20.042 18

Susanne H. Fotografie


kostenloses Benutzerkonto, (zursonne13)

"COSELPALAIS"

.
Das 1765 errichtete Coselpalais zählt zu den bekanntesten Barockbauten der Elbestadt. Im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde es in aufwendiger Rekonstruktion original getreu wieder aufgebaut.

Heute ist das Grand Café Coselpalais eines der beliebtesten Restaurants in der Dresdner Altstadt! Sowohl die Gäste unserer Stadt, als auch die Dresdner schätzen das unvergleichliche Angebot an köstlichen Torten und frisch gebackenem Kuchen zu erlesenen Kaffeespezialitäten.
.
Quelle ' http://www.coselpalais-dresden.de/

~'~
.
an exponierter Stelle der Stadt, an der Brühlschen Terrasse, gleich neben der Frauenkirche, steht die Kunstakademie, eines der drei Gebäude der heutigen Hochschule für Bildende Künste Dresden. Constantin Lipsius entwarf den Vierflügelbau, der 1887 bis 1894 im Stil des Historismus errichtet wurde. Wegen seiner Monumentalität in der Stadt war er in dieser exponierten Lage umstritten. In dem Gebäude, dessen Glaskuppel wegen ihrer Form auch als Zitronenpresse bekannt ist, war neben der Kunstakademie das Ausstellungsgebäude des Sächsischen Kunstvereins untergebracht, seit 2005 wird es von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden als Kunsthalle genutzt. 1945 hatten alle Gebäude erhebliche Brandschäden erlitten. Bis 1952 hatte man diese soweit instand gesetzt, dass die Akademie den Lehrbetrieb wieder aufnehmen konnte. Zwischen 1991 und 2002 folgten umfangreiche Sanierungsarbeiten am Lipsiusbau, im Zweiten Weltkrieg zerstörte Teile wurden rekonstruiert. An der Brühlschen Terrasse befinden sich die Ateliers der Bildenden Kunst, die Grafischen Werkstätten, das Rektorat und die Ausstellungsräume der Hochschule, in denen unter anderem die jährliche Diplomausstellung der Absolventen stattfindet.
.
Quelle' wikipedia




.


~'~
Nachtaufnahme im Dezember
das Cosel Palais
linksseitig zu sehen 'die Kuppel mit Engel ' auch Zitronenpresse betitelt ' der Hochschule für bildende Künste Dresden
~'~












~'~
mit diesem vorweihnachtlichen Bild aus Dresden
wünsche ich euch eine schöne Zeit bis zum
4. Advent '
~'~










.



~'~

https://www.youtube.com/watch?v=YrLk4vdY28Q&spfreload=10

Leonard Cohen - Hallelujah



~'~

.

Kommentare 18

  • Joachim Kretschmer 12. Dezember 2016, 9:22

    . . . herrlich, ich hoffe, Du warst auch mal zu einem Kaffee im Cafe . . . :-) Übrigens, hast Du auch beobachtet, wie der Engel auf der *Zitronenpresse* zur vollen Stunde das Standbein wechselt . . . nun ja, ist bei Dunkelheit schwer zu sehen . . . :-))
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • sitagita 11. Dezember 2016, 23:32

    Super Schärfe,- sehr feine Arbeit!
    LG Brigitte
  • petra hoppe 11. Dezember 2016, 21:33

    die zitronenpressen ;o))
    vom cosepalais habe ich mal nur die putten fotografiert ;o))
    du warst jedenfalls recht spät unterwegs
    sonst sind da viele menschen unterwegs
    tolle nachtaufnahme
    glg petra
  • struz 11. Dezember 2016, 19:53

    Wunderschön.
    LG Struz
  • nur Soh 11. Dezember 2016, 19:21

    Exzellente Nachtaufnahme und Tolle Musik
    Eine Festliche Aufnahme
    LG Helle
  • Willi W. 11. Dezember 2016, 16:35

    Eine wunderschöne Aufnahme mit einer tollen Musik hinterlegt. Klasse gemacht.
    LG und einen besinnlichen 3. Advent
    Willi
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 11. Dezember 2016, 15:33

    Eine sehr schöne Nachtaufnahme. Das Gebäude kenne ich, allerdings nicht mit dieser Wahnsinnsbeleuchtung.
    LG Gudrun
  • cecile58 11. Dezember 2016, 15:10

    Ich beneide dich um die Qualität dieser Nachtfotografie. Ich bringe das nie so hin. Gefällt mir super.
    LG Cécile
  • Momente HH 11. Dezember 2016, 12:56

    das sieht so wunderschön aus, susanne
    und in bester Schärfe
    lg gine
  • nur ein moment 11. Dezember 2016, 12:03

    eine exzellente arbeit! ...schönes dresden... schöne musik :-)
    lg und schönes advents-we.
    nur ein moment
  • Reinhold Müller 11. Dezember 2016, 11:11

    Stimmungsvoll - und daher schön.
    LG Reinhold
  • Foto Michl 11. Dezember 2016, 9:55

    Tolle LZB !
    Die Lichter sind herrlich.

    LG Michael
  • PauliUfo 11. Dezember 2016, 9:16

    ...ganz fein die weihnachtliche Stimmung im schönsten Licht eingefangen !!; die Präsentation ist aufwendig und höchst interessant, eine klasse Fotoarbeit*****
    gglG Uwe
  • Gisela Aul 11. Dezember 2016, 8:39

    Dir auch einen netten 3.Advent...eine super Aufnahme und danke für die Info dazu
    lg. Gisela
  • dor.maX 11. Dezember 2016, 7:52

    So ein "kleines" Palais geschenkt zu bekommen, wenn man sich den richtigen Mann zum Freund sucht, ist ja auch nicht übel. Da hat August der Starke sich nicht lumpen lassen, seiner Gräfin Cosel dieses "Häuschen" zur Verfügung zu stellen. Allerdings ging die Geschichte nicht gut aus, wie man weiß ... Heute ist das Gebäude prachtvoll renoviert und du zeigst es in fantastischer Beleuchtung.
    Gruß Doris