9.319 17

Der Bahnhof

Der Bahnhof in Liège-Guillemins, Belgien

Er ist gebaut worden,
weil der alte Bahnhof
zu sehr herunter gekommen war.

Heruntergekommene haben
hier eigentlich keinen Platz mehr.
(Seht ihr den Übernachtungsgast rechts ?)

Manchmal hatte ich das Gefühl: mehr ein Bahnhof
für Hochgeschwindigkeitszüge als für Menschen.
Dennoch eine geniale Architektur.


Mangels neuer Kreationen ein
Reisebild von 2013
Euch ein tolles Wochenende

Kommentare 17

  • Bonn-apart 11. April 2024, 14:11

    sehr schön diese Perspektive.
    2014 war er noch einfach weiß, mittlerweile sind farbige Fenster drin, Geschmacksache
  • Lumiguel56 27. August 2023, 12:48

    Noch ein Calatrava Werk. Und sehr gut gezeigt von Dir, muss ich sagen. Einschließlich der liegenden Person. Bahnhöfe, selbst wenn sie neu und von bedeutenden Architekten entworfen sind, sind nun mal Anziehungspunkte für Menschen, die kein Zuhause haben und nicht wissen, wohin sie sonst können.
  • Wolfgang der Lustige 4. Juni 2023, 7:26

    Ich war zweimal am Bahnhof. An der Treppe stand ich auch. Motive, soweit das Auge reicht. Besonders in der Dämmerung strahlt die große Dachkonstruktion ihre Schönheit in vollen Zügen aus. LG Wolfgang
  • Auris Caeli 31. Mai 2023, 12:53

    Gute Bildgestaltung. Interessantes Motiv und ein bisschen ein Drama, am Rande.

    Allzeit gut Licht,
    Ewald
  • Gerhard Körsgen 2. Juni 2022, 3:12

    Das hat doch richtig Qualität, mit der Person die so "beiläufig" liegt.
  • DagmarN 29. Juni 2020, 15:46

    Da gebe ich Dir Recht, Janne - aber Dein Foto ist beeindruckender.
    LG Dagmar

  • hannesart 5. März 2018, 18:19

    top aufnahme daumen hoch lg hannes
  • Hansenberger 11. Februar 2015, 12:21

    mag solche "Kreationen" High Tech , pur , leer , kalt , interessant , aber der Mensch ist nicht mal Gast, er liegt wie ausgespuckt da
  • TeresaM 17. Juli 2014, 19:46

    La gare des Guillemins.... une architecture fantastique de Calatrava.... avec la triste vie des sans-abris. Comme partout. Un excellent regard qui me touche.
    Amitiés,
  • WMeyer 15. Juli 2014, 18:37

    Hier hast Du in aüßerst beeindruckender Weise ein Paradoxon dargestellt: Anhand eines architektonischen Geniestreichs zeigt Du uns eindrucksvoll aus dem Lot Geratenes. Großartig!
  • Tassos Kitsakis 10. Juli 2014, 23:39

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie, welche über solche Werke entscheiden, nur noch Bahnhof verstehen.
    Na ja, in Berlin wissen sie mehr, sie verstehen auch noch Flughafen.
  • manfred.art 6. Juli 2014, 13:45

    ja, liebe janne, diese gegensätze.. das ganze leben ist voll davon, man muss nur mal 1 minute die nachrichten überfliegen, finde dein bild sehr gut..muss ehrlich sagen, wäre da nur die architektur, es fehlte was.. dir einen erholsamen sonntag, bis bald einen lieben gruss manfred
  • Rolf Kammler 4. Juli 2014, 16:37

    Da, wo Licht ist, ist auch Schatten…
    Die etwas andere Seite des Vorzeigebahnhofs…
    Liebe Grüße
    Rolf


  • Esther Margraff 4. Juli 2014, 10:23

    Dieser Bahnhof ist vor allen Dingen ein Denkmal für den Architekten Calatrava, der hier nicht unerwähnt bleiben soll. Ich glaube gelesen zu haben, dass er die Linien des Maastals aufgegriffen hat um sich inspirieren zu lassen. Wie dem auch sei: der Zug der am häufgsten dort vorbei kommt ist der Durchzug und es ist verdammt unangenehm im Winter dort zu stehen!
    Der neue Bahnhof von Mons soll übrigens auch von Calatrava geplant werden. Wer bezahlt das????
    Lieben Gruß
    esther
  • fotoGrafica 4. Juli 2014, 9:08

    klasse form-spiel
    gruss wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Gebautes
Views 9.319
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera GT-I9100
Objektiv ---
Blende 299
Belichtungszeit 299
Brennweite 4.0 mm
ISO ---

Gelobt von

Öffentliche Favoriten