Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Cortinarius triumphans

Cortinarius triumphans

548 27

Rita Kallfelz


Free Mitglied, Saarbrücken

Cortinarius triumphans

Der Gelbgestiefelte Schleimkopf oder C.triumphans wächst meist gesellig in Mooren oder moorigen Wäldern, manchmal aber auch an trockenen Stellen in Heiden aber immer bei Birken.
Er gehört zu den Cortinarien oder Schleierlingen, eine in Mitteleuropa mit über 500 Arten vertretene Gattung und dort zur Untergattung Phlegmacium.
Das sind Arten mit bei Feuchtigkeit schleimigem Hut. In dieser Untergattung gibt es viele stattliche Arten mit verdickter Stielbasis.

Kommentare 27

  • Editha Uhrmacher 31. Oktober 2007, 16:16

    Deine Pilzfotos sind einfach exellent und hinzu kommt noch die fundierte Doku.....+++
    Ich wusste bis datu nicht mal annährend,
    das es so viele Pilze gibt.
    Auf jeden Fall hast du meine Neugier geweckt.
    LG Editha
  • Regine Schulz 31. Oktober 2007, 12:08

    Umwerfend, wie Du das herliche und zu gleich lustige Motiv ins Bild gerückt hast. Mir gefällt die weiche Ausstrahlung bei der gezielten Schärfe, angenehm für das Auge.
    LG Regine
  • Herbert Schacke 30. Oktober 2007, 23:23

    Einmalig Schön, auch wenn ich diesen Vertreter hier wohl nie finden werde. Genau das fasziniert mich an solchen Fotos in der F.C.
  • Patrik Brunner 30. Oktober 2007, 22:27

    Hier sieht man auch sehr schön, warum die 'Cortinarius' heissen: das Lateinische cortina steht für Vorhang (ebenso im Spanischen)... die haben, wenn sie beim Oeffnen des Hutes einen 'Vorhang' bei den Lamellen...
    Farblich, schärfemässig absolut gelungen, aber auch die Gestaltung trifft meinen Geschmack. Ich kann Gerd nur beipflichten: diese Arbeit zeigt, dass auch eine 'wissenschaftliche' Bestimmungsaufnahme nicht langweilig sein muss...
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Morgain Le Fey 30. Oktober 2007, 22:06

    Einfach herrlich die beiden Dicken. ;-))

    Gruß Andreas
  • Fritz Nafzger 30. Oktober 2007, 21:20

    du bist ja in einem richtigen pilzparadies und zeigst uns diese in einer absolut perfekten qualität.

    lg
    fritz
  • Joachim Kretschmer 30. Oktober 2007, 19:46

    . . zwei richtige Dickmänner, die Du hier in sehr gutem Licht zeigst . . technisch ist wieder alles bestens, mir gefällt das Motiv. VG, Joachim.
  • Mary Sch 30. Oktober 2007, 19:40

    Ein Prachtexemplat von Pilz und ein
    fantastisches Foto.
    LG Mary
  • Katrin MeGa 30. Oktober 2007, 19:18

    Herrlich dickbauchig - triumphaler Bauchumfang sozusagen - das sind für mich schon wieder ganz und gar neue Pilze. Ein sehr schönes Bild!
    LG Katrin
  • EMK 30. Oktober 2007, 19:17

    Super gesehen! Den Namen trägt er wohl zurecht, sieht jedenfalls sehr voluminös aus ;-)

    VG, Michael
  • EyeView 30. Oktober 2007, 19:03

    Interessante Gesellen, hervorragend abgelichtet.
    HG Frank
  • Berthold Riedel 30. Oktober 2007, 18:40

    Eine erstklassige Aufnahme!
    LG Berthold
  • Marianne Schön 30. Oktober 2007, 17:30

    Die sehen aber klasse aus, hier gefällt mir die Farbe und der kugelige Stiel ganz besonders. Schön zu wissen wo der Gnom gerne anzutreffen ist.
    NG Marianne
  • Don Fröhlich 30. Oktober 2007, 17:11

    Ja, Staunen ist es - über ein wunderbares Foto, ganz hervorragend präsentiert.
    Gruß Ingolf
  • Marguerite L. 30. Oktober 2007, 15:28

    Du schaffst es immer wieder, mich zum Staunen zu bringen!!
    Grüessli Marguerite