Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
832 7

Friedhelm Ohm


Pro Mitglied, Rastede Ipwege

Das Ende

U-Boot-Bunkerwerft " Valentin "

Hier mein letztes Foto , ich hatte die Möglichkeit durch unseren Ortsverein an einer Innenbesichtigung teilzunehmen , vorab gab es einen einstündigen Vortrag .
Ende März 1945 wurde dieser Bunker ( hier sollten im Jahr 150 U-Boote gebaut werden ) , massiv von einem britischen Spezialverband angegriffen .
Zwei Treffer sprengten zwei Löcher von ca. 8,50 mtr in die hier 4,5 mtr. dicke Decke , s. mein Foto .
Darauf wurden die Arbeiten an diesem Bunker , der zu 90 % fertiggestellt war , beendet .

Hier ein weiteres Bild von einer fc Freundin , wie der Bunker von der Weserseite heute zu sehen ist .

Kommentare 7

  • Dagmar Hommes 9. September 2009, 12:11

    es ist von der Natur super eingefädelt
    das sie sich das ihr zurück erobert..
    die Info, ist wie immer prima..Fiddi.
    einen lieben Gruß
    Dagmar
  • Helga Hack 5. September 2009, 13:02

    Beeindruckend ist das!
    Wenn der Krieg durch diese Ereignisse wenigstens um eine kleine Zeit verkürzt wurde, ist das schon gut!
    Prima hast Du den Bombeneinschlag gezeigt!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Elsemarie 5. September 2009, 11:37

    Als ob da noch einer hängen würde.
    Ich denke ich sollte diesem Ortsverein auch beitreten.Bin jetzt schon ein wenig neidisch das du da drin warst und ich nur vor dem Zaun stand.Schön das wenigstens ihr das mal gesehen habt.
    Euch ein schönes Wochenende.
    LG,Ellen
  • Martina Hü. 5. September 2009, 10:20

    Wo du überall hinkriechst, das ist ja höchstgefährlich. Da ziehe ich mir die Außenansicht von Lockfee vor, wobei mir Dein Bild nun auch die Antwort auf das von Lockfee gibt. Traurige Vergangenheit ...
    LG von Martina
  • Liba Radova 4. September 2009, 23:16

    beeindruckende aufnahme
    LG Liba
  • Sibille L. 4. September 2009, 23:05

    Ein interessantes zeitgeschichtliches Dokument sehr gut von Dir präsentiert.
    LG Sibille
  • Renate Eisenmann 4. September 2009, 21:18

    Gut festgehalten!
    LG Renate