Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tobias Pokallus


Basic Mitglied, Friedberg

Der Abendsonne entgegen...

...fährt dieser ziemlich leere Containerzug gezogen von 185 362-1.

Der Zug hat soeben den Bahnhof Altenbeken verlassen und rollte gerade über den 480 Meter langen Bekeviadukt in Richtung Paderborn.
Das Eisenbahnerdorf Altenebeken hat viele Motive zu bieten. Aufgrund der geografischen Streckenführungen kann man den ganzen Tag über an verschiedenen Stellen mit der Sonne im Rücken fotografieren. Diese Möglichkeit bietet sich nicht überall! Der Personenverkehr ist stark vertreten. So fahren stündlich die S-Bahn Hannover mit einem 425, die Westfalenbahn mit einem Flirt und die NordWestBahn mit einem Talent, sowie alle zwei Stunden im Wechsel mit einem IC von DB Fernverkehr die Eurobahn je ein Zugpaar auf dem Abschnitt Paderborn- Altenbeken. Mit 8 Zügen des Personenverkehrs ist der Fotograf schon gut beschäftigt. Zudem kommen noch diverse Güterzüge. Diese sind zwar nicht so stark vertreten wie auf manch anderer Strecke aber wenn einer kommt, dann weiß man nie was...

Am Nachmittag des 10.3. habe ich mich mit dem Fahrrad von Paderborn aus auf dem Weg nach Altenbeken gemacht. Für eine Stunde war ich vor Ort und habe zwei Güterzüge auf dem Viadukt ablichten können, während zwei bergwärts Fahrenden Züge unfotografiert blieben. Ein guter Schnitt für einen Spontanen Ausflug dorthin.



Passend dazu das Bild von Patrick Walden:

Kommentare 12

  • fotoallrounderin 24. November 2013, 17:59

    imposante brücke (viadukt) - sehenswertes bild.
    lg rosalie
  • Dennis Bpunkt 3. März 2012, 21:58

    Sehr schönes Bild...überzeugt auf ganzer Linie.
  • Lichterfee 5. Mai 2010, 7:54

    wow,,,Tolle Kullise!
  • Rob Z. 14. März 2010, 18:00

    schönes bauwerk,das licht passt auch,mfg,rob
  • Klaus-H. Zimmermann 12. März 2010, 21:51

    Du hast recht, dort gibt es in der Tat einige schöne Fotostellen.
    Ich war letztes Jahr im Herbst dort, hatte aber leider nicht so gutes Wetter.
    Mir gefällt das Bild sehr
    Viele Grüße
    Klaus
  • willi033 12. März 2010, 20:40

    Die Stimmung ist doch einzigartig mit dem toll beleuchteten Viadukt in der Abendsonne .
    Super Foto .

    lG willi033
  • rail66 12. März 2010, 20:34

    Ich denke auch, dass hier Stimmung vor Perfektion geht und aus meiner Sicht hast du aus diesem Standpunkt das optimale herausgeholt und das weiche Licht gibt dem Bild das Etwas.
  • Holm Riebe 12. März 2010, 20:32

    Ein Foto der Oberliga, ganz wunderbar, besonders die landschaftliche Einbindung und das Licht.
    Gruß Holm
  • Nico Berte 12. März 2010, 20:08

    Bei Landschaftsfotos mit Zug soll man nicht immer auf die perfekte, fehlerfreie Darstellung des Zuges achten, da zählt der Gesamteindruck. So gesehen ist der schön belichtete Viadukt doch ohnehin hier das hauptmotiv, der Zug darauf ist doch eher das Sahnehäubchen, das alles noch leckerer macht. Je nach Kallibration des Bildschirms könnte das Foto einen Tick unterblichtet rüberkommen, so dass man vielleicht mittels Gradationskurven die Kontraste etwas anpassen könnte. Aber das würde dann doch das dunstige Licht zunichte machen. Und genau die diesige Stimmung gibt dem Foto seine Aussagekraft.

    Mir gefällt es jedenfalls so, wie es ist.


    VG Nico
  • Tobias Pokallus 12. März 2010, 18:56

    Ein höherer Standpunkt ist bei diesem Viaduktblick nicht möglich, es sei denn man klettert auf einen Baum!

    Aber mit der Kritik kann ich leben. Wenigstens ist mein Bild gerade ausgerichtet...

    Danke an postenkoenig und markus für die postitive Anmerkung!
  • markus.barth 12. März 2010, 18:31

    also ich hab mit der tiefen perspektive kein problem, auch die schärfe geht noch in ordnung, zumal ich auf etwas schwächeres licht tippe. bei fotos aus grösserer entfernung hat man auch schnell mal überschärft.
  • Michael PK 12. März 2010, 15:59

    Sehr schönes Bild.Da wird manchmal der Bildschirm hier zu klein