Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Ehemalige Telegrafenstation

Das Schifffahrtsmuseum in Brake ist heute in der einzig verbliebenen von ehemals sieben Stationen der optischen Telegrafenstrecke von Bremerhaven nach Bremen untergebracht. Der Schmidtsche Telegraf ist auf dem Dach zu sehen. Die Strecke wurde 1846 in Betrieb genommen. Mit den drei Kellen konnten Buchstaben, Zahlen und andere Zeichen dargestellt werden, die von der Besatzung der nächsten Station nachgestellt wurden. Auf diese Weise konnten Nachrichten, die sonst per Post oder Boten Stunden und Tage benötigten, in wenigen Minuten übermittelt werden.

Doch der optische Telegraf konnte bei Regen, Dunst oder Nebel nur eingeschränkt und nachts überhaupt nicht genutzt werden. Die etwa zeitgleich eingerichtete elektromagnetische Telegrafenstrecke zwischen Bremerhaven und Bremen hatte diese Einschränkung nicht und war zudem noch schneller. Gegen diese Technik war die optische Anlage letztlich nicht konkurrenzfähig und so wurde ihr Betrieb schon 1852 wieder eingestellt. Heute beinhaltet das Gebäude einen Teil des Braker Schifffahrtsmuseums.

Das Foto ist 2009 entstanden. Zur Info habe ich noch Bilder der alten Karte mit den Stationen, der Betätigungsräder und die Zeichentabelle verlinkt.

Telegrafenstrecke Bremerhaven bis Bremen
Telegrafenstrecke Bremerhaven bis Bremen
Bernd Junge
Stellräder des optischen Telegrafen
Stellräder des optischen Telegrafen
Bernd Junge
Zeichentabelle des optischen Telegrafen
Zeichentabelle des optischen Telegrafen
Bernd Junge

Kommentare 44