Zurück zur Liste
DIE ZIGEUNER SAN .... #3

DIE ZIGEUNER SAN .... #3

3.862 84

Christian Fürst


Premium (Pro), Hamburg

DIE ZIGEUNER SAN .... #3

vertauschte Rollen: Der Fotograf wird von einer Gruppe Roma bestaunt

Kommentare 84

  • Ralf Schlieper 21. März 2009, 13:28

    Gelungene Perspektivumkehrung...

    LG
    RAlf
  • Willi H 411 28. Oktober 2008, 13:35

    Ein kleiner Nachtrag für Habe keinen Namen (ehemals: E.D.E.K.A.H.):
    Vielleicht erst mal hier nachlesen, bevor man - na ja, ist ja schon geschrieben worden:

    http://www.sintiallianz-deutschland.de/interview.html

    VG Willi
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 4. August 2008, 16:53

    ein nachträgliches DICKES PRO !!!
  • Alfons Gellweiler 3. August 2008, 23:13


    Das Stimmenverhältnis spricht nicht für den Verein.
    Das ist einfach gute Photographie, ohne Wenn und Aber.

    Grüße Alfons
  • Edeltrud Taschner 1. August 2008, 19:42

    Staunen und in bisschen Skepsis zeigt sich in den Gesichern.
    LG Edeltrud
  • Martin Meese 31. Juli 2008, 9:18

    Deine Bilder, sie begeistern mich immer wieder...
    Bis denne
    Martin
  • Jochen Schmidt-Oehm 21. Juli 2008, 22:34

    Schade!
    lg schmoehm
  • Anja Lohneisen 20. Juli 2008, 22:58

    lauter interessante und freundlichkritisch blickende gesichter...
    ich denke, dem volk wird zu schnell mit vorurteilen begegnet, nicht jeder deutsche putzt samstags sein auto und mäht den rasen und nicht jeder zigeuner/sinti/roma stiehlt fremdes eigentum und ist faul...
  • Christian Fürst 20. Juli 2008, 16:46 Voting-Anmerkung

    @ E.D.E.K.A.H.:

    Wenn Du die kleine Serie verfolgt hättest und den ersten text gelesen hättest, wüsstest Du, dass es sich bei dem Titel um ein sehr kritisches Lied von Konstantin Wecker handelt, in dem er die Vorurteile gegen Roma verurteilt.

    Ich habe das da klar gemacht, kann das aber nicht immer und immer wieder in jedem Bild tun.

    egal ob Wikipedia oder nicht: natürlich teile ich Deine/Wikipedias Ansicht.

    Und wenn Dir das Bild nicht zusagt, ist das doch a8ch okay.
    Beste Grüße
    Christian
  • Diamonds and Rust 20. Juli 2008, 16:46 Voting-Anmerkung

    Zum Titel:
    E.D.E.K.A.H., Du hat Deinen Text 1:1 aus Wikipedia übernommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner Ein Verweis auf Deine Quelle sollte den üblichen Gepflogenheiten entsprechen.
    Richtig sind die Ausführungen dahingehend, dass der Begriff im Nationalsozialismus als Kennzeichen einer "Minderwertigen Gruppe" missbraucht wurde und richtig ist auch, dass das Leben der "Zigeuner" wenig mit der romantisch verklärende Sicht auf „Zigeuner“ und deren Kultur zu tun hatte. Dennoch ist die Bezeichnung "Sinti, Roma" und auch die Bezeichnung "Sinti, Roma und Jenische" problematisch, da sie bestimmte Minderheiten ausgrenzt. So akzeptiert die Sinti Allianz Deutschland, „Zigeuner“ als Selbstbezeichnung (s. selbiger Wikipedia Artikel).
    Mutatis Mutandis gibt eine vergleichbare Diskussion um den Begriff "Eskimo" und "Inuit" (vergl. http://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo)
    Dies alles gehört für mich in den Kontext "Sprache und Herrschaft", ein weites Feld ...
    Zum Vergleich: Wir sprechen weiterhin von der DDR (obwohl die DDR nicht demokratisch war) und lehnen auch nicht die Verwendung des Begriffs "Demokratie" ab.
    Wichtig erscheint mir immer der Kontext in dem etwas verwendet wird. Dies schließt auch die bewusste neu- und Wiederneumachung von Begriffen, Bezeichnungen und Symbolen mit ein. So wurde der sechseckigen Davidsterns seit dem 16. Jhr. von Juden als Zeichen ihres Glaubens und ihrer Identität verwendet, von den Nationalsozialisten als Schandmal mißbraucht (Zwangsweises Tragen des gelben Sterns aller Juden) und wurde vom Staat Israel wieder als Symbol Ihres Staates in der Flagge des Staates Israel verwendet.
    Richtig finde ich es, bei problematischen Begriffen entsprechende Hinweise zu geben und solche nicht unreflektiert zu verwenden. Bei diesem Bild von "Zigeunern" zu sprechen erscheint mir nicht despektierlich darum habe ich mit dem Bildtitel kein Problem.

    Zum Bild: gelungen und ungewohnt, daher für mich pro
    Carlos
  • Foto Fant 20. Juli 2008, 16:46 Voting-Anmerkung

    +
  • iwant2c 20. Juli 2008, 16:46 Voting-Anmerkung

    +
  • Bineta 20. Juli 2008, 16:46 Voting-Anmerkung

    +
  • Stephie S. 20. Juli 2008, 16:46 Voting-Anmerkung

    -
  • Nora S. 20. Juli 2008, 16:46 Voting-Anmerkung

    ein fotofotofoto
    +++