Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Duba


Pro Mitglied, Walldorf ( bei Heidelberg )

Des König`s Hütte

So langsam komme ich zum Ende meiner kleinen Fotoserie durch Brüssel, es gäbe hier so viel mehr zu zeigen, aber alles geht halt nicht!!! ;-)

An dieser Stelle erhob sich bis 1731 der ehemalige Herzogspalast. Nachdem er abgebrannt war, baute der Architekt Louis Montoyer hier zwei Herrenhäuser. Auf den Grundlagen dieser Häuser begann Wilhelm von Oranien die Arbeiten, denn seiner Meinung nach gehörte ein Königspalast hierher, da sowohl Den Haag als auch Brüssel Hauptstadt waren. Die 1829 begonnenen Arbeiten sollten 1862 vom Herzog von Brabant, dem späteren König Leoplod II. wiederaufgenommen werden. Das Gebäude wurde vergrößert und die Innendekoration von dem Architekten Balat verändert.

Der Königliche Palast befindet sich gegenüber dem Palast der Nationen, am anderen Ende des Königlichen Parks, und symbolisiert in gewisser Weise die konstitutionelle Monarchie.

Der Palast ist somit der Ort, wo der König seine Privilegien eines Staatsoberhauptes ausübt. Im Palast gewährt der König seine Audienzen und dort werden auch die Staatsangelegenheiten behandelt.
Außer dem Arbeitszimmer des Königs und der Königin befinden sich im Königlichen Palast die Dienste des Großmarschalls des Hofes, des Kabinettschefs des Königs, des Leiters des Militärhauses des Königs und des Intendanten der Zivilliste des Königs.

Zudem verfügt der Palast über so genannte Salons d'apparat (Prunksalons), wo die großen Empfänge veranstaltet werden, sowie über Appartements, die ausländischen Staatsoberhäuptern bei Staatsbesuchen zur Verfügung gestellt werden.

Canon 450D - 17mm - 1/160 sec - f/13 - ISO 200 - ohne Stativ

Kommentare 17

  • Günter Walther 6. August 2011, 11:33

    Ein sehr schönes Foto. Ich hatte gestern die Gelegenheit, das Schloss auch von Innen zu besichtigen.
    MfG Günter
    Im Schloss 1
    Im Schloss 1
    Günter Walther
  • Elke H.R. 2 18. Mai 2008, 10:11

    Dieses Bild wäre mir jetzt fast entgangen und das wäre wirklich jammerschade,denn ich finde es einfach fantastisch !!Motiv und Ablichtung einfach klasse.
    Gefällt mir sehr gut,Klaus !!
    LG Elke
  • Petra Mock 8. Mai 2008, 22:39

    Eine tolle Bildaufteilung. Gefällt mir, dein Foto.
    LG Petra
  • Chicki 8. Mai 2008, 18:25

    klasse die aufnahme........ein mächtiger bau ist das,super der schnitt, die schärfe, die farben........eben alles:))
    lg moni
  • Wolfgang Keller 8. Mai 2008, 5:38

    Hauptsache, sie hält den Regen ab :-))
    Klasse Foto!
    LG Wolfgang
  • Roland Brunn 8. Mai 2008, 0:42

    Feine Schärfe, originelle Perspektive und sehenswerte Architektur sind die Merkmale die in diesem tollen Foto herausstechen.
    VG Roland
  • alesiG 7. Mai 2008, 22:40

    Hallo Klaus !
    Hütte ist gut,aber für einen richtigen König muss das sein.ist schon gewaltig was die alten Baumeister und ihre Handwerker da geschafen haben,aber auch du verstehst dein Handwek wieder ein tolles Bild und gute einführungstext.
    l.G:Didel Dadel
  • HOBBYGRAF 7. Mai 2008, 21:56

    Schöne Aufnahme.
    Ist das deine Sommerresidenz?
    LG Jürgen
  • Martin H 7. Mai 2008, 21:41

    Nette Hütte :-)

    Viele Grüße - Martin
  • Petra-Maria Oechsner 7. Mai 2008, 21:39

    ja, herrscher müssen natürlich ihre macht demonstrieren und wie ginge das besser, als mit einem prachtbau....-))
    schön finde ich die seitliche perspektive, als ob man gerade daher schlendert und einen interessierten blick in die gärten und auf den palast wirft.....-)
    lg petra
  • Thomas-K 7. Mai 2008, 21:21

    Ein schönes Bild von dieser "ärmlichen Hütte"
    Und wie gewohnt deine interessanten Hintergrundinformationen dazu!
    +++
    LG, Thomas
  • Lady Sunshine 7. Mai 2008, 21:04

    Also diese "Hütte" hast Du spitze in Szene gesetzt ;-) !
    lg Lady Sunshine
  • Wolkenmaus 7. Mai 2008, 20:39

    was für ein klasse foto, absolut scharf und wunderbar natürliche farben, klasse ist,
    wie schön die unterschiedlichen grünstufen herauskommen,
    der bildschnitt könnte nicht besser sein, auch wenn eine ecke vom grün fehlt,
    gefällt mir richtig gut,
    lg beate

  • Klaus. Schmitt 7. Mai 2008, 20:18

    Beeinndruckend - bis in den letzten Winkel scharf....eine richtig gelungene Aufnahme.

    LG Klaus
  • Mark Billiau. 7. Mai 2008, 19:22

    Hi Klaus,
    Good capture of the King's Palace. I know this place very well.
    Regards,
    Mark