Zurück zur Liste
Der Kleine Heufalter, auch Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) genannt . . .

Der Kleine Heufalter, auch Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) genannt . . .

Der Kleine Heufalter, auch Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) genannt . . .


. . . ist ein winziger Edelfalter. seine Flügelspannweite berträgt nur 23 bis 33 mm. Sie können in einem Jahr bis zu drei Generationen hervorbringen.

Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Wiesenv%C3%B6gelchen

Kommentare 43

  • Eifelpixel 18. Mai 2019, 7:31

    Da sitzt der Focus perfekt. Gute Nahaufnahme vom Falter
    Schöne Grüße Joachim
  • Rainer Switala 16. Mai 2019, 12:04

    gute schärfe
    winzig aber richtig schön
    gruß rainer
  • Elke Künne 16. Mai 2019, 8:23

    Einen habe ich dieses Jahr auch schon bei uns gesichtet...ich glaube, das war echt der einzige auf der gesamten Wiese ;) – klasse entdeckt und abgelichtet hast du den gut getarnten kleinen Falter.
    LG ELke
  • Klaus Zeddel 15. Mai 2019, 20:36

    Wunderbar scharf den farbenprächtigen kleinen Falter in schönem Licht festgehalten. Den hast Du wirklich super erwischt, bei uns sind leider kaum Schmetterlinge zu sehen, die scheinen alle ausgewandert zu sein.
    LG Klaus
  • Nature World... 15. Mai 2019, 19:31

    na du hast aber schon glück so viel an insekten fotografieren zu können...ich habe hier nur von weiten bisher mal einen zitronenfalter und aurorafalter vorbeiflattern sehen ...es ist noch zu kalt hier...hast du sehr shcön fotografiert das wiesenvögelchen...

    viele grüße brigitte
  • Dorothea Weckmann - Piper 15. Mai 2019, 13:02

    wunderbar hast Du ihn erwischt....
    hier scheint ein fast falterloser Sommer anzubrechen...
    LG Dorothea
  • SINA 15. Mai 2019, 12:14

    Wieder ein kleines Tier das  sehr gut getarnt ist optisch 
    Ich wünsche Dir eine entspannten
    Tag
    Herzliche Grüße von S
  • Moana zwo 15. Mai 2019, 11:40

    Diesen hübschen Falter hast Du gut abgelichtet. Bis auf das "Auge" ist er gut getarnt.
    LG Diana
  • UliF 15. Mai 2019, 8:10

    sehr schön mit guter Schärfe
    LG Uli
  • Adele D. Oliver 15. Mai 2019, 2:11

    a very pretty butterfly ... so small, yet featuring so large in
    your fine sharp macro capture - brravo !!!
    warm regards, 
    Adele
  • Bernhard Kuhlmann 14. Mai 2019, 23:04

    Ein schönes Bild hast du von ihm machen können !
    Gruß Bernd
  • Pixelfranz 14. Mai 2019, 22:35

    bei uns ist es ihnen noch zu kalt.
    LG Franz
  • Marcel Göpfert 14. Mai 2019, 22:09

    Harmonische Farben. Passender Bildschnitt. Sieht gut aus.
    LG Marcel
  • Holger Witzel 14. Mai 2019, 21:20

    In den schönsten Farben hast du ihn abgelichtet.
    Gruß Holger
  • Küster Petra 14. Mai 2019, 19:55

    Danke das du uns diesen Falter zeigst. LG Petra

Informationen

Sektionen
Views 16.119
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten