Zurück zur Liste
Die Römische Kalkbrennerei in Bad Münstereifel

Die Römische Kalkbrennerei in Bad Münstereifel

17.841 26

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Die Römische Kalkbrennerei in Bad Münstereifel

1966 entdeckte man beim Bau einer Wasserleitung bei Bad Münstereifel-Iversheim eine römische Kalkbrennerei. Diese Kalkbrennerei gehört zu den bedeutensten archäologischen Fundstätten für die Wirtschaftsgeschichte der Römer nördlich der Alpen. Die Anlage wurde um 100 n. Chr. von römischen Legionären errichtet und betrieben. Sie wurde bestückt mit Dolomit, dass die Römer oberhalb der Anlage abbauten. Einer der Öfen wurde mit einer vollständigen, noch nicht ausgeräumten Kalkfüllung gefunden. Man sieht auf dem Foto eine Ecke des gebrannten Kalks unten links noch stehen. Leider war bei den Lichtverhältnissen kein besseres Foto möglich.

Kommentare 26