Zurück zur Liste
Dampf in Yorkshire - da ist ja noch eines ...

Dampf in Yorkshire - da ist ja noch eines ...

979 4

Wolfg@ng Klein


kostenloses Benutzerkonto, Nürnberg

Dampf in Yorkshire - da ist ja noch eines ...

... das ich fast vergessen hätte bei meiner kleinen Serie:
Höhepunkt des Dampflokbaus bei der LMS war die "Princess Coronation Class". Obwohl manche auch nach Städten benannt sind (wie die dort im Museum stehende 46235 City of Birmingham), spricht man landläufig von "the Duchess", weil die zwei Loks, die in der "preservation era" noch liefen, nach Herzoginnen benannt sind: Nummer 6229 "Duchess of Hamilton erhielt kürzlich ihre Stromlinienverkleidung zurück und steht seit Jahren kalt im Museum in York, dafür wurde Nummer 46233 "Duchess of Sutherland" frisch hauptuntersucht und zieht hier im Juni 2012 bei typisch nordenglischem Wetter einen Sonderzug über den Ribblehead Viaduct.

Dampf in Yorkshire 9/9
Dampf in Yorkshire 9/9
Wolfg@ng Klein

Kommentare 4