Zurück zur Liste
Der kleine Adler mit dem gelben Schuh

Der kleine Adler mit dem gelben Schuh

931 7

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Der kleine Adler mit dem gelben Schuh

Die wirklichen Adlerarten haben zwar auch gelbe Zehen, aber kein so gelbes Bein (das teilweise anatomisch eigentlich auch noch Fuß ist).

Dies ist noch ein zweiter so "rundum düsterer" Mäusebussard dieser Gegend, der auch nicht viel "umgänglicher" ist als der fast gleich gefärbte, den ich euch hier früher schon gezeigt hatte.

Manchmal kann es ganz schön dauern...
Manchmal kann es ganz schön dauern...
Wulf von Graefe


Aber sie sehen beide, mehr noch als Bussarde "sowieso", kleinen Adlern sehr ähnlich, weil ihnen das sonst auch an dunklen Individuen meist vorhandene gebänderte "Halsband" fehlt, wie auch eine entsprechende Bauchmitte. (Von der Rückseite können allerdings ziemlich viele so aussehen.)
Und bei dieser Färbung fallen dann auch die dottergelben Füße der adulten Vögel besonders auf.
(Das geht nur bei erwachsenen Raufußbussarden noch "etwas doller", die oft leuchtend orangefarbene Füße haben.)

Kommentare 7

  • B. Walker 27. Januar 2009, 22:46

    "Stete(r) Tropfen ..." bedeuten mir Deine Hinweise zum genaueren Hinsehen. Bin wirklich erstaunt darüber, dass ich bisher beim Weißkopfseeadler "kein so gelbes Bein" entdeckt hatte.
    LG Bernhard
  • I-N Fotografie 23. Januar 2009, 10:16

    Eine sehr schöne gelungene Aufnahme, ich warte leider immer noch auf einen Bussard oder gar einen Seeadler, den ich ablichten kann, aber ich gebe nicht auf. Danke noch für die richtige Info, dass da auch Gänsesäger bei sind auf meinem Foto.
    LG Ingrid
  • Jo Kurz 23. Januar 2009, 8:36

    ja, der lässt einen schon einen zweiten und auch dritten hoffnungsvollen blick hinwerfen... *g*
    ist aber auch ein besonders hübsches exemplar seiner spezies - und ein schönes bild!
    gruss jo

    edit: wikipedia liefert ein pendant ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Great_spotted_Eagle_I2_IMG_8358.jpg
  • Velten Feurich 23. Januar 2009, 5:12

    Da hat er sich aber mit einem Adlerblick den stabilsten Ast dort ganz oben ausgesucht, was sicher auch nicht immer klappt. Sehr schön wie Du ihn erwischt hast! LG Velten
  • Marina Luise 22. Januar 2009, 22:58

    Der sitzt da sicher öfter und knackt ein Ästchen nach dem anderen ab - muss schwer sein, der 'Gutste'! ;)
  • Fabienne Muriset 22. Januar 2009, 22:21

    Schön, wie du die kleinen Unterschiede hier beschreibst. Werde mir das für den Sommer zu merken versuchen, wenn ich ja etwas intensiver auf Zwergensuche gehen möchte.

    Grüsslis
    Fabienne