Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Joachim Stöver


Pro Mitglied, Hilden

Epoche III Mischung

... man sollte nie behaupten, diese oder jene Wagenreihung hätte es nie gegeben. Die Kombination aus mehreren Donnerbüchsen und dem 4yg-Umbauwagen war aber in der Epoche III sicherlich nicht alltäglich.
Es ist ja auch ein Sonderzug zum 125 jährigen Jubiläum der WLE, aufgenommen zwischen Diestedde und Beckum.
Sony Alpha 100, ca. 35mm

Kommentare 8

  • Thomas Reitzel 15. Januar 2009, 23:01

    ...wenn man rechts abschneiden würde, wäre die ganze Bildtiefe beimTeufel.
    So sieht man, wo der Zug herkommt!
    So etwas nennt man Bildkomposition.
    Das Bild erzählt eine Geschichte.
    Gruß
    Tom
  • Joachim Stöver 15. Januar 2009, 0:58

    @Thomas
    ... danke für die Unterstützung. Beim Zuschneiden des Bildes habe ich mich nicht entscheiden können, hinten etwas wegzunehmen. Sonst käme der Einschnitt in dem Wäldchen, durch das der Zug fährt, nicht mehr zur Geltung.
    Vorne könnte noch etwas sein, muss aber nicht.

    VG
    Joachim
  • Thomas Reitzel 14. Januar 2009, 11:45

    Hinten bloß nix wegnehmen!
    Wenn man sich an die Bilder aus der Original-Epoche erinnert, so wurde damals so fotografiert, wie Du es hier wiedergibst, im besten Fall, versteht sich!
    Links vor der Lok etwas mehr Platz? Okay, aber er fehlt nicht wirklich!
    Gruß
    Tom
  • rakl 13. Januar 2009, 21:13

    Die 78 468 hast du prima erwischt.
    Schön wäre vorne etwas mehr und hinten etwas weniger Platz.
    Oder knapp hinter dem letzten Wagon das Bild schneiden.

    Hab sie hier am Ende des Zuges:
    50 3655 und 78 468 zwischen Beckum und Wadersloh
    50 3655 und 78 468 zwischen Beckum und Wadersloh
    rakl
  • Tobias Pokallus 13. Januar 2009, 18:46

    Immer wieder toll, diese Lok zu sehen!
    In Lengerich ist sie sehr gut aufgehoben finde ich!

    Danke fürs zeigen.
    Winterdampf auf der WLE
    Winterdampf auf der WLE
    Tobias Pokallus

    Gruß
  • Thomas Reitzel 13. Januar 2009, 16:29

    Stimmt, es hat alles mögliche an Zugbildung gegeben, früher. Gefällt mir sehr, besonders die 35mm-Perspektive kommt bei solchen schräg-von-vorn-Bildern sehr gut, weil mehr von der Seite der Lok zu sehen ist.
    Auch bei Doppeltraktionen vorteilhaft!
    Gruß
    Tom
  • Reinhardt II 13. Januar 2009, 13:15

    Eine Aufnahme ganz nach meinen Geschmack ****
    LG Reinhardt
    Achsen einer 044
    Achsen einer 044
    Reinhardt II
  • Wirth Harald 13. Januar 2009, 13:13

    Nostalgie pur. Schön, trotz der Rauchschwaden.

    LG Harry