gruß
    Ottmar Niessen
  • AngelikaE. 29. März 2017, 21:12

    Danke für Deinen netten Kommentar. - Ich mag Deine Tankstellen!
    LG Angelika
  • Michael.Fischer 28. März 2017, 21:06

    Großartige Bilder!
    Gruß, Michael
  • Mathias Wittemann 28. März 2017, 15:53

    Dankeschön Heribert für Deine Kommentare zu "Windmaschine" und "Tante Ju".
    Leider war die Ju im vorigen Jahr wohl das letzte mal bei den Flugtagen auf der Pottschütt in Pirmasens. Da gab es Rundflüge den ganzen Tag.
    lG Mathias
  • Sichtweite 23. März 2017, 11:35

    Hallo Heribert,
    freue mich dass dir meine Aufnahme " Bruce Spingsteen und Elvis erleben " gefällt. Die Geräte sind in der Tat nicht nur wunderschön anzusehen, sondern der Klang ist auch Musik hören pur. Deine Foto's sprechen ja auch für sich als Liebhaber von altem Eisen...
    Gruß
    Jochen
  • Roland Maywalt 9. März 2017, 9:53

    Vielen Dank Heribert, für Deine lobenden Worte, die ich gern und mit Begeisterung zurückgebe. Es ist ästhetischer Genuss und gute Unterhaltung zugleich, sich durch Dein Portfolio zu klicken ... und Du dokumentierst mit dieser Bildersammlung eindrucksvoll, was man erreichen kann, wenn man sich mit Leidenschaft einem Thema widmet.

    Gruß Roland
  • Michael Heidtfeld 8. März 2017, 14:49

    Hallo Heribert,
    Deine Fotos hier sind eine wahre Fundgrube. Kann mich gar nicht satt sehen.
    Für den Fall, dass Du´s noch nicht kennst (kann ich mir aber kaum vorstellen...):
    http://www.tonyworobiec.com/abandoned-america
    Danke auch für die freundlichen Kommentare zu meinen Fotos.

    Viele Grüße, Michael
  • Gottfried Jungbeck 28. Februar 2017, 13:54

    Hallo Heribert,
    soeben ist Dein Fotobuch bei mir angekommen, wunderschön alle Deiner Schönheiten in einem Buch bewundern zu können. Tolle Fotos u. informative Texte, bin mir sicher, dass da noch ein paar Preise nach kommen werden und hoffe noch ein paar Deiner Beauties zu begegnen.

    Schönen Gruß
    Gottfried
  • Lichtbilder - Holger Sauer 20. Februar 2017, 13:12

    hallo heribert, hab vielen dank für deine zeilen.
    ich hab selten ein fotobuch mit einer solchen begeisterung angeschaut wie das deine. als fotograf hätten mich häufiger die exif-daten interessiert. aber das wollte dein verleger verständlicher weise nicht.
    ich finde es immer wieder erstaunlich, wo du all die classic cars findest....
    dein blick für's motiv und die damit verbundene leidenschaft ist jeder einzelnen aufnahme anzusehen.
    nach holger hoetzels "route 66" das beste usa-bildband, welches mir unter gekommen ist. chapeau!!! lg holger
  • Trixe Muckel 6. Februar 2017, 17:55

    Hallo Heribert,
    ich habe heute Dein Buch in meinem Lieblingsbuchladen abgeholt und meine weitere Tagesplanung über den Haufen geworfen. Wunderschöne Fotos sehr ansprechend präsentiert mit sehr informativen Texten dazu.
    Mit Wehmut denke ich jetzt an meinen 77er Buick Century und meinen Austin 1300GT die schon lange im automobilen Himmel weilen. Seit 27 Jahren fahre ich nun den VW T3 Syncro, der mein letztes Auto werden soll.
    Ich freue mich auf mehr von Deinen Bildern
    LG, Hubert
  • Linda S. aus E. 5. Februar 2017, 11:19

    Hi Heribert,

    ich habe mich sehr über den Besuch auf meiner Seite gefreut!!
    Und noch mehr das du wieder deine wunderschönen Arbeiten zeigst, habe sie schon sehr vermisst! Ich hoffe das du dich in der neuen FC schnell wieder zurecht findest ;-)
    Auch Glückwunsch zu deinem neuen Buch, der Focus konnte es nicht besser beschreiben!
    Liebe Grüße
    Linda
  • Roland Brunn 1. Februar 2017, 17:23

    Hallo Heribert,
    sehr nett das du einen kleinen Rückblick bei mir angegangen bist. Toll das du mit deinen Fotos, welche ich ja sehr mag, wieder hier vertreten sein wirst. Gerade vor kurzem habe ich meine Buddyliste aufgeräumt, aber du bist auch nach so langer Abwesenheit nicht rausgefallen ;-)
    VG Roland
  • Günter Biener 10. Januar 2017, 16:51

    Hallo Heribert,
    ich habe mich sehr gefreut, von Dir wieder etwas zu hören. Auch ich war etwa drei Jahre nicht mehr in der FC aktiv und habe mich anderen Dingen gewidmet (u.A. "CURBS", "Sports Car Digest" und natürlich selber fahren). Den Links zu Deinem Buch und den Kommentaren bin ich natürlich gleich mal mit Aufmerksamkeit nachgegangen. Es war ja höchste Zeit, dass die Qualität Deiner Bilder auch insoweit mal gewürdigt wird. War die Publikation für Dich mit einem wirtschaftlichen Risiko verbunden und war das Honorar adäquat bemesse? Mich interessiert auch, wie Du das "eingestielt" hast, da ich mich auch mit dem Gedanken trage so etwas anzugehen. Ich wäre froh, wenn Du mir ein paar Zeilen zu diesem Thema schreiben könntest.; aber bitte als persönliche Nachricht, denn das sind ja sehr vertrauliche Dinge, die nicht in die Öffentlichkeit gehören.
    LG
    Günter
  • Joachim Kalkhof 29. Juli 2015, 11:15

    Hallo Heribert,
    hier mal ein Gruß zwischendurch! Bin gerade von einem Trip durch den Osten der Republik zurück gekehrt. Dein neues Portrait gefällt mir außerordentlich gut!!!
    Herzliche Grüße
    Joachim

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon D4 und D810
AF-S Nikkor 14 - 24 mm 2,8G ED
AF-S Nikkor 24 - 70 mm 2,8G ED
AF-S Nikkor 70-200 mm 2,8G ED
Nikon Blitz SB-600
Stativ: Giottos Carbon VGR8255