Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ein Kiebitz kommt selten allein... (1)

Ein Kiebitz kommt selten allein... (1)

458 13

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Ein Kiebitz kommt selten allein... (1)

...vor allem in der Zugzeit, wenn in Nord- und Osteuropa brütende Kiebitze auch in Bayern Rast machen bzw. durchziehen. Kiebitze ziehen bis nach Nordafrika, aber sie ziehen immer nur soweit, bis ihnen die winterlichen Temperaturen erträglich erscheinen; deshalb überwintern sie zunehmend auch in Deutschland.

Es gibt auch in Bayern brütende Kiebitze, da sie aber als Brutgebiet meist (feuchte) Wiesen und Weiden, gerne in Gewässernähe, bevorzugen, bleibt der Bruterfolg oft aus, da sie häufig durch landwirtschaftliche Arbeiten Verluste erleiden.

Der Kiebitz gehört zu den Watvögeln (Limikolen) und dort zur Familie der Regenpfeifer, Unterfamilie Kiebitze.

Ich habe mich sehr gefreut einen großen Trupp von über 120 Kiebitzen an einem abgelassenen, schlammigen Teich anzutreffen. Interessant war auch das Verhalten der Vögel zu beobachten. Zuerst tauchte ein einzelner Kiebitz auf, flog über die Wasserfläche, ließ sich kurz nieder, flog aber bald wieder davon. Nach einiger Zeit tauchte ein Trupp von etwa 20 Vögeln auf und verhielt sich ebenso. Erst als wieder eine Weile vergangen war, kam der große Schwarm angeflogen, kreiste mehrmals über dem Teich und ließ sich schließlich auf der flachen Wasserstelle nieder, danach kehrte Ruhe ein. Einige Vögel plantschten nach Entenart im Wasser, andere suchten nach Nahrung und der Rest schien sich einfach nur auszuruhen.

In der Folge zeige ich einige Flug- und Rastfotos der Gruppe, aber natürlich auch ein Kiebitzportrait, denn einige Vögel sind bei der Nahrungssuche meinem Tarnzelt dankenswerter Weise ziemlich nahe gekommen.

Ein Kiebitz kommt selten allein... (2)
Ein Kiebitz kommt selten allein... (2)
Gunther Hasler


Ein Kiebitz kommt selten allein... (3)
Ein Kiebitz kommt selten allein... (3)
Gunther Hasler


Ein Kiebitz kommt selten allein... (4)
Ein Kiebitz kommt selten allein... (4)
Gunther Hasler

Kommentare 13

  • Heike T. 14. September 2010, 17:43

    Das sieht ja irre aus!
    LG, Heike
  • Monika Jennrich 14. September 2010, 17:36

    Herrlich Deine Aufnahmen von den Kiebitzen im Flug!
    Das war sicher ein ganz tolles Erlebnis, dieses live beobachten zu können!
    Lieben Gruß Monika.
  • Elke H.R. 14. September 2010, 13:28

    Schön so etwas zu sehen und dann auch noch so gut festzuhalten !!
    LG Elke
  • Valdy 14. September 2010, 4:49

    jetzt muss ich mal besser aufpassen - hab bei uns auch schon solch vögeles gesehen, denke ich mal...
    hast du die zufällig auch etwas grösser???

    gvlg Valdy
  • Ivi1981 13. September 2010, 22:29

    super doku,klasse festgehalten.

    mfg stjepan
  • Udo Krüger 13. September 2010, 21:32

    Sehr interresante Doku.
    Man lernt immer bei dir etwas dazu.
    Gruß udo
  • Fotofurz 13. September 2010, 21:07

    Sehr schön, ich bin begeistert, denn ich habe es auch einmal erlebt, das vergesse ich nie!
    GLG Ivonne
  • Tanja Sch. 13. September 2010, 20:25

    Ein bemerkenswerter Schwarm Kibitze! Schön, daß du uns an deinen Beobachtungen teilhaben läßt.
    LG von Tanja
  • Silvia Schattner 13. September 2010, 19:46

    Das letzte Mal habe ich in meiner alten Heimat Kiebitze sehen können, erstaunlicherweise gab es im Ruhrgebiet vereinzelte kleine Kolonien in ruhigeren Gebieten, mit viel Landwirtschaft.
    Auf weitere Aufnahmen bin ich schon sehr gespannt.
    LG SIlvia
  • Rüdiger Kautz 13. September 2010, 18:49

    Die Aufnahme zeigt sehr deutlich Detail der Vögel.
    Nun bin auf deine nächsten Veröffentlichungen gespannt.
    Gruß Rüdiger
  • Kerstin Jennrich 13. September 2010, 18:31

    also bei mir daheim brüten die kiebitze auch glaube ich falls auf sylt
    ich habe allerdings kein tarnzelt
    ich versuche es immer so
    eine tolle aufnahme
    lg kerstin

  • Gust L. 13. September 2010, 18:20

    Da freue ich mich schon auf die weiteren Bilder!! So einen Schwarm Kiebitze zu sehen und sie ablichten zu können, ist für Fotografen und Betrachter ein tolles Erlebnis. Klasse!!! Liebe Grüße gust L
  • Charly 13. September 2010, 17:58

    Sehr interessant beschreibst du dieses Erlebnis.
    Da waren wohl erstmal die Vorkoster unterwegs!
    Schön zeigst du den Schwarm. Und auf die folgenden
    Fotos freue ich mich schon.
    LG charly