Zurück zur Liste
Fotografenglück – eine kleine Geschichte

Fotografenglück – eine kleine Geschichte

3.025 7

Josef Pfefferle


Premium (Basic), Staufen

Fotografenglück – eine kleine Geschichte

Es war im Sommerurlaub auf der Insel Rügen, tagtäglich fuhren auf der bekannten Schmalspurbahn eine der Neubauloks (im Einsatz waren die 99 783 und 784) oder die von der Jerichower Kreisbahn stammenden 99 4801 oder 4802.
Ein Sonderzug geführt von der grünen Original Rügener 53 Mh wurde äußerst geheimnisvoll behandelt, er war angeblich für einen TV-Scherz von „Verstehen Sie Spaß“ unterwegs, jedenfalls hatte der einsam in der Landschaft stehenden Haltepunkt Seelvitz sich in „Putbus Hauptbahnhof“ verwandelt... Diesen Zug erwischte ich nur bei einer Zugkreuzung im Bahnhof Binz.
Am 16. August kam ich auf der Plattform des ersten Wagens hinter der rückwärts fahrenden Lok (99 783) mit einem Mitfahrer ins Gespräch. Er erwähnte mehr so nebenbei, dass heute Abend ein Sonderzug mit der Lokomotive Nicki und Frank S. fahren würde. Die zunehmende Verdusterung des Himmels machte es mir leicht, meine Frau zu überreden den geplanten Badeausflug in Göhren zu verschieben und stattdessen mit dem nächsten Zug zurück zu fahren. Bereits im Bahnhof Binz konnte ich den Sonderzug mit der rückwärts fahrenden Nicki und Frank S. an der Spitze ablichten.
Mit dem Auto fuhren wir dann an die Strecke zwischen Sellin und Baabe. Pünktlich als ich mich an der Strecke postiert hatte, gab es einen kleinen Wolkenbruch und ich war innerhalb weniger Minuten trotz eines Regenschirms pitschenass…
Sonderzüge sind ja nicht so sehr an den Fahrplan gebunden und tatsächlich kam der Zug mit der nun vorwärts fahrenden Lok erst zurück, als es im Westen aufklarte und ich herrliche Bilder vom Zug in der Abendsonne machen konnte. Fotografierwolke einmal andersrum…
Das obige Bild entstand kurz darauf am Haltepunkt Serams. Zwischenzeitlich hatte es sich wieder bewölkt, aber noch mal klarte es wieder rechtzeitig auf, als der Zug einfuhr. Und der Zug fuhr nicht einfach nur durch, sondern hielt und die nur vier, fünf Passagiere stiegen aus um in dem Licht der langsam untergehenden Sonne zu fotografieren. Außer einem anderen Eisenbahnfreund, der auch irgendwoher Wind von der Sache bekommen hatte und filmte, meiner Frau und mir beobachtete niemand die Szenerie.
Dieses Bild entstand, als sich der Zug langsam wieder in Bewegung setzte, am Zugende entert der Schaffner den gerade anfahrenden Zug, während der Heizer die Landschaft bewundert. Mit den drei Wägelchen hat die kleine Lokomotive kaum Arbeit und der Zug fährt fast geräuschlos geradezu behutsam los, nur die Dampfpfeife, die vor der (beschrankten) Straßenüberquerung kurz betätigt wird, könnte von einer 01 stammen…

Aufnahme mit Panasonic DMC-FZ10, das Bild verkleinert, nachgeschärft und mit einem Rahmen versehen. Super, dass man jetzt Bilder mit 400 KB einstellen kann!
Freue mich über Anregungen und Kritik!
Siehe auch (allerdings noch mit 150 KB):

Abendstimmung beim Rasenden Roland
Abendstimmung beim Rasenden Roland
Josef Pfefferle
Siesta am See
Siesta am See
Josef Pfefferle

PS: Nicht immer läuft es so wie in der obigen Geschichte. Gestern wollte ich mit meinem Sohn Thomas (Thomas Pf. ) die 01 1066 auf der Rheintalstrecke hier bei uns in der Gegend zwischen Bad Krozingen und Freiburg fotografieren. Als wir an der dicht bewachsenen Strecke einen akzeptablen Fotostandpunkt gefunden hatten, sahen wir in der Ferne eine Rauchwolke Richtung Freiburg verschwinden…

Kommentare 7

  • Michael PK 30. August 2010, 15:16

    Also es st ein ganz wunderbares Bild geworden mit einer runden Story
  • Erik Großmann 7. August 2008, 18:20

    Schönes Bidchen.

    Die Dampfpfeife stammt tatsächlich von einer sehr großen Lok, allerdings keine 01 sondern von einer 44er.

    Grüße

    Erik
  • F. Paul 4. August 2008, 2:29

    So schön kann Eisenbahn sein!

    Grüße Frank
  • Walter Brück 13. Januar 2008, 15:46

    Ein phantastisches Motiv in noch phantastischeren Farben! Und dann noch die durch die tief stehende Sonne wunderschön angestrahlten Wolken! Meinen Glückwunsch!
    Gruß Walter (www.Schmalspuralbum.de)
  • K.- Rainer Eichhorn 15. September 2007, 0:35

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Aufnahme. Das scheint einmal "Seidensticker Express" pur zu sein (beim letzten Wagen bin ich mir nicht ganz sicher).
  • Hans Niemann 12. September 2007, 0:31

    Genau, ein Traum, sieht zu schön aus. Kann man lange ansehen.
    LG Hans
  • Olaf Herrig 11. September 2007, 22:10

    Ein Traum von einem Zug, da bin ich richtig neidisch! Sowas bekommt man nicht oft vor die Linse!
    Gruß, Olaf.