2.365 20

Hans-Wilhelm Grömping


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Erlenzeisig

Diese kleinen Finken brüten in Mitteleuropa vor allem in alten Nadelwäldern; sie sind aber längst nicht überall verbreitet. Auch in unserer Gegend (Westfalen) brüten sie nicht. Im Winterhalbjahr kann man Erlenzeisdige aber in oft recht großen Schwärmen in Birken und wie hier in Erlen fressen sehen. Bei der Nahrungssuche sind die kleinen Finken meistens recht still und beschäftigt, dann fliegen sie plötzlich laut rufend im Schwarm auf und fallen im nächsten Baum ein.

Kommentare 20

  • Matthias Zimmermann 18. Januar 2003, 14:51

    Super hawi..vor allem mit dem schönen blauen HG !

    Gruß
    Matthias
  • Hans - Jörg Blackstein 17. Januar 2003, 22:47

    Hallo Hawi,
    auch wenn ich die Tage etwas seltener hier bin, beobachte ich doch alles ;-)))
    Um mich etwas weiterzubilden habe ich jetzt auch einige Bestimmungsbücher.
    In einem ist auch der Erlenzeisig drin, Dein Foto ist allerdings viiiiiiel besser, als das im Buch.

    Viele Grüße Hans

  • Rita Köhler 17. Januar 2003, 19:28

    einfach wunderschöne Aufnahme toll mit der Beschreibung dazu!
    lieber Gruß Rita
  • Edeltraud Vinckx 17. Januar 2003, 13:08

    ich finde den hast du super gut erwischt. Auch die Zapfen sehr schön im Foto. Klasse....
    Gruß Edeltraud
  • Günter Lange 17. Januar 2003, 8:42

    Sehr gut getroffen. Der Hintergrund gefällt mir auch sehr gut. Ist doch sicher mit dem Nikkor 80-400 gemacht. Wie bist du denn damit zufrieden?

    Viele Grüße, Günter
  • Maren Arndt 17. Januar 2003, 7:23

    Hallo Hawi...
    einfach wunderbar - und ich bin auch weiterhin zu bequem, um auf Vogelfotopirsch zu gehen, solange du so wunderbare Bilder reinstellst, die mir soviel Freude bereiten...
    Ich hab diese Winterschwärme z.Zt,. hier auch, machen abends einen Mordskrach...
    Liebe Grüße von Maren
  • Volker Munnes 16. Januar 2003, 22:51

    .....diese kleinen Zwerge, sitzen immer auf unserer Fensterbank und picken sehr aktiv das Futter weg, bis unser KATER.....hinterm Glas, der ,,Schocker" ist ! ! !
    ........aber selten, weil ,,ER" viiiiiiel pennt ; - )))))
    wieder dazu gelernt !!! >>>Erlenzeisig
  • Robert Krettek 16. Januar 2003, 22:47

    Ab 20 ´ter Anmerkung sage ich nur einfach ! Toll !
    R.K.
  • Ch. Ho. 16. Januar 2003, 22:41

    Schon wieder ein Neid-Bild. ;o
    Den hab ich auch noch nicht.

    Gruß
    Christian
  • Sönke Morsch 16. Januar 2003, 22:34

    auf den hast du doch schon lange gewartet !!! prima !!! gruß sönke
  • Manfred Bartels 16. Januar 2003, 22:08

    Klasse.
    Und lernen tue ich bei Dir auch jedes Mal.
    Ich gebe zu, daß mich nur wenig interessiert hat, wie sie denn alle so heißen.
    Nun kenne ich wieder einen mehr.
    Gruß Manfred
  • Willi Wissner 16. Januar 2003, 21:46

    Hallo Hans Wilhelm,
    mal wieder toll abgelichtet.
    Schöne Gefieder- Zeichnung.
    Gruß Willi
  • Bernd Bellmann 16. Januar 2003, 20:20

    Hallo Hawi, aud Deinem tollen Bild macht der Erlenzeisig seinem namen alle Ehre. Schärfe und HG finde ich hervorragend. Ich hätte das Bild evt. eine ganze Idee heller gemacht. Man sieht auch sehr schön den vom mahl verschmierten Schnabel. unheimlich Klasse.
    Gruß Bernd
  • Günter Schneider 16. Januar 2003, 20:12

    prima. da hast du den spatz aber gut getroffen.
    ach: ist gar kein spatz. sorry, ich kenn mich in der tierwelt nicht so gut aus.

    als ich meine katze recht neu hatte, erzählte ich einem bekannten: guck ma, meine katze hat ne große maus gefangen - liegt da hinten. nachher meinte der bekannte zu mir: du, die große maus is ne ratte.
  • Elisabeth Heidegger 16. Januar 2003, 20:07

    Eine Freude, deinen Erlenzeisig anzusehen.
    Was für eine schöne und gelungene Aufnahme!
    Nun hab ich wieder allerlei dazugelernt. Danke!
    Herzlichen Gruß
    Elisabeth