Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Roland Scheibner


Complete Mitglied, Lübeck
[fc-user:757321]

Über mich

Schon als Jugendlicher hatte ich irgendwann die Kamera meines Vaters immer dabei. Mein Vater war überzeugter sw-Fotograf. Seine Kamera: eine Zeiss ikonta. Man musste alles von Hand einstellen. Mein Vater hatte das gut drauf. Der sah sich ein Motiv an... Kommentar: Blende 11, Belichtung 1/50stel Sekunde... Ergebnis auf Papier: perfekt. Das konnte ich nicht. Also war meine erste Anschaffung in Sachen Fotografieren ein Belichtungsmesser.
Irgendwann fotografierte ich einen Bauernhof am Abend. Als ich das Ergebnis auf Papier sah (es wurde ein kleines Poster draus), war mein Interesse an der Knipserei geweckt. Eine Spiegelreflexkamera musste her. Es kamen diverse Objektive und Filter hinzu, die ich in einem Aluminiumkoffer immer dabei hatte.
Später erlosch das Interesse für einige Jahre.
Mit dem Zufallskauf der ersten Digitalkamera erwachte es wieder. Doch schon bald war ich mit ihr nicht mehr zufrieden. Sie war zu langsam. Seit Sommer 2005 arbeite ich mit einer Canon EOS 350D. Im Herbst 2015 ist eine Nikon D750 dazu gekommen.
Meine besondere Vorliebe sind Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen: Sonnenauf- oder untergänge, sowie Nachtaufnahmen.
Ich freue mich über Kritiken zu meinen Fotos... auch wenn sie negativ ausfallen sollten.

Bemerkungen wie: too much, zu heftig, weniger ist manchmal mehr, zu doll... hasse ich wie die Pest... haben meiner Meinung nach nichts mit Kritik zu tun.

Die überzeugendste negative Kritik ist für mich nach wie vor: Gefällt mir nicht

Ich habe hier gerade aufgeräumt (stöööhn) und bitte Danksagungen für Anmerkungen von mir an dieser Stelle zu unterlassen.


Kommentare 4

  • Monika Glende 16. Juni 2016, 18:09

    Vielen Dank Roland ,das war auch ein fantastischer Abend in einer tollen Stadt LG Moni
  • Tresak 13. Juni 2016, 12:25

    Hola Roland, muchas gracias por tu comentario!
  • Monika Glende 11. Juni 2016, 22:28

    Hallo Roland, danke schön für das sehr nette Kompliment freue mich sehr darüber liebe grüße Moni
  • Radi963 15. Mai 2016, 10:25

    Hallo Roland,
    Du machst beneidenswert schöne Fotos. Glückwunsch!
    Arbeitest Du viel nach, oder gelingt Dir das meiste sofort? Ich gehöre zur Fraktion der "Möglichst-wenig-Nacharbeiter", was sich dann meist auch im Ergebnis zeigt.
    Vielleicht können wir ja gelegentlich mal gemeinsam durch Lübeck ziehen bzw. uns austauschen. Was meinst Du? Schöne Pfingtsen und leibe Grüße
    Gerd