1.066 26

KarinDat.


kostenloses Benutzerkonto, Dortmund

Das Torhaus

Am Rande des Dortmunder Rombergparks, liegt das 1681 erbaute Torhaus des ehemaligen Schlosses Brünninghausen. In diesem historischen Gemäuer befindet sich die Städtische Kunstgalerie "Torhaus Rombergpark".

Über eine schmale Wendeltreppe erreicht man den ca. 100 qm großen halbrunden Saal, in dem im Jahr 1968 zum ersten Mal Kunstwerke präsentiert wurden. Heute bietet die städtische Kunstgalerie interessierten Besuchern ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen zeitgenössischer heimischer Künstler und Musikalischen Aktionen.

Kommentare 26

  • Niedes 26. Januar 2016, 9:55

    Moin Karin,
    alles ist so harmonisch passend. Licht, Schärfe, Bildschnitt - alles wieder perfettamente.
    Grüssle
    Niedes
  • Antonello Medici 23. Januar 2016, 22:52

    Molto bella . Complimenti !!!
  • Klaus Petersen9843 16. Januar 2016, 14:23

    schon viel ist gesagt,
    dennoch mein Senf:
    den Turm "muss" man als Fotograf
    ins Bild bringen.
    Der Ausschnitt -mit der Öffnung
    im Geäst -ist ideal gewählt.
    Das Verwunschene kommt als Stimmung
    beim Betrachter eindrucksvoll an.
    Den Rahmen finde ich speziell bei diesem Bild sehr passend Das Schwarz bringt genau die nötige Ruhe ins Bild als Kontrast
    zur Bewegtheit der Äste.Der schmale weiße Rand mildert dann wieder die Strenge.
    Ich bin mir sicher, dass Rahmen nicht nur Geschmackssache sind,sondern wesentliches Gestaltungsmittel darstellen,
    insofern sind sie eng mit den Intentionen
    des Fotografen verbunden.
    Kurz: Bild und Rahmen finde ich hier in schönster Weise zu einem Ganzen vereinigt.

    Liebe Grüße
    Klaus

  • Cor.Lin 10. Januar 2016, 14:56

    Hinreißend romantisch, nur der Rahmen stört mich in dieser Form.

    LG
    Corinna
  • pefö 9. Januar 2016, 14:28

    Das Bild hat etwas solides und wirkt für mich mit dem Rahmen noch kompakter. Ich würde es mit einem noch breiterem Rahmen probiere, das Bild verträgt es.
    Aber wie schon von anderen mehrfach betont: Es ist immer die Entscheidung des Fotografen. Und der Inhalt ist für mich entscheidender als die Form, wobei beides zusammenspielen muss.
    Gruß Peter
  • Jürgen Fergen 9. Januar 2016, 8:01

    So gut kann man (Frau) das nur im Späten Herbst/Winter fotografieren. Top. Sehr schöne Komposition aus Licht und Schatten.
    Gruß Jürgen
  • Willi W. 8. Januar 2016, 22:08

    Eine feine SW Aufnahme die mich an ein Märchen erinnert.
    Klasse gemacht.
    LG Willi
  • SePhoto 8. Januar 2016, 21:10

    Schöner Ausschnitt.Klasse gesehen.Hat einen mystischen Anblick.Prima.
    LG Sepp
  • Graziella P. 8. Januar 2016, 18:17

    Schönes s/w Foto, gute Struktur. Gefällt mir. Rapunzel fehlt aber. Lg Graziella
  • Dampfer96 8. Januar 2016, 17:47

    Eine Aufnahme die vom Bildschnitt und dem Spiel von Licht und Schatten lebt.
    Sehr gut.
    LG Norbert
  • Alfred Schultz 8. Januar 2016, 17:34

    Ein hübsches Detail hinter den Ästen
    hast du gesehen.
    Zum Rahmen sag ich lieber nichts.
    Gruß - A.
  • Trübe-Linse 8. Januar 2016, 12:40

    Ein sehr schönes historisches Motiv. Das wirkt durch das Geäst etwas verwunschen. Das ist gefühlvoll auf den Punkt gebracht.
    Gruß Mirko
  • Angelika Kart 8. Januar 2016, 12:27

    Fehlt nur noch, dass Rapunzel rausschaut und ihr Haar herunterlässt. Wunderschöner Bildschnitt!!!
    LG Angelika
  • fotovoltaik-sw 8. Januar 2016, 11:23

    Moin Karin, die sw-Umsetzung Deines Bildes ist tadellos. Und was den Rahmen anbelangt ist es Geschmacksache und Dir muss das Bild gefallen. Ich finde den Rahmen allerdings auch zu wuchtig. Ich halte es da lieber mit hauchdünnen Rahmen, ein oder zwei Pixel stark und zusätzlich einer Vignettierung. Das wirkt nicht so aufdringlich und unterstützt die Bildwirkung dennoch. Aber das ist Geschmackssache.
    LG und ein gutes neues Jahr, Markus
  • Träumer D. 8. Januar 2016, 10:38

    @KarinDat: Geschmäcker sind wie Kinderlachen. Sehr verschieden. Und das ist beim Thema Rahmen nicht anders.
    Selbstredend ist der von Dir gewählte Rahmen der Beste und erzielt bei Dir die gewünschte Wirkung, die das Bild begleitet und unterstützt.
    Nach meinem Empfinden ist allerdings Schwarz keine gute Wahl.
    Schwarz engt ein.
    Schwarz ist zu dominant.
    Schwarz ist die gewichtigere der beiden Nichtfarben. Schwarz ist zu sehr emotional (negativ) belastet.
    Schwarz kann edel wirken, als Hintergrund von einem gerahmten Bild.
    Und dennoch, schwarz als primäre Rahmenfarbe erweckt immer den Eindruck eines Trauerflors...

    Meine persönliche Meinung.

Informationen

Sektion
Ordner Dortmundtour
Views 1.066
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 89.0 mm
ISO 200