Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Durch den Elphi-Spiegel betrachtet

Nachdem schon kaum noch jemand damit gerechnet hatte, dass der zuletzt angepeilte Übergabetermin Ende Oktober 2016 tatsächlich gehalten werden könnte (die Termine Herbst 2010, Herbst 2011, Ende November 2013, April 2014 und November 2014 zeigten lediglich eine Baustelle in unterschiedlichen Graden der Fertigstellung), wurde das Hamburger Prestigeprojekt Elbphilharmonie tatsächlich einer staunenden Öffentlichkeit pünktlich in allem Glanz präsentiert. Das auf einem Kaispeicher errichtete Konzerthaus prägte mit seinem geschwungenen Dach und der eigenwilligen Fensterfront schon in der Bauphase die Hamburger Silhouette entscheidend mit, und mittlerweile scheint es fast so, als wäre sie schon immer dagewesen. Auch wenn die Hamburger zunächst mit der überlangen Bauzeit von fast zehn Jahren sowie der Baukostenexplosion von ursprünglich veranschlagten 77 Mio. auf sage und schreibe 789 Mio. Euro haderten und der Meinung waren, für das Geld hätte man eine Menge sozialer Projekte anschieben zu können statt einen Musiktempel für die Reichen und Schönen zu bauen, sind sie mittlerweile durchaus auch stolz auf ihr liebevoll „Elphi“ getauftes neues Wahrzeichen.

Dieses entpuppt sich schließlich auch als Touristenmagnet, und viele kommen nicht etwa, um sich Konzerte dort anzuhören (die vom Preis her übrigens durchaus erschwinglich sind), sondern um von der Plaza genannten Aussichtsplattform im achten Stock einen einzigartigen Rundblick auf die Stadt zu genießen. Man braucht zwar ein Ticket, um Zutritt zu erlangen, damit gewährleistet ist, dass sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig dort oben drängeln und sich gegenseitig die Aussicht nehmen, aber dieses ist –man glaubt es kaum- kostenlos. Und so haben auch wir letzte Woche die Gelegenheit genutzt, uns von der Elphi aus einen Rundblick über den Hafen, die Stadtsilhouette und die modernen Gebäude in der Hafencity zu verschaffen und natürlich auch zu fotografieren. Und ein paar nette Spiegelungen für den Spiegeltag sind auch noch dabei herumgekommen…
Hamburg im April 2017
Keine Spiegelung, aber trotzdem sehenswert:

Hamburger Michel im Fortschritt der Diät
Hamburger Michel im Fortschritt der Diät
Blue Bear Revival

Kommentare 41

  • emen49 7. April 2021, 15:53

    Spannende Spiegelungen... ja die Plaza gibt Raum für viele beeindruckende Aufnahmen... wie diese hier.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Alfred Photo 14. November 2020, 11:04

    Sehen und gesehen werden.
    Und dann noch dabei einen schönen Blick über Hamburg mit vereinen.
    Klasse Kombination.

    VG
    Alfred
  • Eifelpixel 3. November 2017, 7:36

    Schön die schemenhafte Spiegelung
    Immer ein schönes Motiv wünscht Dir Joachim
  • BurkhardLoll 17. April 2017, 11:35

    Hallo Sabine,
    da erwartet uns ja auf unserem nächsten Hamburg-Besuch ein traumhafte Kulisse. Dein Spiel mit der Spiegelung ist ein gelunges Experiment. Vielen Dank auch für Deine touristischen Informationen.
    Gruß Burkhard
  • Gisela Aul 13. April 2017, 15:31

    hier sieht man vieles...besonders geht mein Auge zu der schillernden Elbe
    lg. Gisela
  • Tavor 12. April 2017, 17:50

    Hoppla, da ist dir aber eine raffinierte Spiegelung, oder sollte man besser sagen, Durchblick, gelungen. Neben der sicher atemberaubenden Aussicht ein Grund mehr sich dieses doch einzigartige Bauwerk an zu sehen. Zunächst wurde ja viel gemeckert, doch das scheint ja jetzt überwunden. Dazu trägt sich auch bei, das man von Nepp Abstand genommen hat, auch wenn die Kosten letztlich ein wenig aus den Fugen geraten sind :)
    Herzliche Grüße. Stefan
  • Lily-Rose 12. April 2017, 9:43

    Excellente vision à plusieurs angles avec ces effets de superpositions liés aux reflets.
    bises.
  • Jochen aus Bremen 12. April 2017, 6:23

    Da oben gibt es offensichtlich genauso reizvolle Motive wie auf dem Schulschiff auch. Diese Gestaltung, die den Betrachter erst einmal herausfordert, ist sehr gelungen. Es liegt aber auch an dem schön eingebundenen Licht und dem Wolkenhimmel. Heute wäre es kein Motiv, aber das Licht ist ja bekanntlich alles, Sabine.
    LG Jochen
  • Beate Radziejewski 11. April 2017, 23:23

    und mit dem ersten Blick wusste ich, es ist die Plaza der Elphi...
    großartig diese besondere Spiegelung in der sich auf mehreren Ebenen
    Spiegelung und Realität mischen.. das ist interessant.
    LG Beate
    SPIEGEL-EI
    SPIEGEL-EI
    Beate Radziejewski
  • Maria Kaldewey 11. April 2017, 22:11

    Drinnen, draußen, es vermischt sich. Und die Menschen werden zu Geistergestalten. Dazu noch der herrliche Ausblick. Klasse.

    Und hier mein Beitrag zum heutigen Spiegeltag:

    Jetzt geht's rund
    Jetzt geht's rund
    Maria Kaldewey

    Liebe Grüße, Maria.
  • apasi 11. April 2017, 18:59

    Klasse gespiegelt in der Elphi. :-)

    Alles nur Geister
    Alles nur Geister
    apasi


    Gruß Andreas
  • DietmarsBildPC 11. April 2017, 17:44

    Was lange währt, wird gut ! Alles, was ich bisher von der neuen Elbphilharmonie gesehen oder gehört habe, hat bei mir letztendlich den Wunsch bestärkt, diesen Ort mal selbst zu besuchen. Und auch deine interessante Aufnahme reiht sich genau dort ein. Muss allerdings dazu sagen, neben der Elphi ist da noch die Stadt, die Elbe, der Hafen und die Nordsee. Gründe genug, sich notfalls Aufschub zu erbitten. Wolkenaufschütteln kann ich danach umso kräftiger.
    Liebe Grüße Dietmar
  • Momente HH 11. April 2017, 16:45

    ein tolles Motiv, Sabine
    lg gine
  • dodo139 11. April 2017, 16:43

    Klasse.
    LG Doris
    Nashorn im Spiegel
    Nashorn im Spiegel
    dodo139

Informationen

Sektion
Ordner DienstagSpiegeltag
Views 4.518
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 4.5 mm
ISO 160