Zurück zur Liste
Erinnerungen an 1938

Erinnerungen an 1938

632 20

† Suse Rebehn


Premium (World), Bremerhaven

Erinnerungen an 1938

Landschulheim Barkhausen im Wiehengebirge 1938.
Viele kleinere und größere Mädchen, in der Mitte der heißgeliebte Direx, etwas exzentrisch, sehr zerstreut, immer mit Monokel (das ihm angeblich mal in Barkhausen beim Mittagessen in die Suppe gefallen sein soll), aber ein Humanist in des Wortes bester Bedeutung, der es verstand, seine Schule, so weit wie zu der Zeit überhaupt möglich, dem Nazitum fernzuhalten.
Die Aufnahme machte mein Vater bei einem Besuch dort. Im Vordergrund, an die Schulsekretärin gelehnt, meine kleine Schwester.

Kommentare 20

  • Karl-Heinz Omet 23. April 2006, 9:45

    so alte Aufnahmen haben einen wunderbaren Charme :-)
    LG
    Karl-Heinz
  • Maria J. 20. April 2006, 18:16

    Ich finde solche Fotos immer faszinierend
    ...und natürlich habe ich dich sofort herausgefunden!!
    Solche Zöpfe hatte ich übrigens auch einmal...
    ...lang lang ist´s her!!
    LG Maria
  • † Suse Rebehn 16. April 2006, 22:01

    @Josef, ich hätte noch so einiges auf Lager und werde ab und zu etwas davon zeigen.
    @Allen ganz herzlichen Dank für das Interesse.
  • Stefan Schr. 16. April 2006, 21:17

    ... und alles so hübsche Deerns!

    Jahrzehnte später durften "wir" immerhin schon "koedukativ" nach Barkhausen fahren.

    Viele herzliche Grüße
    Stefan S.
  • VolkeR.™ 15. April 2006, 0:41

    Klasse Zeitdokument!
  • Heino Monai 14. April 2006, 1:17

    An das Schullandheim habe ich schöne Erinnerungen.
    Das war 1966, da war ich 14Jahre alt.
    Gruß Heino
  • Dieter Craasmann 13. April 2006, 11:20

    Liebe Suse,
    eine sehr schöne Erinnerungsaufnahme,
    das hat einen sehr schönen fast familiären
    Charakter.
    Frohe Ostern wünsch ich Dir und ein paar
    erholsame Tage.
    Gruß Dieter
  • Trautel R. 13. April 2006, 9:09

    eine noch sehr gut erhaltene aufnahme, voller interesse habe ich deinen text dazu gelesen.
    ich musste erst einmal in meinem album hier suchen:

    frohe ostern liebe suse.
    lg trautel und horst
  • Siegfried Koegler 13. April 2006, 8:36

    such mich mal!
  • † Suse Rebehn 13. April 2006, 7:47

    @ Uwe, Du bist der Erste, der es gemerkt hat !
    Aber Allen herzlichen Dank!
  • † Nana Ellen 13. April 2006, 1:38

    Na da versetzt Du mich mitten in der Nacht zurück in meine Schulzeit. Werde mal Fotos kramen und Dir zeigen wie wir uns alle ähnlich sahen mit den schönen langen Zöpfen. O schöne Zeit, o selige Zeit, wie liegst du fern, wie bist Du weit !!!! Danke für diese Erinnerung.
    Ganz liebe Grüsse Deine Oldie-Freundin Ellen

    Mein erster Lohn als Babysitter
    Mein erster Lohn als Babysitter
    † Nana Ellen
    hier hatte ich die Zöpfe nach hinten
  • ROSEmarie M. 12. April 2006, 23:23

    Das ist mal eine positive Seite am Älterwerden, man kann in alten Erinnerungen schwelgen und hat viel zu erzählen! Mußte gerade daran denken, dass heutzutage Lehrer Angst haben, in die Klassen zu gehen... war damals sicher unvorstellbar!
    Vielen Dank für den kleinen Ausflug in die Vergangenheit!
    Liebe Grüße
    Rosemarie
  • Uwe Thon 12. April 2006, 22:17

    das ist doch in der nähe von minden. . .
    ich mag solche (entschuldige) alten klassenfotos. . .immer viel zu sehen. . ..
    du bist die rechts oben neben dem baum oder????
  • Marion KK 12. April 2006, 21:31

    so interessant und spannend das foto und deine erinnerungen dazu!
    gruß marion
  • Maren Arndt 12. April 2006, 19:20

    Wie die Jahre so dahineilen..
    ich merk da inzwischen auch schon was von..
    Herzlichen Gruß
    Maren

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 632
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz