Zurück zur Liste
Die mühsame Heuernte per Hand mit dem Glanrindergespann.

Die mühsame Heuernte per Hand mit dem Glanrindergespann.

3.880 26

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Die mühsame Heuernte per Hand mit dem Glanrindergespann.

Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear, deren Initiator smokeybaer † leider viel zu früh von uns gegangen ist.
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal
hoch.


BITTE UNBEDINGT ZUR KENNTNIS NEHMEN :
KEIN LOB OHNE ANMERKUNG


Die Heuernte war früher eine anstrengende Arbeit, die viel Handarbeit erforderte. Was heute mit dem selbstladenden Heuwagen geschafft wird musste früher mit der Hand geschafft werden. Hier laden drei Frauen das Heu mühsam auf den Heuwagen, wo es von einem Mann verteilt und transportsicher gestapelt wird. Was hier so gemütlich aussieht war sicher eine dringend erforderliche Ruhepause, die für das Foto willkommen war. Der Heuwagen wird von zwei Glankühen gezogen, eine damals in der Eifel und im Hunsrück fast ausschließlich erbreitete Rinderart mit der Dreifachnutzung: Zugtier, Milchlieferant und letztendlich Fleischlieferent.

Das Foto entstammt meiner Sammlung von ca. 1200 Fotos, die ich über viele Jahre hinweg aus den privaten Fotoalben der Bewohner unserer Dörfer für die 1100 Jahrfeier 1993 reproduzieren konnte. Ich bin etwas stolz auf das Vertrauen der Dorfbewohner, mir die privaten Fotoalben in die Hand zu geben.

Kommentare 26