Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus Duba


Pro Mitglied, Walldorf ( bei Heidelberg )

Manneken Pis

So, mit dieser Aufnahme beende ich meine kleine Brüssel-Serie! Ich hoffe, dieser kleine Rundgang durch die Stadt hat euch etwas Spaß gemacht!! ;-)
Ich werde mich ab kommenden Samstag für eine Woche nach Südfrankreich zum Kanufahren verp.................. ähem verabschieden!!!! *grins
Zuvor aber noch die unvermeidlichen Infos zu dieser Aufnahme:

Das Manneken Pis (Brabantisch für „kleiner wasserlassender Mann“), auch Petit Julien genannt, ist eine Brunnenfigur eines urinierenden Knaben. Sie ist eines der Wahrzeichen der belgischen Hauptstadt Brüssel.

Die 61 Zentimeter hohe Bronzestatue an der Ecke Rue de l'Etuve und Rue des Grands Carmes wurde 1619 vom Brüsseler Bildhauer Hiëronymus Duquesnoy geschaffen. Die Figur wurde mehrfach gestohlen; die heutige Statue ist eine Kopie aus dem Jahr 1965.

Ein Text aus dem Jahr 1388 aus dem Archiv der Brüsseler Kathedrale erwähnt bereits eine kleine steinerne Statue namens Julianekensborre an einem Brunnen Ecke Rue de l'Etuve und Rue du Chêne. Zu dieser Zeit existierten in Brüssel sehr viele solcher Brunnen, die die Stadt mit Trinkwasser versorgten. Der Name Manneken Pis taucht erstmals um 1450 in Texten des Brüsseler Stadtarchivs auf.
1985 hat das Manneken Pis mit Janneken Pis ein weibliches Gegenstück bekommen.

Kommentare 24

  • Andrea Stefanie Gierke 25. September 2008, 18:55

    cool, mit nur einer hand.
    schön die hände danach waschen
    ;-)
  • Wilhelm H. 27. Mai 2008, 12:53

    Hallo Klaus,
    mindestens so wichtig wie das Atomiuim ist er, der Kleine Pisser.
    Lieben Gruss
    Wilhelm
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 13. Mai 2008, 21:15

    ...und ganz drauf

    klasse Foto Lieben Gruss
  • Chicki 11. Mai 2008, 11:55

    sei froh, wenn dich dabei nicht mal jemand fotografiert *gg*. klasse die aufnahme in schöner schärfe.
    lg moni
  • Petra Schwarzer 10. Mai 2008, 12:29

    Hallo Klaus!
    Na, dieses Foto durfte ja auch nicht fehlen. Sie war sehr schön, deine Reise durch Brüssel! Auch von mir einen wunderschönen Urlaub!
    mit lieben Grüßen
    Petra
  • Wolkenmaus 9. Mai 2008, 22:05

    feine aufnahme, absolut klasse schärfe, wußte gar nicht, dass er schon solche schrammen im gesicht hat,
    freue mich schon auf Deine Paddelbilder und toi toi toi mit dem wetter,
    lg beate
  • Holger Pfiffi 9. Mai 2008, 21:09

    Hallo Klaus,
    und zum Schluss noch den Klassiker aus Brüssel - schön. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub in Frankreich. Und bring uns was mit ;-)
    Gruß
    Holger
  • Lady Sunshine 9. Mai 2008, 20:49

    Schade, dass es nicht mehr Brüssel-Fotos gibt ;-( !
    Aber ich wünsch´ Dir eine wunderschöne Zeit in Südfrankreich !
    lg Lady Sunshine
  • Doris H 9. Mai 2008, 13:47

    Das weibliche Gegenstück hätte mich nun auch noch interessiert! ;-) Danke das du uns virtuell mit auf deine Brüsselreise genommen hast.
    Ich wünsche euch beiden eine gelungene Kanutour und bin mal ganz gespannt auf die Frankreichfotos.

    LG Doris
  • Elke H.R. 2 9. Mai 2008, 9:29

    Ja,das musste ja noch kommen.:-)))
    Super festgehalten,Klaus und für Deinen Frankreichtrip wünsche ich Dir jede Menge Spaß und pass gut auf Dich auf beim Kanu fahren !!
    LG Elke
  • Roland Brunn 9. Mai 2008, 9:01

    Hallo Klaus,
    diesen Brüssel-Klassiker hast du gut festgehalten. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub mit in erster Linie schönem Wetter !
    VG Roland
  • Der Burgvogt 9. Mai 2008, 7:51

    der ewig junge prunzer ;-)
    gruß volki
  • Thomas-K 9. Mai 2008, 7:47

    :-))))
    Also Klaus auf dieses Foto habe gewartet. Denn deine Belgien-Serie wäre nicht vollständig ohne Manneken Pis! Das mußte ja kommen!
    LG, Thomas
  • Wolfgang Keller 9. Mai 2008, 5:34

    ja, das war ein schöner Rundgang, mit herrlichen Fotos, die einen guten Eindruck vermittelten.
    LG Wolfgang
  • S. Z. 8. Mai 2008, 22:58

    Ja, so ist es, immer wieder gesehen.hier besonders gut!

Informationen

Sektion
Ordner Kurioses
Klicks 3.643
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten