Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
die Skorpionsfliege

die Skorpionsfliege

1.293 17

die Skorpionsfliege

(Panorpa communis) ist an Waldränder nicht selten anzutreffen. Hier ein Weibchen. Die Männchen (siehe auch unten die Aufnahme von Heike) haben eine skorpionsartige, namensgebende Hinterleibszange, die dazu dient, um das Weibchen zur Paarung zu ergreifen.
Ab und an stiehlt die Fliege auch mal einer Spinne die Beute aus dem Netz.

Canon digital

Kommentare 17

  • Sebastian Scheuschner 21. Juli 2005, 16:18

    Klasse Aufnahme
  • Marko König 18. Oktober 2004, 14:21

    Gefällt mir gut!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Jörg Ossenbühl 18. Oktober 2004, 14:20

    sehr gutes Makro, Schärfe Bildgestaltung alles stimmt!

    vg jörg
  • Michael Wittmann 17. Oktober 2004, 16:37

    Hallo Stefan,
    ich muss sagen gelungen. Knackige Schärfe und weicher Hintergrund.
    Auch die kleine Naturdoku unter dem Bild fand ich lesenswert.
    Gruß Michi
  • Manfred Bartels 16. Oktober 2004, 22:44

    Bisher konnte ich sie erst einmal beobachten.
    Deine Aufnahme zeigt sie sehr schön.
    So läßt sie sich in Ruhe betrachten.
    Gruß Manfred
  • Wolfgang Teschner 15. Oktober 2004, 23:19

    habe die Skorpionfliege überhaupt noch nicht bewußt wahrgenommen, weder das Weibchen noch das Männchen und deshalb sowohl Stefan als auch Heike danke für die sehr ästhetisch ansprechenden Informationen.
    Beides klasse Makros
    und ich fange nicht an, über Bildrauschen bei Heikes oder Mohairbildung bei Stefans Bild zu philosophieren.
    Schönes Wochenende wünscht
    Wolfgang
  • Kay Hansen 15. Oktober 2004, 22:20

    klasse...!!
    lg kay
  • Ludger Hes 15. Oktober 2004, 22:18

    Klasse Makro, so toll habe ich die Skorpionsfliege noch nicht erwischt. Interessant auch Deine Info dazu.
    LG, Ludger
  • Maria J. 15. Oktober 2004, 18:34

    Eine echte Traumfliege :))
    Schön positioniert, feiner Hintergrund.
    LG Maria
  • Heike Kreuz 15. Oktober 2004, 18:19

    Hach, hab ich endlich mal richtig gelegen, freu. Hab meine aber auch noch mal überarbeitet, weil ich sie hier gerade als Schnellschuß reingesetzt habe ;-)
    Aus deiner Perspektive kommen die Flügel wunderbar raus.

    Liebe Grüße, Heike
  • Lenora H. Stein 15. Oktober 2004, 18:08

    Eine Skorpionsfliege habe ich zum ersten Mal hier in der FC gesehen. In der Natur ist sie mir noch nie begegnet. Eigentlich schade, denn wie man an Deinem schönen Foto sieht, sind diese Insekten recht hübsch, wenn auch ein wenig merkwürdig. Das Bild ist Dir gut gelungen.

    Gruß Lenora
  • Stefan Traumflieger 15. Oktober 2004, 17:53

    @Heike: du hast recht, es ist ein Weibchen - habs gleich mal geändert !
  • Heike Kreuz 15. Oktober 2004, 17:43

    Hm, ich bin keine Fachtante, aber sicher, dass es in Männchen ist? Was ich bisher gesehen habe, haben die hinten einen richtigen Haken.

    Liebe grüße, Heike

    Skorpionsfliege
    Skorpionsfliege
    Heike Kreuz
  • Ewald Simon C. 15. Oktober 2004, 17:31

    Wow - gekonnt abgelichtet, ein fantastisch
    schönes Makro.
    Schärfe und Bildaufbau sprechen für sich
    und lassen keine Wünsche offen - eigendlich
    wie gewohnt von dir.
    Viele Grüße
    Ewald Simon C
  • Stefan Traumflieger 15. Oktober 2004, 16:55

    @Wilfried: der Eindruck entsteht wohl durch die Reflexionen des Sonnenlichtes im Kopf- und Schulterbereich - nachgeschärft habe praktisch nicht.

    viele Grüsse
    Stefan