3.352 9

behm foto


Premium (World), LDK

fjord cat

Hirtshals, August 2010

Hirtshals/DK - Kristiansand/NO in 2Std.15 Min !

Die norwegische Reederei Fjord Line hat im Frühjahr die mit Abstand schnellste Fährverbindung nach Norwegen aufgenommen.
Die Katamaranfähre „Fjord Cat“ benötigt für die Überfahrt vom norddänischen Fährhafen Hirtshals
in das südnorwegische Kristiansand nur 2 ¼ Stunden.

Das Schiff bietet Platz für bis zu 676 Passagiere, 220 Pkw und vier Busse.
Das Schiff ist 91,30 Meter lang, 26 Meter breit, hat einen Tiefgang von 3,75 Metern, eine Höchstgeschwindigkeit von 41 Knoten.

Die Katamaranfähre „Fjord Cat“ ist aktueller Inhaber des begehrten Blauen Bandes / Hales Trophy
für die schnellste Atlantiküberquerung aller Zeiten.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit für die 68-stündige Überfahrt von New York nach Bishops Rock lag bei 76,5 km/h.


hungry
hungry
behm foto


Schnellfähre
Schnellfähre
behm foto


fjordline express
fjordline express
behm foto


fjordline-express.no
fjordline-express.no
behm foto


Schnellfähre II
Schnellfähre II
behm foto

Kommentare 9

  • Arnd U. B. 4. Oktober 2010, 9:18

    Dine Darstellung ist sehr gut. Ich bin überrascht, dass solche Fähren auch den Atlantik queren. LG Arnd
  • Anja Gabi 30. September 2010, 16:00

    Das ist ja ein gewaltiges Teil! Um mit dem Auto nach Norwegen zu fahren ist sie sicher eine gute Wahl. Aber preislich wird sich diese Geschwindigkeit auch auswirken.
    LG Anja
  • Ulfert k 30. September 2010, 11:13

    Eine tolle Fotoserie ! Ich sah sie auf dem Meer vorbeifahren ,sie hatte einen mächtigen Wasserschwall hinten heraus und ganz schön schnell entschwand sie aus dem Gesichtskreis.
    lg
    ulfert k
  • Stollberger-Bildermacher 29. September 2010, 23:33

    Sieht sehr Stylisch aus !
    Klasse Bild und Bea !
    lg Kai
  • scanpics 29. September 2010, 22:54

    Schickes Böötchen!
    Wir sind im August damit gefahren. Auf den PKW-Decks ist es unglaublich eng und es knarrt und knarscht wie verrückt während der Überfahrt. Die Geschwindigkeit ist echt der Hammer, aber ich war fast die ganze Zeit auf Deck an der frischen Luft. Wegen der hohen Geschwindigkeit wurde mir ziemlich schnell übel ...
    LG, Christian
  • Norbert Will 29. September 2010, 22:51

    Die sieht ja stark aus !

    VG Norbert
  • Roland Scheibner 29. September 2010, 22:50

    Ein cooles Teil...
    Gruß
    Roland
  • Axel Wesche 29. September 2010, 21:51

    ist ja echt ein schickes Teil, die macht sich in jedem Hafen gut
    lg Axel
  • Dagmar Illing 29. September 2010, 21:40

    Eine irre Fähre - sieht schon sehr schnittig aus!
    LIebe Grüsse, Dagmar