Zurück zur Liste
Borkum - Auch hier blüht derzeit die Heide

Borkum - Auch hier blüht derzeit die Heide

5.734 15

Reinhold Müller


Premium (World), Leichlingen

Borkum - Auch hier blüht derzeit die Heide

Auch auf Borkum blüht derzeit die Heide, und zwar in der "Greunen Stee" (Grüne Stelle). Das ist der größte bewaldete Teil der Insel. Er durchbricht die sandige Dünenlandschaft, liegt im Süden Borkums und kann von der Promenade aus schnell zu Fuß erreicht werden.

Der sumpfige Boden entstand durch einen Meereseinbruch im 19. Jahrhundert. Damals wurde hier ein Teil überschwemmt, wodurch eine sumpfige Mulde entstand, in der man heute neben den verschiedenen Pflanzen auch Tiere wie Kröten oder Lurche findet, die in dem Gewässer laichen. Auch viele Vögel nutzen das Sumpfgebiet als Brutplatz.

Kommentare 15

  • Borkum60 11. Februar 2020, 4:34

    In den 70 gern haben wir Inselkinder dort viel gegammelt...Da gab es noch keine Greta,und die Heide ist immer noch da.
  • EG BAM 6. September 2014, 0:59

    Die Heide zeigt uns ganz deutlich, dass sich der Sommer
    dem Ende nähert. Aber der September kann uns noch
    viele schöne Tage schenken! Darauf hoffe ich und wün-
    sche dir noch eine schöne Zeit auf Borkum.
    LG ELKE
  • roadrunner.xl 5. September 2014, 15:15

    blühende Heide gefällt mir, die Tierwelt dort ist sicherlich interessant und Du wirst uns dann wohl einige Bilder mitbringen, weiterhin schönen Urlaub

    LG vom roadrunner.xl
  • Michaela Sennhauser 5. September 2014, 11:35

    Sieht sehr lieblich aus. Kaum zu glauben wie Borkum vielseitig ist.
    Herzliche Grüsse Michaela
  • † Friedhelm Ohm 3. September 2014, 21:30

    Für mich ist es die schönste Ecke von Borkum , zu jeder Tageszeit ist es sehenswert , interessant und schön .
    Nutze die Zeit , Du weißt ja , ich wäre gerne bei Euch .
    Fiddi grüßt zum Fußballspiel ...
  • Elke Ilse Krüger 3. September 2014, 19:29

    Hallo Reinhold, na, das ist doch mal eine tolle Überraschung, das hätte ich da nicht vermutet. Sehr schön.
    LG Elke
  • Anne Rudolph 3. September 2014, 11:39

    und das sieht sehr schön aus
    lg anne
  • Nikon Ikone 3. September 2014, 10:13

    Ein schöner Anblick, schön festgehalten.
    Gesendet von der fotocommunity iPad App
  • Heike T. 3. September 2014, 7:24

    Da möchte man sich auch gleich reinlegen!
    Duften die lecker?
    LG, Heike
  • Brigitte Kuytz 3. September 2014, 6:53

    ein wunderschöner Anblick von der blühenden Heide
    im herrlichen Licht
    ich wünsche Dir und Deiner Frau noch eine schöne Zeit auf Borkum
    l. gr. Brigitte
  • Eva Winter 2. September 2014, 22:49

    Was für ein schöner Anblick und das hätte ich für diese Insel ehrlich gesagt nicht erwartet. Man lernt nicht aus. In der Lüneburger Heide war ich schon öfters zur Blütezeit.
    Bist also immer noch an deinem 2. Wohnsitz.
    Wünsche dir weiterhin schöne sonnige Tage.
    LG Eva
  • Heidemarie 2. September 2014, 22:17

    Oh wie schöööööööön. Da triffst Du genau in mein Herz. Leider habe ich dieses Jahr keine Heide blühen sehen, also in freier Natur, nur in Vorgärten. Und gestern in einem Baumarkt - gefärbte - bei dem Anblick bekomme ich eine Krise. Ich beneide Dich :)) gönne es Dir natürlich von Herzen. Weiterhin eine gute Zeit auf Eurer Insel. Und die Birken dahinter noch saftig grün - hier färben sie sich schon und das ist meine Wohlfühlzeit jetzt. LG Heidemarie
  • LauraFlorence 2. September 2014, 22:11

    Sie hat eine wunderschöne Farbe, die Erika :-)) Interessant finde ich auch Deine Info dazu. Macht sicher auch Spaß, wenn man mal Abwechslung haben will, in diesem Teil der Insel zu wandern.
    LG Laura

Informationen

Sektion
Ordner Borkum
Views 5.734
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 3.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 7.4 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten