Zurück zur Liste
Der Jäger und die Gejagten II - Der Angriff (Doku)

Der Jäger und die Gejagten II - Der Angriff (Doku)

8.194 10

Thomas Schnittger


Premium (World), Friesland

Der Jäger und die Gejagten II - Der Angriff (Doku)

Als ich gestern Abend auf der Pirsch nach "meinen" Weihen plötzlich lautes Vogelgeschrei hinter mir vernommen habe, konnte ich ein Schauspiel beobachten, dass man nicht oft zu sehen bekommt. - Ein Schwarm Stare war aus den Wiesen aufgeflogen und formierte sich zu einer engen Formation - weil sie von einem Wanderfalken aus großer Höhe angegriffen wurden. Dieser dachte wohl, sich hier bei dem Überangebot mit Leichtigkeit ein Abendbrot fangen zu können; hier durchstößt er den Schwarm, wer suchet, der findet ihn - man achte auf die kurzen Abstände! Er versuchte mehrere Male, sich aus dem dichten Schwarm heraus ein einzelnes Individuum zu greifen...

Ein Foto, das nicht mit den Kategorien "Nähe" und "Schärfe" bestechen kann, weil das Geschehen weit entfernt und fast im Gegenlicht stattfand. Trotzdem ist es für mich zeigenswert.

Wanderfalke (Falco peregrinus) und Stare (Sturnus vulgaris)

Aufnahme vom 28.09.2018, Freihand

Kommentare 10

  • nils ho. 9. Oktober 2018, 17:58

    Absolut zeigenswert, eine faszinierende Aufnahme.
    Gruß von Nils
  • alfons klatt 4. Oktober 2018, 16:33

    hi thomas

    sagenhaft gute doku.
    und
    das verhalten der stare bringt ihn wohl um eine mahlzeit--:)

    vg alfons
  • Joachim Braun - Birdfriend 3. Oktober 2018, 12:38

    Absolut zeigenswert diese Szene, es ist auch immer ein Schauspiel wie mühelos ein Starenschwarm gleichzeitig die Richtung ändert, für Feinde sehr irreführend und eine tolle Taktik. Klasse gezeigt.
    LG Birdfriend
  • Sharkingo 2. Oktober 2018, 16:27

    Ich habe ihn gefunden, da war ja richtig was los am Himmel. 
    VG Ingo
  • Annett Franz_ Naturfotografie 1. Oktober 2018, 12:38

    Klasse gezeigt!!
    LG Annett
  • Leinwolf 30. September 2018, 10:42

    Herrliche Szene, schön gezeigt von Dir.
    LG Wolfgang
  • Wulf von Graefe 30. September 2018, 5:08

    Ganz herrliche "Doku" des ja immer wieder eindrucksvollen Vorgangs, Thomas!
    Was dir da an "Nähe" oder "Schärfe" fehlt, ist mir nicht nachvollziehbar, da viel näher eine solche "Wolke" doch gar nicht ins Bild passen würde, die doch zum Verständnis des Geschehens und der Reaktion der Stare nötig ist!?
    lg Wulf
  • Axel Sand 29. September 2018, 9:59

    Danke sehr fürs Zeigen dieser atemberaubenden Szenen. Die Wanderfalken sind beeindruckende Flieger, aber eben auch nicht immer erfolgreich. Die Startaktik mit den wechselnden Strukturen machen es ihm nicht leicht.
    Gruß Axel
  • Mary.D. 29. September 2018, 9:09

    ..auch das ist ein tolles Foto!
    LG Mary
  • Stonegetter 29. September 2018, 4:34

    Toll!