Zurück zur Liste
Büscheliger Faserling

Büscheliger Faserling

2.443 4

Rudolf Bindig


Premium (Pro), Weingarten

Büscheliger Faserling

Dieses Büschel aus rund 100 Pilzen stand am Rande eines Waldweges. Ich habe Probleme sie zu bestimmen.
Ich habe in Richtung Helmlinge und Mürblinge, Faserlinge, Zärtlinge recherchiert, ohne den eindeutigen "Treffer" gefunden zu haben. Die Pilze sind sehr zart und zerbrechlich mit hohlem Stiel und grauen Lamellen, die am Rand kleine Zwischenlamellen haben. Die Sporenfarbe ist schwarzbraun. Die Brombeerranke läuft quer durch das Büschel.
Nach dem Hinweis von IngoR sind es wohl "Büschelige Faserlinge".
20-er Stack

Kommentare 4

  • Hans-Detlev Kampf 20. September 2017, 19:37

    Leider kann ich dir auch nicht helfen. Aber dafür ist es ein bemerkenswert gutes Bild von dieser Gruppe. Klasse.
    LG Detlev
  • IngoR 20. September 2017, 19:02

    Helmlinge glaube ich nicht - die haben ja helle Sporen. Es gibt den 'büscheligen Faserling'. Hattest du den schon ausgeschlossen ?
    Fototechnisch alles bestens gemacht.
    Viele Grüße, Ingo
    • Rudolf Bindig 20. September 2017, 19:28

      Danke Ingo, das ist ein sehr guter Hinweis. Da stimmen alle Merkmale, wie sie bei 123-Pilze angegeben sind. Ich habe mehrere Sporenringe erzeugt, sie sind braunschwarz. Ich werde also diese Artbestimmung in die Bildbeschreibung aufnehmen.
  • Burkhard Wysekal 20. September 2017, 18:29

    Vielleicht sind`s Helmlinge. Obwohl zerbrechlich , weist auf Mürblinge hin. Ich weiß man auch nicht......;-)).
    Eine sehenswerte Übersicht und sauber durchgestackt.
    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Views 2.443
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von