11.418 21

Don Friedman

4. ELBJAZZ Festival Hamburg 2013
Freitag / 24. MAI 2013 / 21:00 Uhr
Holzhafen – Atrium Ost

DON FRIEDMAN TRIO

Besetzung:
Don Friedman - piano
Ernst Bier - drums
Stefan Weeke - bass

Endlich habe ich ihn live erlebt. Jazz in Reinform mit ganzem Herzen, Leib und Seele. Don Friedman ist mit 78 Jahren nicht mehr ganz jung, aber davon ist nichts zu spüren und dieser außerordentlich prägende Pianist des Modern Jazz, egal ob Solo oder im Trio, war für mich ein Konzerterlebnis der besonderen Art. Das es eines wird, war mir zwar schon vor dem Konzert klar, doch meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. In welcher Besetzung (in Hamburg mit den fantastischen beiden deutschen Jazzern – siehe oben) er auch immer die Bühne betritt, die lyrische, harmonische und improvisatorische Form seines Pianotrios überzeugt, sie begeistert. Hier in Hamburg ein Höhepunkt – absolut. Don Friedman gab in Hamburg sein ELBJAZZ-Debüt. Für ein solches Konzert hätte ich mir auch eine andere Location vorstellen können. Die angefügten Hörbeispiele sehr zu empfehlen.

DON FRIEDMAN TRIO - ALONE TOGETHER = 10:08 min.
Besetzung hier nicht mit Konzert identisch.
http://www.youtube.com/watch?v=5KwKjNcxAgg

Don Friedman - Live at Jazz Baltica 2011 = 49:34 min. (sehr zu empfehlen)
http://www.youtube.com/watch?v=xGc5JH4dvJ8

Don Friedman Project feat. Joe Lovano - jazz baltica 2005 = 44:17 min. (sehr zu empfehlen)
Ab 19:22 min. mit Joe Lovano (sax) beim Song "Portrait of Jennie"
Besetzung hier nicht mit Konzert identisch.
http://www.youtube.com/watch?v=pQ72_KS7Igo

Webseite Don Friedman:
http://www.donfriedman.net/

Webseite ELBJAZZ
http://www.elbjazz.de/

Don Friedman Trio
Don Friedman Trio
Hans-Joachim Maquet

Ernst Bier
Ernst Bier
Hans-Joachim Maquet

Kommentare 21

  • MTfoto 5. September 2016, 8:43

    sehr gut ! Dieses oder ein ähnliches Foto von Dir mit Don Friedman - piano
    sah ich im JAZZPODIUM Fachzeitschrift Heft sept20126! mit Gruss MT
  • MTfoto 24. Juni 2013, 15:45

    Übrigens:
    Dein Foto Celine Rudolph
    im JAZZPODIUM Juni2013 Seite 60 gefällt mir gut ! mit Gruss MT
  • Sigrid Springer 21. Juni 2013, 14:47

    sehr gelungene Aufnahme, wo man die Leidenschaft deutlich wahrnimmt !!!!

    LG Sigrid
  • BluesTime 20. Juni 2013, 20:32

    was für ne perspektive !
    lg
  • UK-Photo 20. Juni 2013, 20:06

    ... oder: man at work!

    Er arbeitet am und mir dem Instrument. Eine absolut intensive Fotographie!! Grossartige Fotokunst! Die Perspektive ist dabei der Hammer!!! LG Uli
  • Ulrich Kremper 20. Juni 2013, 19:53

    na, da ist ein grosser musiker wohl voll konzentriert eingefangen worden von dir. sehr eindrucksvoll das foto.
  • rocktimes 20. Juni 2013, 13:16

    Große Nähe ... große Konzentration ... großartige Arbeit !
    SG Martha
  • TheRealMonti 19. Juni 2013, 21:24

    Sehr intensive, sehr eindrucksvolle Perspektive und diese tolle Quali machen dies zu einer hervorragenden Aufnahme ! Klasse gemacht und sicherlich auch musikalisch ein großer Moment für Dich ! Gefällt !
    LG Monti
  • Skandinavienfreund 19. Juni 2013, 20:11

    ganz nah....tolles intensives Pic
    Grüße
  • Hainer Michael 19. Juni 2013, 20:01

    Hallo Hans,
    hier habe ich wirklich nichts auszusetzen. Klasse!
    Viele Grüße
    Hainer
  • Heidi G. K. 19. Juni 2013, 19:06

    erstaunlich und bewundernswert.
    Du hast ihn mit sehr viel Gefühl abgelichtet.
    Gruß Heidi
  • † wovo 19. Juni 2013, 17:09

    sehr andächtig . sehr gut !
  • Michael Jo. 19. Juni 2013, 13:31

    hingebungsvoll versunken
    in sein virtuoses Tastenspiel;

    ja, an diesem Abend wäre ich
    auch gerne dabeigewesen !!!
    (dazu mit Ernst Bier ..)

    ' wow ' - wieder ein ' best of the Photo-ART
    durch deine Linse ... !

    Michael
  • Herbert W. Klaas 19. Juni 2013, 12:14

    Hans , ein sehr schönes intensives Foto von Don Friedmann ! Wir haben ihn auch im Alten Pfandhaus mit einem beeindruckendem Konzert erlebt , ein Jazzmusiker reinstem Stil - einfach wunderbar !
    Die von Dir gewählte Perspektive betont die Intensität des Pianospiels besonders .
    LG Herbert

  • pesce4221 19. Juni 2013, 12:11

    konzentriert
    gut eingefangen