Zurück zur Liste
Fischers Ria in Habkirchen, der letzte Tante- Emma- Laden, reloaded version

Fischers Ria in Habkirchen, der letzte Tante- Emma- Laden, reloaded version

25.036 22

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

Fischers Ria in Habkirchen, der letzte Tante- Emma- Laden, reloaded version

habe das Bild aus aktuellem Anlass (1.Preis beim Fotowettbewerb der Gemeinde Gersheim, Biosphäre Bliesgau) mit leichten Korrekturen noch mal ausgekramt. Vielen Dank an Ria und das andere sehr kooperative Model, hat mich sehr gefreut!
Das Gedicht von Norbert bleibt natürlich drunter stehen, weils so schön passt, vielen Dank, Norbert!


Nostalgie

Keinen Kampf um Einkaufswagen,
auch kein lautes Kindsgeschrei,
Herzblut pochte in Regalen,
vom Schnittbrot bis zum Bio-Ei.

Auf dem kalten Tresen glänzten,
Bonbongläser hoch poliert,
fandest keinen launisch Kunden,
der sich kalt im Gang verirrt’.

Ein Stück Fleischwurst an der Theke,
reichte man in Kinderhände,
saß das Geld nicht ganz so locker
gab’s Kredit bis Monatsende.

Wie gern ging ich als kleiner Bub,
in diese schmucken Lädchen rein,
wo man immer lieb gefragt wurd’,
„Bitteschön darf’s noch was sein?“

Einkauf an der Straßenecke,
stressfrei und in Harmonie,
dabei Plaudern mit dem Nachbarn
das war pure Nostalgie.

© Norbert van Tiggelen

http://Phosphorkeule.mystorys.de

Kommentare 22

  • Wauwau-wow 22. Januar 2023, 20:15

    ganz große Klasse, Nostalgie berührt das Herz ...
  • Ulderico 23. September 2010, 8:16

    Gefällt mir sehr gut, ein sehr authentisches Bild zu einer leider aussterbenden Gattung von Geschäften.
    LG, Ulrich
  • Rudi Gauer 21. März 2010, 19:42

    Find ich klasse, dass du diese Situation noch festgehalten hast, wer weiß wie lange noch diese Einkaufsmöglichkeit besteht.

    Gruß
    Rudi
  • Pixelwolf 12. März 2010, 1:23

    Wie in einer anderen Welt. Schön, dass es so etwas heute noch gibt...
  • Nicole Terstappen 13. Januar 2010, 18:53

    So habe ich auch noch eingekauft - ist das nicht schrecklich wie alt man dann schon ist ???
    Toller Laden.
  • THR Cadolzburg 30. November 2009, 9:06

    Der Preis war sicher verdient. Ist es HDR oder Tonmapping?
    Beachtenswert finde ich ja die ganzen Metzgerei- und Milchprodukte, welche ungekühlt auf den Tresen liegen.
    Trotzdem ist es natürlich schade um diese Ladenkultur, bei der einst auch ältere Menschen ohne Auto eine Verorgung vor der Haustüre hatten.
    LG Thomas
  • saarhara 27. November 2009, 19:14

    herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!! hab ich ja gar nicht mitbekommen.:)
  • Rainer Müller 25. November 2009, 20:34

    auch von mir noch nachträglich herzliche Glückwünsche für den ersten Platz!
    ich erinnere mich allzu gerne an diese Zeit - als der kleine Rainer Mitte der 60er Jahre schüchtern im Laden stand und "Tante Emma" zum Abschied noch einen Lutscher mit auf den Heimweg gab
    das Foto vermittelt Nostalgie pur und trägt sicherlich verdient den ersten Preis

    LG
    Rainer
  • JoJo D. 24. November 2009, 22:46

    Die Frau rechts ist im Gesicht etwas verwackelt. Sonst ein schöner Einblick in eine leider fast ausgestorbene Ladenwelt.

    Gruß
    JoJo
  • Hannes Gensfleisch 24. November 2009, 21:02

    Glückwunsch! Ganz herzlichen!
    Glückwunsch aber auch der Jury,
    die hier einen guten Blick bewiesen hat!
    Bei mir kommen da spezielle Erinnerungen hoch,
    weil meine Eltern als ich Kind war
    auch so einen Laden hatten, ich bin quasi im
    Lager/Büro dahinter gross geworden und
    mein liebstes Hobby war Regale auffüllen!
    LG Hannes
  • Ditta S. 24. November 2009, 20:20

    Mochte ich "damals" schon, gefällt mir immer noch richtig gut. Und Glückwnsch.
    LG Ditta
  • galadriel09 24. November 2009, 19:10

    Was für ein schönes nostalgisches Bild, wie in meiner Kindheit, nur die Waage war damals anders, mit Zeiger...
    Bei uns gibt es auch im Nachbarort solch einen kleinen Laden, hoffentlich noch lange!
    Glückwunsch zum Wettbewerbsgewinn!
    LG galadriel
  • A.B. 24. November 2009, 18:10

    der Laden sieht sehr gut aus,alles fein hingestellt für die Kunden!
    gefällt mir gut,danke für deine Kommentare
    LG andrè
  • Birgit Presser 24. November 2009, 16:59

    Wirklich!!!!!
    Nostalgie pur!!!
    Schade, dass es sie nicht mehr gibt!
    LG,Bibi