Zurück zur Liste
Da kommt doch was

Da kommt doch was

8.052 19

Trübe-Linse


Premium (Pro), Leipzig

Da kommt doch was

...und braucht frisches Wasser um den Zwillingswagen hochzuziehen.
Eine sehr ausgeklügelte Technik am Neroberg in Wiesbaden. Gibt es schon seit 1888. Die einzige in Deutschland noch in Betrieb befindliche Wasserlast-und Zahnstangenstandseilbahn. Der Antrieb erfolgt ausschließlich über die Wasserkraft. In der Bergstation wird der Wagen befüllt und mit dessen Volumen der andere hochgezogen, der wiederum in der Talstation geleert wurde. Die Geschwindigkeit wird dann mit Handbremse und Zahnstange reguliert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nerobergbahn
Immerhin haben beim Rätseln einige im Dunkeln getappt.
Großes Lob an Dieter Jüngling. Mit überzeugendem Fachwissen perfekt erklärt.

In freudiger Erwartung
In freudiger Erwartung
Trübe-Linse

Kommentare 19

Informationen

Sektion
Ordner Auf Reisen
Views 8.052
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ18
Objektiv ---
Blende 3.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 5.9 mm
ISO 100

Gelobt von