Zurück zur Liste
Das gläserne Licht

Das gläserne Licht

1.700 13

Have A Look


kostenloses Benutzerkonto, Bremen

Das gläserne Licht

Hier mal wieder ein Versuch zum DRI.

Es war aufgrund der einzigen Lichtquelle (Lichterkette) hinter den Gläsern sehr schwierig eine optimale Einstellung zu erarbeiten. Die vielen unterschiedlichen Spiegelungen und Lichter fand ich sehr spannend, aber auch schwer optimal herauszuarbeiten. Ganz links ist die eine Birne immer noch zu hell aufleuchtend. Insgesamt bin ich noch nicht so ganz damit zufrieden, das Licht wirkt irgendwie unnatürlich und in den Übergängen zum Teil wie gemapped, vor allem aus der Entfernung/in der Verkleinerung.

Die Lichterkette ist wirklich violett-farbig gewesen, wie auf dem Original zu sehen. Ich habe sie mit Farbton-Sättigung und Fotofilter zu neutralisieren versucht. Zu viel darf man allerdings nicht dran drehen, sonst brechen die Farben aus.

DRI aus 3 Ebenen
Canon EOS 350 Digital - ISO 200 - 50mm - f13 - BeliReihe von 2,5 bis 20 sec.

das Original mit mittlerer Belichtung


Über Tipps im Umgang mit DRI, im besonderen mit starken Lichtkontrasten, würde ich mich wirklich sehr freuen!!
Grüßies Karin

Ein weiteres DRI

Aktuell: Fensterserie

zuletzt

Kommentare 13

  • King. Kai 4. Mai 2008, 7:58

    Das DRI ist dir durchweg gelungen. Durch die Technik ist der Dynamikumfang sehr gesteigert worden und feine Details kommen ohne Lichtüberstrahlungen zur Geltung.

    Gruß Kai
  • Have A Look 5. Februar 2008, 18:12

    @ Marion,
    danke dir! :-)
    Also wenn ich die Miniatur sehe, finde ich dass es ein wenig nach HDR/Tonemapping oder zu viel DRI aussieht. Die Gläser haben auch unten so einen milchigen Touch, der allerdings durch Spiegelungenhervorgerufen wird. Man sieht das erst in der vergrößerten Ansicht.
    Grüßies Karin
  • Marion Arkebauer 5. Februar 2008, 11:57

    Na aber Hallo! Das ist doch sehr gut gelungen. Ein sehr schönes Stillleben. :-) Wäre auf dem ersten Blick auch nie auf DRI gekommen.
    LG, Marion
  • Have A Look 3. Februar 2008, 23:15

    @ Jana,
    danke dir! Und ich lasse euch gern über die Schulter schauen. :-)
    @ Frank,
    vielen Dank, dass es dir gefällt!
    @ Hans-Peter,
    Danke. Aber warum soll das nicht auch für andere, als ausschließlich für Nachtaufnahmen, übertragbar sein??
    @ Dieter,
    danke dir sehr! :-)
    @ Bernd,
    wieso nicht auch bei solchen Motiven? Es erfordert doch gerade hier den maximalen Kontrastumfang.
    Grüßies Karin
  • Bernd Nasner 3. Februar 2008, 22:57

    Bei diesem Motiv wäre ich nicht auf DRI gekommen, ist aber hier so eingesetzt dass man es nicht gleich als solches entlarvt. Gutes Ergebnis.
    Gruß Bernd
  • Have A Look 3. Februar 2008, 20:44

    @ Gisela,
    danke dir. Die Lichter waren schwierig zu händeln.
    @ Marco,
    dein Lob ehrt mich sehr, zumal du hervorragende Nachtfotos (speziell von der Hamburger Speichersatdt) machst!!! :-)
    @ Jo P,
    danke dir! Eine Bearbeitung durch den Weißabgleich habe ich noch nie probiert. Dein Tipp klingt interessant - in blau, statt violett, gefällt es mir zwar schon ganz gut - aber das muss ich doch noch mal ausprobieren!
    DRI kann man auch bei ganz normalen Tagesaufnahmen anwenden. Ich habe das schon sehr lange gemacht, ohne zu wissen, wie die Technik heißt. Allerdings nicht mit einer Belichtungsreihe, sondern mit Ebenen, die ich im Tonwert verändert habe. Den Namen DRI habe ich erst hier in der FC gelernt. :-)
    @ Dieter,
    Danke dir. :-)

    Grüßies Karin
  • Dieter Jelting 3. Februar 2008, 19:12

    toooll
  • Hans-Peter Hein 2. Februar 2008, 18:40

    ich kann die Schwierigkeiten bei der Aufnahme nur erahnen, da ich mich an so etwas noch nicht herangewagt habe. Aber dein Ergebnis finde ich durchaus überzeugend; auf jeden Fall gefällt es mir.
    DRI habe ich bisher fast ausschließlich bei Nachtaufnahmen angewendet; ich weiß nicht, ob das auf deine Aufnahmen übertragbar ist.
    lg Hans-Peter
  • Frank Harms 1. Februar 2008, 22:18

    Das ist wirklich sehr schön geworden!
    Gruß Frank
  • Jana Fischerova 1. Februar 2008, 20:15

    Ich kann Dir keine Tipps geben, ich kann nur sagen, dass ich Dein Bild ganz herrlich finde. Schön, dass Du uns "über Deine Schulter" auf das Original schauen lassen hast.
    Jana
  • Jo P aus K 1. Februar 2008, 19:20

    Ein stimmungsvolles Stilleben, gefällt mir!
    Interessant wäre es, bei einem solchen Motiv einmal mit dem Weißabgleich zu experimentieren. Du schreibst ja von violettfarbiger Lichterkette, die Birnchen darin sind aber 'weisses' Kunstlicht - nur durch das Glas eingefärbt. Also tendenziell 'kaltes' Licht.
    Gruß,
    Jo
  • Marco Pagel 1. Februar 2008, 18:00

    Ich habe auch den Eindruck, dass Du keine Tipps mehr brauchst - das Ergebnis schaut doch gut aus?!

    Grusels,
    Marco
  • Gisela Aul 1. Februar 2008, 14:44

    wenn ich mir das orginal anschaue und dann Dein bearbeitetes Bild...ich finde es sehr gelungen,vorallem die abgedämpften Farben,die sehr harmonisch auf mich wirken
    Lieben Gruss Gisela

Informationen

Sektion
Ordner DRI
Views 1.700
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz