Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Die dicke Drehbuche....

...ist immer einen Besuch wert. Bei jedem Wetter anders...die Farben und die Furchen des Stammes sind wie eine Landkarte eines sehr langen Lebens.
Mehr als 200 Jahre alt.
Von langem Leben gezeichnet.
Wunden vernarbt.
Jedem sein eigenes Gesicht.
Unverwechselbar.
Unglaublich spannend, immer wieder - als Ganzes und
im Detail - den Charakter zu erkunden.

Erstmalig erwähnt wurde der Kottenforst im 7. Jahrhundert.
Im Mittelalter war der Kottenforst eine Quelle der Brennholzversorgung. Niederwaldwirtschaft. D.h. man schlug ganze Bereiche im Wald, meist Buchen, heraus um sie dann wieder aufzuforsten. Da aber dann auch Schweine in den Wald zur Mast getrieben wurden, hat man sich auf die Äste als Brennholz beschränkt, an die das Vieh nicht herankam. So entstanden die eindrucksvollen Kopfbuchen, aus deren 3 - 4 Meter hohen, mächtigen Stämmen die starken Äste zum Himmel streben.
Bekannt sind die Bäume auch als "Gespensterbuchen" und als Zeugen einer alten Waldwirtschaftsform sollen sie so lange wie möglich erhalten bleiben.

Der Naturpark Rheinland hieß übrigens zunächst "Naturpark Kottenforst", nach Erweiterung "Naturpark Kottenforst-Ville" und nach jüngerer Erweiterung "Naturpark Rheinland".

Zu ihren mächtigen Füßen - frisch erblühte Buschwindröschen
Hutebuche, Kopfbuche im Kottenforst am 3.4.2015

Kommentare 15

  • † Reinhard S 28. November 2018, 14:03

    Beeindruckend!
    Klasse Schnitt.
    LG, Reinhard
  • Rudi Klafutzke 25. April 2015, 14:44

    Schönes Foto dieses beeindruckenden Baumes.
  • Annette Ralla 8. April 2015, 8:22

    Toll diese Buchen - klasse von Dir fotografiert!
    LG Annette
  • Grazyna Boehm 7. April 2015, 21:14

    Da warst du wieder dort :-)
    Die sind einmalig die Buchen!
    Gruß, Grazyna.
  • Nobse 64 7. April 2015, 17:58

    Eine wirklich einmalig schöne Stammform hat dieser alte Baum. Hast ein tolles Foto von ihm gemacht.

    LG Norbert
  • Eifelpixel 7. April 2015, 15:44

    Wunderbar was die Natur hier geschaffen hat.
    Schöne Grüße Joachim
  • Felicis13 6. April 2015, 11:36

    ein beeindruckener Baum, einen schönen Ausschnitt hast Du gewählt
    Grüße Regina
  • werner thuleweit 6. April 2015, 9:06

    Tatsächlich eine gespenstische Stimmung.Super kommentiert!!
    LG
    Werner
  • Silvia Schattner 5. April 2015, 23:35

    Ich habe mal eine Doku über den Kottenforst und seine Hutebuchen gesehen und war total begeistert! Diese alte Buche zeigst du in einer schönen Perspektive und Detail ihres mächtigen Stammes ... wirkt gewaltig.
    LG Silvia
  • Jörg Klüber 5. April 2015, 22:17

    Ein Zauberwald!
    Frohe Ostern!
    In einem solchen waren wir heute auch!
    LG Jörg
  • fws 5. April 2015, 21:51

    Ja, das ist sie -- sehr schön in der Sonne
    LG F
  • mincki 5. April 2015, 20:56

    Der ist ja gigantisch und gigantisch schön.

    Hätte man jetzt noch einen Menschen als Vergleich, könnte man die Dimensionen noch besser erkennen.

    Mich beeindrucken solche riesigen Bäume immer wieder und ich hoffe, dass sie noch seeehhhr lange stehen bleiben.

    Tschüss
    Sabine
  • Platzhirsch 1961 5. April 2015, 18:51

    Sieht wirklich eigentümlich, fast mystisch wie aus einer anderen Welt aus.

    Auch der Hintergrund mit zahlreichem Totholz, zum Teil liegend, zum Teil stehend, passt dazu.

    Im Regelfall ist Drehwuchs genetisch bedingt, bei Förstern und Sägewerkern aus wirtschaftlichen Gründen nicht sehr beliebt.

    Aber hier ist es eine besondere Laune der Natur, waren es ursprünglich mehrere Hutebuchen, die sich im Verlaufe der Jahrzehnte vereinigt haben?

    Ein osterlicher Abendgruß von MARIO aus dem Nordschwarzwald
  • Dr.D.Schaps 5. April 2015, 18:31

    Sehr schön festgehalten. Schöne Strukturen
    gruß
    Detlev
  • G. M 5. April 2015, 18:30

    Tolle Aufnahme...wie aus einem Zauberwald. ..lg...aus Salzburg

Informationen

Sektion
Ordner Kottenforst
Views 1.887
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF70-300mm f/4-5.6 IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 70.0 mm
ISO ---

Gelobt von