Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Endlich ist's mir gelungen...

Endlich ist's mir gelungen...

1.320 20

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Endlich ist's mir gelungen...

...die "Mutter" der Baureihe 95 zu fotografieren. Es handelt sich um die Lokomotive "Mammut", die es einst möglich machte, auf den Zahnradbetrieb auf der Rübelandbahn zu verzichten. Zusammen mit ihren Schwestern "Büffel", "Wisent" und "Elch" bewegte sie zum ersten Mal Züge im reinen Adhäsionsbetrieb über diese anspruchsvolle Strecke. Von den vier Loks der so genannten "Tierklasse" ist nur noch diese eine übrig. Die Tierklasse besitzt bereits die gleiche Achsfolge wie die spätere Baureihe 95.0 und diente dieser als Vorbild.
Diese Lok fehlte mir noch als letzter Stein meiner Dokumentation über die Geschichte der Rübelandbahn - siehe dazu:

Rübelandbahn
Ordner Rübelandbahn
(-1)
Die "Mammut" ist an jedem letzten Samstag im Monat zu besichtigen und irgendwie habe ich es noch nie geschafft. Als ich 95 027 zuletzt dort fotografierte, lag der Schnee vor den Schuppentoren zu hoch, um die Lok zu zeigen. Heute hat's endlich geklappt.
Den Wandel der Harzbahn...
Den Wandel der Harzbahn...
Thomas Jüngling

Indes versucht ein älterer Herr, noch einmal den Führerstand einer Dampflok zu erklimmen. Mit etwas Hilfestellung sollte es ihm gelingen. Man mag sich daran stören, aber mir gefiel es als belebendes Bildelement. Das weiße Schild von der Rauchkammer der 95 027 hatte das Lokpersonal auf Bitte und nach kleiner Spende eines anderen Eisenbahnfreundes kurz abgenommen - zum Glück.
Vielleicht alt...
Vielleicht alt...
Thomas Jüngling


Aufnahme mit Caon EOS 700D im manuellen Modus, nachträglich rund herum etwas beschnitten. Die Frau links habe ich bewusst belassen, da der Schnitt sonst zu eng geworden wäre und das Bild meines Erlebens an Wirkung eingebüßt hätte.
Der Herbst im Harz...
Der Herbst im Harz...
Thomas Jüngling

Kommentare 20

Informationen

Sektion
Ordner Rübelandbahn
Klicks 1.320
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 48.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten